Ich hoffe auf eure Erfahrung

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Mario und bin neu hier im Forum. Wohne in Roskow in der Nähe von Brandenburg/ a. d Havel.
    Nun meine erste Frage an euch. Sicher sind einige von euch in der gleichen Lage wie ich.
    Ich habe einen IHC 353 mit Ladewagen zum Holz holen. Muss ca. 13 KM bis zum Wald fahren. Das ist bei 23 kmh doch nen bissl zeitraubend und im Winter kalt. Ich müsste so 4-6 mal im Jahr um die 4M³ holz holen.
    Brauch dann aber immer noch nen Begleitfahrzeug, mit welchem meine Maschinen und Helfer in den Wald kommen.
    Meine Überlegung ist nun, den Traktor und Anhänger zu verkaufen und mir stattdessen nen LKW mit Allrad zu holen. Somit krieg ich alle Probleme auf einmal gelöst. Denke ich mal.


    Meine erste Wahl wäre im Nomalfall ein Unimog 406 gewesen. Mit Landwirtschaftsausführung. Aber zu teuer und als Kipper sinnlos teuer. Dazu kommt, die Ladefläche ist nicht wirklich groß.
    Die zweite Möglichkeit, ein Lo mit Diesel und Allrad. Kipper müsste schon sein oder eben ein Umbau zum Kipper. Allerdings sind die Achsen nicht sperrbar.
    Die dritte Möglichkeit, ein W50 mit Ballonreifen und Kipper. Der erfüllt alle Parameter, ist allerdings nen bissl groß und auch hoch zum aufladen von Hand. Dazu allerdings auch für einsetzbar für andere Sachen als Holz holen.


    Ich hab noch den alten Führerschein und kann bis 7,5t fahren.


    Auf Grund all dieser Gedanken bin ich auf euch gestossen und hoffe Ihr könnt mir beratend zu Seite stehn.


    Achso der LKW sollte fähig sein, als Oldtimer angemeldet zu werden. Hoffe meine Rechnung geht auf.
    Reparaturen sind kein Problem. Mach bei unseren PKWS auch alles selbst.


    Danke für eure Hilfe =)

  • Hallo Mario und willkommen hier.
    Den W50 bekommst Du ohne Probleme auf 7,5t abgelastet, so daß Du ihn ohne Probleme mit Deinem Führerschein fahren kannst. Auch im Gelände kann er sicher einiges mehr als der LO. Allerdings hast Du durch die Ablastung nicht mehr ganz 2t Zuladung. Den Robur Kipper kannst Du je nach Ausführung mit 3t beladen. Wahrscheinlich mußt Du Dir einfach überlegen was dir wichtiger ist. Zuladung,oder Fahreigenschaften.
    Gruß

  • Da Du bei Ello und W 50 gleich viei auffladen kannst, wegen Führerschein :D wurde ich den Ifa nehmen. Da kann aber nur einer mitfahren im Ello bekommst du 3 Leute mit. Der Cello hat nicht so viel Technik, geht also weniger kaputt. Aufladen beim Ello leichter, da etwas flacher. Es spricht Aldo viel für den Ello..... aber der IFA.....:D

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Da Du bei Ello und W 50 gleich viei auffladen kannst, wegen Führerschein :D wurde ich den Ifa nehmen. Da kann aber nur einer mitfahren im Ello bekommst du 3 Leute mit. Der Cello hat nicht so viel Technik, geht also weniger kaputt. Aufladen beim Ello leichter, da etwas flacher. Es spricht Aldo viel für den Ello.....


    aber der IFA.....:D

    Welcher IFA? Sind beides IFA. Und LO und W50 gleich viel laden???? Das stimmt wohl nicht ganz. Zum kaputt gehen kann ich nur folgendes sagen. Fahre beide Fahrzeuge seit vielen Jahren Meine LO´s waren alle wesentlich anfälliger als mein W50. Dann hat der LO auch nur 2 Sitzplätze. Was Du meinst sind bestimmt Notsitze. Davon gibt es bis zu 2 Stck im LO. Aber orginal nicht im Kipper. Der hat auch nur 2. Wenn einer viel Wert legt auf nen Kipper mit vielen Sitzplätzen würde ich mir nen W50 TLF zum Kipper umbauen. Das macht dann 6 Plätze incl. Fahrer. Oder aber den 1/1/2 Kabiner mit 4 Plätzen. Den gab es auch orginal als Kipper.

  • tach
    also Ello ich weiss nicht.w50 ist da schon besser.zumal du ja dann die möglichkeit hast bei entsprechender umrüstung noch einen anhänger dran zu bammeln.
    mit dem führerschein C1E darf mann bis 11,5t fahren.wobei das zugfahrzeug nicht 7,5(7,49) to überschreiten darf inclusive stützlast vom anhänger.bleibt also noch eindrehschemelanhänger mit 4to gesamtgewicht.schon ist der Ello aussen vor.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Nabend, ich klink mich hier mal ein. Habe beides daheim stehen, sowohl den w50 allrader mit ballonreifen Als auch ne umgebaute lo feuerwehr mit kipper hinten drauf. Ich nutze sie beide zum holz holen und muss ganz klar sagen, dass da wo der lo ohne sperre hinkommt der w50 mit sperre zu kratzen hat!! Der rahmen des lo ist um ein vielfaches verwindungsfähiger als der w50 und dass merkt man, hinzu kommt dass du mitm lo trotz der fehlenden servo leichter in die ecken kommst, schon allein weil er niedriger ist! Du findest halt allrad lo kipper eigentlich garnicht, ansonsten würde ich klar zum lo tendieren!


    Edit: zum thema tlf fahrgestell und kipper, man muss immer bedenken dass du so ein fahrzeug im wald noch bewegen musst, was nützt es eine ganze kompanie in den wald zu kriegen, ich aber dann auf dem hauptweg stehen bleiben muss weil ich den bock nirgends reinkriege ... Nen tlf ist 7m lang....

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Hallo Mario.
    Traktor und Anhänger ist schon die richtige Wahl zum Holz holen.
    Vergrößerst Dich und nimmst statt des IHC mit Ladewagen einen zB. MTS mit HW 60.
    Der MTS hat eine dichte Kabine, ist wartungsarm und fährt so 30-35 Km/h
    Wenn es unbedingt ein IFA sein soll nimmst einen ZT mit HW 60.
    Gruß Alex.

  • Hallo und guten Abend, Danke für eure Tipps.


    Der LO oder LD wäre auf Grund der Größe garnichmal so schlecht. Allerdings iss nen W50 mit Anhänger auch nich zu verachten. Bleibt ja immer noch das Problem mit den Sitzplätzen. Wir sind tatsache in der Regel drei bis 4 Leute. Ich will mir ja in der Hauptsache sparen, mit nem zusätzlichen Auto in den Wald fahren zu müssen. Dazu kommt noch, dass unsere Waldwege durch Einsatz von Harvester und Vorwarder ziemlich in Mitleidenschaft gezogen sind und teilweise kaum befahrbar.


    Der Traktor war schon ausreichend. Allerdings kann ich nur alleine damit fahren. Dazu kommt noch, dass Ich ja auch an dem Teil hänge.


    Mit nem LKW kann ich alles mit einem Fahrzeug erreichen. Leute mitnehmen, Maschinen mitnehmen und Holz abfahren.


    Ich würde ja Richtung W50 tendieren, weil man da mehr auf einmal wegfahren kann. Iss aber halt recht groß. Der Lo könnte noch unter den Carport passen.


    Allerdings der LD als Kipper und Allrad, iss schon Goldstaub oder nen Projekt für den Sommer. :)