Die DDR und ihre Jahrestage nach der Wende / Fahne am IFA oder nicht?

  • auch wenn Hanno grad Recht hat in meinen Augen,


    aber - ihr weicht vom ursprünglichen Thema ab ;)


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • jupp...manche Dinge führen in die Laberecke :D ;) aber nur ein Teil des Ursprünglichen ;)


    nehmt es mir nicht übel, nur wenn sich hier dann "reingesteigert" wird in etwas, wo das Forum nicht da hinter steht, da es einzelne Meinungen sind und wir keinen Aufruf starten wollen,da mußte ich etwas zu schreiben...


    ansonsten ist's schon ein sehr interessanter Austausch und den wollte ich nicht abwürgen damit...


    viele Grü0e


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...




  • Dem ich die braune Schrankwand(Mercedes lp Koffer) nach Niedersachsen gebracht habe war auch überrascht als ich ihm erzählte das z B der Lkw für Privatpersonen ein Ding der Unmöglichkeit war.Um mal ein Beispiel zu haben.
    Wir uns so mit dem System arrangiert haben,parallelen zu heute gibts natürlich auch...
    Das soziale Netz war ausgeprägter.
    Und zu allem ja mußte man auch nicht sagen...wie auch heute....usw
    Oder Angleichung der Löhne,noch sone wunde Stelle..
    Einiges ist ja schon gesagt worden :)

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Hi,


    also der Umgang untereinander ist doch FAIR.


    Ein Thema was natürlich viele bewegt.
    Sicher hat auch jeder aus seinem erlebten eine eigene Sichtweise.


    Ein Thema mit vielen Einträgen in kurzer Zeit.


    Meiner Meinung nach geht es den meisten Forumsschreibern - darf ich sagen - gut.
    Einen LKW als Hobby muss man sich doch auch erst einmal leisten können.
    ( mein Nachbar raucht am Tag eine Schachtel für knapp 6€ - auch teuer )


    ABER,
    meine Frage ist doch.
    Wie sieht die Zukunft hier / für mich / meine Familie / für uns aus??
    Wie Hanno schon geschrieben hat.
    Was kostet uns Europa noch??


    Als Beispiel:
    Bei uns gibt es eine Ortsverbindungsstrasse.
    Vor ca. 4 Jahren wurde diese geplant instandzusetzen.
    Der Topf ist aber leer und siehe da, die Strasse ist aus dem Strasseninstandsetzungsplan rausgeflogen.
    Nicht das diese in den letzten Jahren besser geworden ist.
    NEIN, man ändert halt die Vorgaben dazu.


    FAKT ist aber auch.
    Auch im Beruf.
    Mitte der 90 iger und Anfang 2000 hatten wir auch bessere Zeiten als heute.
    NUR das Endscheidende ist, ich durfte diese schöne Zeit mit erleben / gestalten.
    Also bin ich doch froh / glücklich / dankbar - ich war dabei.


    HEUTE:
    Ich kann mir den L60 heute leisten.
    Auch das tanken dazu.
    Ob ich mir das alles in 5 Jahren auch noch leisten kann????
    Das ist mein Problem.
    Die Unsicherheit wenn ich in die Zukunft schaue.


    Aber egal.
    Ich stehe morgen Früh wieder voller Freude auf
    schau in den Spiegel
    und freue mich auf den Tag.


    Gruß Lutz

  • Hallo Hallo Hallo, hätte ich gewusst, das claudiundmattes und meine Zeilen heute Morgen solch eine Flut von Beiträgen auslöst, hätte ich mir 10 x überlegt das zu schreiben.


    Habe mir jetzt alle Beiträge durchgelesen und fand viele schöne Ansätze dazu. ;) möchte Euch alle nur " Bitten " sachlich zu bleiben und kein Forums Mitglied verbal anzumachen.


    Das Thema ist brisant und jeder soll und kann sich hier frei dazu äußern.


    Also bleibt alle lieb zueinander. Für mich ist IFA ein Hobby und kein Politischer Ausdruck. Und wenn ein IFA ein DDR Symbol trägt ist das für mich nicht der Wunsch nach Mauer, DDR,


    Kommunisten usw.


    Weiterhin viel Spaß noch und


    abgegrüsst


    R :) nny .-)









    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • @ ADK-Fahrer
    Das "Wir", wenn es um Deutschland, seinen Wohlstand, seine Erfolge geht, ist differenziert zu betrachten.
    Zum Beispiel: Die Milliarden, die nach Griechenland geflossen sind, bezahlen "wir" Deutschen. Das sind in diesem Fall wir Steuerzahler.
    Nachdem das Geld in Griechenland angekommen war, hat Griechenland für den größten Teil davon Waffen gekauft. Und zwar bei "uns" Deutschen. Das Geld haben also immer noch "wir"?
    Nein, es ist bei denen gelandet, die schon unheimlich viel davon haben und trotzdem nicht genug kriegen.
    Diese Unterscheidung ist nicht ganz einfach für andere Leute. Zumal ja auch noch ein kleiner Teil des Geldes doch den Weg zu "uns" kleinen Leuten findet. In Form von Lohn z.B.
    Und wer schlägt vor, dass Griechenland noch mehr Geld bekommen soll? "Wir" Deutschen, natürlich wieder mal nicht "wir" kleinen Leute, sondern "wir" in Form unserer Regierung.
    Wer ist "Wir"?


