IFA LKW W50 - Turbo Umbau und der TÜV

  • War jemand mit seinem Turbo-IFA schon mal auf einem Prüfstand? Wieviel PS bringt so ein Turboumbau?
    Muss man dem TÜV davon erzählen oder merkt der das gar nicht?


    Der Original L60 Motor mit ATL bringt 800Nm, der ohne 400Nm. Alles angebastel von Turboladern bringt nicht viel, weil die ganzen Komopneten nicht aufeinander abgestimmt sind. Beim 6VD 13,5-12 ATL war zum Beispiel anders: ESP, Nockenwelle, Kubelwellenlager. Leider wurden nur ca. 1000 Stück davon gebaut.


    einstein :P



    PS: Ich habe gar nicht drann gedacht, ihr redet hier ja die ganze Zeit vom W50 Motor.... sorry

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von einstein4567 ()

  • zu thema tüv.


    da bin ich noch dran.
    er will nicht eintragen, aber es geht.
    die tuner bekommen sowas ja auch hin.


    die bremswerte stehen ja im werkstatt-handbuch und sind über der norm.
    die abgaswerte sollten besser sein. ergo eintragbar. ASU prüfung kostet ca 1000 euro.
    und der rest ist orginal.


    also ist das tüv bar.


    mein prüfer meinte, es interressiert keinen ob turbo oder nicht. er kann nicht wissen obs orginal. hersteller gibts nicht mehr. er kann ja mal orginal so ausgeliefert worden sein.


    ich bleibe aber dran.


    zur mehrleistung:


    ich hab ja von 6.07 :1 auf 4.64 umgebaut.
    somit habe ich keinen direkten vergleich. aber er geht genau 100. und das nicht grad langsam bis dahin.
    selbst an leichten steigungen fällt er nicht unter 90. einzig der schaltvorgang 4(65 km/h) auf 5 - da dauert ein wenig aber ab 70 geht die post wieder ab.


    angenehm ist die niedrige geräuschkulisse bei 90. und das gaspedal muss ich nur antippen um die geschwindigkeit zu halten.


    ich bin sehr zufrieden.


    gruß thomas

  • Für das Solofahren ist die Aufladung ein guter und brauchbarer Leistungszuwachs.
    Sobald es in den Anhängerbetrieb geht fangen die (Leistungs-)Probleme wieder von vorne an...
    Und der Sprung 4. zum 5.Gang ist auch noch da.
    Jeder wie er halt mag,hoffe das ich bis Lu einen 6-ender verbaut bekomme.
    Mein Tüver sagte das wäre (fast) egal was da reinkommt wenn sich die Höchstgeschwindigkeit nicht ändert...

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Hllo,


    also bei uns ist die Ifa so selten dass am Tüv weiß niemand was war
    ab Werk serienmäßig. An eine frage von der Prüfer was ist das
    zwischen der Motor und die Getriebe hab ich gesagt das handelt sich
    um die Overgetriebe . Er war sehr überrascht, aber weil er weiß
    nicht was war ab Werk, dann war das absolut ohne Probleme. Wichtig
    ist da meinen Fahrzeug ist im guten zustand, alles funktioniert wie
    am ersten Tag der Zulassung ( 1986) und was ist im Aggregaten ist
    absolut egal.


    Gruß Jirka

  • Hallo Leute,


    ich denke,Thomas sein Weg ist der einzige und auch richtige Weg...ich wünsche ihm,daß es klappt mit der Abnahme,auch wenn es alles nicht gerade wenig Geld kostet...


    die Aussage des TÜV-Ingenieurs ist natürlich unter aller Kanone...wenn er keine Ahnung hat,was er da abnimmt,sollte er sich kundig machen vorher,denn letztendlich gibt er seinen Stempel und die Prüfplakette bei einer "erfolgreichen" Abnahme,samt seines Namens...


    ihr wisst ja alle selber,daß in Deutschland alle technischen Umbauten/Änderungen an Motor,Fahrwerk,Bremsen usw. eintragungspflichtig sind...zumal die Betriebserlaubnis des ganzen Fahrzeuges erlischt bei solchen Dingen und ihr keinen Versicherungsschutz mehr geniesst...ich persönlich möchte nicht in der Haut desjenigen stecken,dem die KTU oder ein Gutachter der Versicherung das Fahrzeug auseinander baut und dann drauf kommt,daß da etwas dran ist,was nicht dran gehört bzw. nicht eingetragen ist...


