IFA LKW W50 - Lenkung verliert Öl

  • Dann müßte die Lenkung aber schwerer gehen. Die funzt ja anscheinend. Kann mir auch nicht vorstellen, daß das heutige Öl so doll aufschäumt. Ich würde auch auf verwechselte Anschlüsse tippen.

    Hallo IFA Freunde. Danke erstmal für Eure Tips.
    Leitungen habe ich mal überprüft --> Druckleitung , --> Rücklaufleitung richtig angeschlossen. Heute mal alle Leitungen nachgezogen, laufenlassen kein Ölverlust.(gefreut) Dann paar Meter gefahren, Lenkrad hat komische Geräusche gemacht während der Fahrt, (beim Lenken) angehalten. (zu zeitig gefreut) erneuter Ölverlust am Behälter

  • moin,


    mal ne ganz andere Frage, wieviel und welches Öl hast du zur Neubefüllung genommen?


    Hast du die Lenkung entlüftet nach der Neubefüllung?


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Habe die Vorderachse aufbebockt, Lenkradeinschlag links, rechts jeweils 10x bis Anschlag und auf max. aufgefüllt. Öl hab ich HLP46 genommen, ist ein Hydrauliköl. Hoffe ich kriege das bis zum Treffen noch irgendwie hin.

  • Hai!
    Also ich würde den Fehler im Lenkgetriebe selber suchen. Ich denke das Öl strömt über von der Seite, wo es beim Lenken helfen soll auf die Seite, die drucklos ist und gelangt somit unter Druck zurück in den Tank, wo das zurückkommende Öl das vorhandene Öl dann aufschäumt bis es oben aus dem Deckel läuft. Die Pumpe fördert genug Öl, dass es weiter nicht auffällt, sprich keine Schwergängigkeit der Lenkung zu merken ist, aber ein Teil des Öles geht den falschen Weg.
    Vertauschte Saug- und Druckseite würde ich ausschließen, da ja der Rücklauf des Öles gewöhnlich recht weit oben in den Tank rein geht und die Pumpe dann ja Luft ziehen müsste, heiß werden müsste und fest gehen würde.
    Lass ihn doch mal im Stand laufen (also den W50 :D ), dann zirkuliert das Öl ja drucklos, wenn dann nix pisst, stellst du ihn mal an einen Bordstein und lenkst dagegen, um Druck ins System zu geben. Erst in die eine Richtung, dann in die andere und guckst mal, wann es pisst.


    Also so würde ich es versuchen.


    Gruß Alex

    Ein gutes Provisorium ist oft besser als das Original

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.