    Zurück zur Flaggenfrage.
    Ich flagge nicht. Nicht am 3., nicht am 7.
    Ich war damals ( 1989 ) gegen die Wende. Ich hab an die DDR geglaubt, an die Versprechen. Ich hatte Angst, meine Heimat zu verlieren...
    Und genauso ist es gekommen.
    Ich mag Deutschland nicht, weil ich nicht zu dem "Wir" gehören möchte, das bei der Wiedervereinigung gesiegt hat.
    "Die DDR" will ich aber auch nicht zurück, weil es eben nicht zu der Erneuerung gekommen ist, die notwendig war.
    Ich hab mich früher praktisch überhaupt nicht für Politik, Geschichte u.ä. interessiert und es hat einige Jahre gedauert, das alles nachzuholen und zu den Erkenntnissen zu kommen. Heute hab ich einigen Grund zu der Behauptung, dass ich als nicht gebürtiger BRD-Bürger das System in der BRD besser verstehe, als die meisten, die von Geburt an in der BRD gelebt haben.
    Ich hab diese Diskussion schon einige Male geführt. Hier in diesem Forum hab ich das Gefühl, verstanden worden zu sein.
    In anderen Foren war es üblich, nachdem keine Argumente mehr da waren, persönliche Angriffe unterhalb der Gürtellinie zu führen, wilde Beschimpfungen auszupacken oder alles anzuzweifeln, was ich vorgebracht habe (und natürlich alles unbesehen zu glauben, was mir widersprach).

  • @Crazy AT
    na ja, das mit Griechenland sehe ich ein wenig anders.
    Die Rettungsgelder sind natürlich nicht beim kleinen Mann angekommen, sondern wurden ausgegeben, teils um alte Verpflichtungen zu bedienen und teils sicherlich auch für Waffen.
    Den größten Teil haben aber die Großbanken wie Goldman & Sachs bekommen und die haben Griechenland den Beitritt zum Euro erst ermöglicht.
    Daß nun vorsätzlich gegen die EU-Verträge verstoßen wird, ist ein Unding!!!
    Genau das, was ausgeschlossen wurde, wird jetzt gemacht. Alle stehen für die Schulden der Anderen ein.
    Zum Rettungspaket Teil 3: ich dachte D möchte das nicht mittragen, Deine Aussage "unsere Regierung will weiter Kredite geben" habe ich so noch nicht gehört.


    Dafür das Deutschland Waren, dazu zähle ich auch Waffen (finde den Waffenhandel trotzdem nicht OK!) verkauft, entschuldige ich mich nicht bei unseren Miteuropäern.
    Es steht ja jedem frei seine Waren irgendwo zu beziehen, Deutschland ist nun mal innovativ und hat gute und begehrte Waren (nicht nur Waffen).
    Also ist es vollkommen logisch, daß ein Teil, wie groß er auch immer sein mag, nach Deutschland in Form von Löhnen usw. zurückfließt.
    Ja, wir haben das Geld oder zumindest Teile davon wieder, aber Material, Energie, Knowhow und Schweiß weniger.


    Es tut mir für dich WIRKLICH Leid, daß Du das Land in dem Du lebst nicht leiden kannst und kein Teil davon sein möchtest.
    Seine Identität bzw. Wurzel zu verlieren und nicht zu wissen wo man hingehört ist ein sehr großer Verlust!


    Als ich in den Osten gegangen bin, haben die Meisten nicht gewußt, daß ich Ein Wessi bin.
    Teilweise erst Jahre später habe ich die dann aufgeklärt und damit große Überraschungen ausgelöst.
    Was ich mir alles über die Wessis angehört habe, kannst Du dir nicht vorstellen.
    Ein Ossi-Kumpel von früher sagte einmal: "Hanno, die Arschlöcher sind auf dieser Welt homogen verteilt."
    Ich denke er hatte damit recht.
    Ich habe mit der Bundesrepublik Deutschland auch so meine Probleme, arrangiere mich aber damit und komme ganz gut damit klar.
    Was morgen ist weis niemand und ich habe auch so meine Ängste wie jeder andere auch.
    Da ich z.B. keine Rente bekommen werde, muß ich mal sehen, wie ich das hinbekomme...... in den Ruhestand zu gehen.


    Viele Grüße
    Hanno