Ich hoffe auf eure Erfahrung

  • Hab heute mal nen bisschen das net durchforscht. Ich denke LD iss schon ne feine Sache. Wegen dem dem Allrad und der Größe der Kabine. Gibt allerdings auch ne Menge kleiner LKWs auf dem Markt. Wenn man nich auf Allrad angewiesen wäre, hätts sich auch nen LKW mit sperrbarer Hinterachse getan.


    Von der maximal möglichen Traglast, wäre natürlich der W50 besser.


    Jetzt stehe ich da, wo ich vorher auch schon war. Die Qual der Wahl.


    Das wird echt noch Kopfschmerzen bereiten.

  • Moin, im wald kommst du ohne allrad nicht weit, du kannst, wie auch schon oben erwähnt auch mitm w50 nich mehr laden als mit nem lo. Zumindest nich offiziell wenn du ihn ablasten willst, der allradkipper wiegt etliches über 5t! Natürlich gibts viele alternativen, aber die müssen in der unterhaltung auch bezahlbar bleiben!

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Ich erkenne mich ein wenig wieder, wenn ich Dein Anliegen sehe.


    Bei mir ist es der W 50 geworden. Balloner, Allrad, Sperren, DreiSeitenKipper Anhänger. H-Zulassung, abgelastet.


    Weiß nicht ob was anderes besser wäre, aber ich war noch nicht in der Situation das der W 50 irgendwo hängengeblieben ist.


    Ich nutze Ihn auch zum Holz holen.
    Mit Anhänger, Räder vorne hinten im Schlamm bis Profil weg ist, voll beladen, war in keinster Weise ein Problem. Hat mich auch gefreut.
    Die 2 tonnen Zuladung versuche ich natürlich einzuhalten.


    Die Bodenfreiheit ist auch nicht zu verachten, finde ich. Über ein paar Baumstumpfen kann man weg fahren. Andere Autos sind dort wohl weniger praktisch.


    Wendekreis kann man natürlich vergessen, aber da gewöhnt man sich dran.
    Dieselverbrauch ist auch ordentlich :-)
    Alles eine Rechnungssache.
    10 x mit dem Auto fahren? Oder 3 x mit dem LKW?
    Faktor Zeit ist bei mir sehr wichtig.

    Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
    die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt...
    "knacks" machts
    Zu spät merkt es seine Großhirnrinde:
    Die Schraube trug ein Linksgewinde.

  • jetzt steh ich erstmal gedanklich im Wald. Nach Rücksprache mit meiner Versicherung, darf ich das Fahrzeug mit H-Kennzeichen nich zum Holztransport aus dem Wald nutzen. Die LVM schließt eine solche Nutzung aus. Den LKW als normales Fahrzeug zuzulassen können wir aus Kostengründen erstmal vergessen. ( zahle für den Schlepper 11EUR im Viertel Jahr)
    Wir macht ihr das denn? Als Oldtimer versichern und einfach fahren?


    Ich lese immer, dass auch mit H-Kennzeichen eine normale Nutzung als Lastesel möglich ist. Jetzt steig ich nicht mehr durch.