    @ schulz-liesten - da hast du aber einen sehr kulanten Ingenieur...ich hatte ja das gleiche vor mit einem L60 Motor im W50 und der Ingenieur in Stavenhagen ist bald aus allen Wolken gefallen,wo ich mit ihm den Umbau besprochen habe...das erste was er sagte,dafür gibt es keine KTA-Zulassung und das wichtigste - die Bremsen sind zu schwach dafür...in diesem Moment war das gespräch für mich beendet...egal was ich ihm vorgetragen hätte,er hätte es nie eingetragen...es gibt genügend eingetragene Umbauten mit nem Deutz Motor und der der macht sogar noch eine Geschwindigkeitserhöhung,da er bis fast 3000 u/min dreht...es gibt auch MAN 6-ender Umbauten im W50,alles schon gesehen...der W50 und L60 Motor regelt bei der gleichen Drehzahl ab und die 50 MehrPS sind kein Hindernis,da er nicht schneller fährt...somit hat sich das Thema Bremse auch von allein geregelt...nur mal so am Rande erwähnt...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Schneller als 100 muss ein W50 nicht fahren. Meine Meinung jedenfalls. Es geht nur um die Kraft. Am Berg z.B. oder im Tiefsand. Mein jetziges Auto (der kurze DB 508) hat ja nur 86 PS und läuft maximal 90. In den Kasseler Bergen fällt er dann bis knapp über 60 kmh ab... Da wünscht man sich den größeren Motor oder etwas Ähnliches. Beim W50 wirds vermutlich ähnlich sein. Und da ich ja mit meinem noch nicht vorhandenen zukünftigen W50 (falls es nicht doch ein anderes Auto wird) auch mal irgendwo hin fahren will, wo vorher noch kein Weg war (schönes Zitat), könnten ja ein paar mehr PS nicht schaden.

  • Das ist ja so schon richtig es soll ja auch alles rechtens sein.
    Dies bezieht sich ja auf die wenigsten"Probleme"welche wie schon oben geschrieben kostenintensiv sein können.
    Versicherung nicht vergessen,die freut sich auch über einen Nachschlag ;)
    Ich möchte ja nicht unbedingt schneller fahren(sondern fahr dann eher los ;) ),ich setz da andere Prioritäten.


    angenehm ist die niedrige geräuschkulisse bei 90. und das gaspedal muss ich nur antippen um die geschwindigkeit zu halten.


    Thomas, wieviel Drehzahl macht der Motor dann?

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Also bei meinem Kipper welcher war damals auch mit 4,64 Achsen war das bei 80 Km/h zirka 1800 U/min. Jetzt bin ich am 5,36 Achsen und damit bin ich auch zufrieden, weil ist das optimal für die Geschwindigkeit und Steigerung im Berge. Dazu auch hilft meine Umbau mit APA Getriebe welche war wichtig bei schnellen Achsen, aber jetzt hilft diese Getriebe auch sehr gut.
    Gruß Jirka

  • 80 km/h =1750 U/min
    90 km/h =1950 U/min
    100 km/h = 2150 U/min


    mehr wie 100 schafft er nicht. liegt wohl daran, das der regler der pumpe da schon anfängt wieder zu zu machen.


    bei 65 ist 4ter gang ende. 65 bis 70 ist etwas zäh, ab 70 zieht er recht ordentlich.
    man kann aber auch bequem mit 50 im 5ten dahinrollen und dann aufs gas drücken. da brauchts a bisserl, aber es geht vorwärts.
    der turbo braucht etwas zeit um ladedruck aufzubauen.
    wenn ich von 3 auf 4 schalte und dann beschleunige, bin ich vorher an der abregeldrehzahl bevor voller ladedruck anliegt.
    dann auf 5 schalten und ladedruck ist bei:
    0.3 bar @ 1450u/min @ 65 km/h
    0,5 bar @ 1550u/min @ 69 km/h
    0,7 bar @ 1650u/min @ 74 km/h
    0,8 bar @ 1700u/min @ 77 km/h


    beschleunige ich aber im 5ten mit 50 km/h @ 1150 u/min da steigt der ladedruck wie folgt an:


    0.3 bar @ 1150u/min @ 50 km/h


    0,4 bar @ 1250u/min @ 54 km/h


    0,5 bar @ 1450u/min @ 65 km/h


    0,8 bar @ 1550u/min @ 69 km/h


    liegt einfach daran, das der turbo mehr zeit hat druck aufzubauen. der motor dreht dann nicht so schnell hoch.
    ich habe am turbo ein ziemlich großes abgasgehäuse, würde ich ihn auf ein kleineres umbauen(geht ohne weiteres,kosten ca 300 euro) würde der turbo bei niedriger motordrehzahl mehr druck bringen können. dann würde voller ladedruck bei 1400u/min anliegen. es könnte aber dann passieren, das der volle ladedruck nicht bei 0.8 bar liegt sondern eher bei 1,2 bar. das wiederrum würde einen Ladeluftkühler oder ein PopOff-ventil(druckbegrenzungsventil) oder ein wastegate(staudruckbegrenzer) erfordern.


    man erkennt anhand meiner daten, das ab ca 1600 u/min das fördervolumen vom turbo parallel zum schluckvolumen des motors verläuft. somit ergibt sich eine drehmomentkurve von leerlauf bis 1600 u/min steigend ab 1600 u/min bis 2150 u/min gleichbleibend.


    optimal wäre es jetzt den 4ten gang zu verlängern. die kraft ist mehr als ausreichend.
    oder ein L60 getriebe einbauen.
    oder das APA von jirka dazwischen zu bauen.


    gruß thomas

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen