Zum Alberthafen nach DD - dann Motoreninstandsetzung

  • Hi


    2. Versuch.
    Auf einmal alles weg.



    @ Ulf - an die Schrauben kommt man nur blöd ran.
    da der Motor fest ist, kann ich die KW nicht auf 20 drehen.


    @ Sven - den Abzieher hat sich mein Nachbar mal ausgeliehen.
    Der ganze Koffer kostet 400€.
    Den WDR habe ich ein 6er Loch verpasst und mit einem Schraubendreher ein Stück Blech rausgezogen und dann mit einer Wapu den WDR rausgezogen.
    Sollte mit einem kleinen Loch und einer Spax auch gehen.


    Nun noch einmal zu meiner ESP


    Bild 1 - neben der Handförderpumpe links von der Hohlschraueb - sind 2 Muttern die ich lösen wollte
    Bild 2 - weitere 2 Muttern, zwischen ESP und Motorblock - da kommt man sche ran
    Bild 3 - oder ich löse die Schrauben von vorn - sollte doch auch zum Ziel führen ?????


    Da ich die KW nicht mehr drehen kann,
    muss ich wohl die ESP nach RHB einstellen.
    Sonst habe ich keine Chance.
    Die Kolben des 3. und 4. Zylinder stehen garde oben.
    Aber welcher jetzt gerade überschneidet???
    Leider ist an der ESP auch kein Deckel, dass man mal reinschauen kann,
    welcher gerade drückt.


    VG Lutz

  • Ja klar Lutz, du musst von vorne die langen 6er oder 8er chrauben lösen, dann kannst du die ESP komplett mit Spritzversteller leicht abnehmen.
    An den 4 10ner Muttern kommst du nicht weiter, da ist hinter dem Gehäuse der Spritzversteller, welcher auf der Welle der Pumpe sitzt und mit einer großen Mutter aufm Konus gehalten wird. Lasse mal die 10 ner Muttern wie sie sind, sonst verstellst du dort noch mehr. Wenn du die löst, kannst du die Pumpe schwenken und somit genau einstellen.
    Bei der Montage musst du nur drauf achten, daß du den richtigen Zahn am Antriebszahnrad triffst. Man kann sich da einen Feststeller bauen, damit sich die Pumpe nicht beim draufstecken verdreht. Dazu musst du in den Blinddeckel ein 6er Gewinde rein schneiden und eine Schraube reindrehen, die den Spritzversteller auf der Markierung blockiert.


    Ich hoffe, du verstehst was ich meine. ?(


    Gruß sven

  • Moin,


    ahsooo, du wolltest die ESP ausbauen, nicht nur einstellen...dann hat Sven recht, die langen 8er Bolzen vorn am Stirndeckel zum Kühler hin, müssen raus und du kannst die ESP nach hinten wegziehen...aber nur die aussen am Rand ringsherum!
    der Einbau ist kein Hexenwerk, steht genau im RHB beschrieben, nur das mit dem arretieren kenne ich nicht, da die Verzahnung schrägverzahnt ist und sich immer etwas dabei beim Zusammenbau verdreht...dazu dann gern mehr, wenn du soweit bist und Hilfe brauchst...


    Die vier 10er Schrauben sind wirklich nur für die Feinjustierung nachher, wenn die ESP wieder drin ist...allerdings ist das Verdrehen mit sehr viel vorsicht zu geniessen, wenn du die Ölleitungen alle schon an der ESP angeschlossen hast...die Hohlschrauben dafür sind sehr empfindlich :(


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hi,


    weiter gehts,
    dieses mal mit einer Frage.


    Da mein Motor ja fest ist, kann ich den ja nicht auf OT oder so stellen
    und den GR Motor ebenso.


    Bild 1 - den defekten Motor die Stellung ausgemessen, Wasserwaage als Hilfsmittel, links auf die Kerbe und rechts auf 20°, mittel Streichelhandy und Winkelmesser App ausgemessen
    Bild 2 - genau das gleiche Spiel am GR Motor gemacht, vorsichtig an der KW gedreht bis die gleiche Gradzahl da steht
    Bild 3 - die Feststellschraube eingedreht
    Bild 4 - ESP vom defekten Motor, die lief ja bis zu letzt, deswegen will ich diese auch weiterverwenden im GR Motor
    Bild 5 - die ESP vom GR Motor, die wohl 5 Jahre in der Ecke stand, NUR blöd - hier ist der Schriftzug Barkas.. genau auf der unteren Seite


    NUN meine Frage:
    Eigentlich sollte ich doch mit meiner Vorgehensweise keinen Fehler reinbekommen?
    Aber der Schriftzug ist halt nun um 180 ° verdreht unten dran - an der ESP vom Spendermotor - die ich eben nicht nehmen will.


    Nun mal BITTE her mit den Antworten.


    Viele Grüße
    Lutz

  • Hi Lutz,


    coole Idee mit dem Winkelmesser ..... Hast du auch beachtet, das die Motorblöcke gleich ausgerichtet sind wenn du an der Schwungscheibe misst?
    Stecke die Pumpe doch einfach so dran und überprüfe den Förderbeginn mit einer alten abgesägten Einspritzleitung (als Kapillarröhrchen). Siehe Handbuch.
    Wenns nicht passt kann ja nichts kaputt gehen. Macht sich am besten mit einem 2ten Mann.


    Viel Glück.

  • moin Lutz,


    wenn du hast, bau hinten die Kupplungsglocke an den neuen Motor ran, stell die Schwungmasse korrekt auf den Einspritzzeitpunkt ein, überprüfe ob der 1.Zylinder auf Arbeitstakt steht und bau die Esp nach RHB ein...alles andere sind nur Halbheiten :(


    Im Anhang die Beschreibung dafür.


    viele Grüße


    maffi

    Dateien


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...




  • Stecke die Pumpe doch einfach so dran und überprüfe den Förderbeginn mit einer alten abgesägten Einspritzleitung (als Kapillarröhrchen).


    Webasto Kraftstoff, ist es transparent und hat einen kleinen Querschnitt.


    entsprechend den Anweisungen durchgeführt, aber nicht das Schwungrad ersetzen


    mein Deutsch ist sehr schlecht, viel zu schreiben.

  • Die Mühe mit dem Winkelmesser hättest Du Dir vielleicht gar nicht machen brauchen. Einfach die Schwungscheibe auf die Markierung drehen, die ESP auf die Markierung drehen, das mit dem Feststellen ist ne gute Idee, zusammenschrauben und Förderbeginn kontrollieren. Gegebenenfalls musste die Pumpe noch mal versetzen wenn der Einstellweg der Langlöcher nicht reicht.
    Und bei der Kontrolle des Förderbeginns immer ganze Runden drehen!


  • ..Richtig!!! ESP einfach nach Rep Handbuch einbauen...


    kann man(n) eigentlich nichts falsch machen, hat bisher Jeder hinbekommen...