Neue Räder .....

  • Hallo zusammen,


    habe mir endlich 22,5 er auf den Dicken gepackt. Ich sag Euch - ein Traum !!!!
    Der Reifen ist vom Abrollumfang fast identisch, nur geringfügig größer.
    Das Profil ist perfekt auf der Straßen und mach auch im Gelände eine gute Figur. Freunde fahren
    die seit über 10 Jahren. Hier und auf den Pisten in der Sahara. Im Schlamm sind die natürlich nichts.
    Sie können auf 1,3 Bar abgelassen werden, was im Sand perfekt ist.


    Und das Beste - das Ifchen rollt und hüpft nicht mehr. Es ist ein ganz anderes Auto.
    Mein Fazit .... sehr zu empfehlen

  • Hallo zusammen,


    wollte erst mal schauen, ob es Euch überhaupt interessiert .... :-)


    Also, ich habe die Reifen das erste mal bei einem Ifa aus Aachen gesehen. Der sagte mir .... die kannst Du nur in Mommenheim kaufen. Die Felgen werden nämlich nur dort angeboten.
    Wie der Zufall will ist das der Willy aus dem Nachbardorf. Den kannte ich ich nicht, weil ich dort noch nicht lange wohnte.


    Der läßt die Felgen nach seinen Vorgaben in Frankreich machen - so sagt er ....
    Er beliefert auch Firmen und die ganzen LKW Offroad Schmieden
    Und dort kommen tatsächlich Allradler aus der ganzen Republik hin, weil der so tolle Sachen hat.


    Ja der Reifen ist ein Bridgestone .....


    Die Felge ist eine 22,5 x 11,75 H
    ET 110 mm
    Tragfähigkeit 4 Tonnen
    170 Euro Netto bei Selbstabholung / Stück


    Reifen:
    385 /65 R 22,5 Bridgestone mit M+S Bapperl


    Bis denne, Gruß Markus

  • hallo markus, natürlich interessiert uns das ;-)
    für mich ist die sache wegen den gängigen 22,5er rädern sehr interessant.
    mach doch mal bitte ein foto so mit eingeschlagenem vorderrad. ich möchte mir mal einen überblick über die platzverhältnisse machen.
    vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Ah ja, das Thema ist nicht neu


    Felgen und Reifen Größe ändern!


    Ich war bislang allerdings davon überzeugt, daß die 110er ET nicht besonders gut mit dem IFA harmoniert.
    Ein Foto, auf dem man die Spur Vorne/Hinten erkennen kann würde mich interessieren.


    Vom Mayer weiss ich, daß er lange eine Kleinserie in 8-Loch exklusiv aus Mefro-Produktion bezogen hat.
    Mefro hat diese Kleinserie aber aus Kostengründen nicht mehr aufgelegt.


    Danach hörte man von einer Kronprinz-Kleinserie, von der es aber keine Erfahrungsberichte gibt.


    Wenn er seine Felgen aus Frankreich bezieht dann mit Sicherheit von der Fa. Bouzinac, die sind in der Szene bereits für ihre Sonderanfertigungen bekannt.
    Von denen direkt würdest du allerdings auch Felgen mit der passenden Einpresstiefe bekommen.



    Gruß


    Christian

  • Hallo nochmal,


    gerne stelle ich Euch ein Foto ein.


    Am Donnerstag bin ich wieder am Auto, dann mach ich auch eines von vorne. Ich muss dann noch was reparieren und hoffe ich finde hier Hilfe .....
    aber anderes Thema ....


    Die Räder bekommst Du wohl kaum günstiger bei denen. Den Preis sagte ich bereits. Und ausserdem ist es immer schön jemand direkt da zu haben , der was davon versteht.


    Bis denne


    Ache ja, die engehauenen Zahlen geb ich auch noch durch


  • Die Räder bekommst Du wohl kaum günstiger bei denen. Den Preis sagte ich bereits. Und ausserdem ist es immer schön jemand direkt da zu haben , der was davon versteht.

    Da gebe ich dir recht, warum sollte man es sich kompliziert machen, wenn andere das schon vor einem gemacht haben.


    Christian

  • Hallo zusammen,
    war heute schon wieder beim Ifa und habe meine Bremstrommel wieder montiert. Zum Glück habt Ihr mir Infos zum Wechseln des WDR an der Achse gegeben. Ich hätte sonst noch was ausgebaut ohne da ran zu kommen.
    Dann habe ich heute eine Probefahrt gemacht, Leute ich sag Euch - der Hammer.
    Keine lauten Geräusche, kein Warm hüpfen der Reifen, bessere Beschleunigung, besseres Halten der Geschwindigkeit am Berg.
    Ich hänge einmal ein Bild von einem Rad vorne an, da hier die Frage war ob das doof aussieht. Der Reifen ist genauso breit wie der Ballonreifen, wirkt optisch etwas schmaler.



    Hier ist ein Reserverad montiert. Da habe ich mich für gebrauchte entschieden. 4x Bridgestone ist teuer genug, aber fürs Reserverad ist das auch völlig ok.
    Hier hänge ich Euch die eingeschlagenen Zahlen der Felge ein, Ihr wolltet da ja Infos haben.



    Jetzt mal Gute NAcht. Morgen baue ich das Rad wieder ab und versuche mich noch einmal an dem WDR an der Achse.
    Viele Grüße
    Markus

    Dateien

    • IMAG0171.jpg

      (151,67 kB, 208 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0172.jpg

      (91,44 kB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0173.jpg

      (87,34 kB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0174.jpg

      (112,85 kB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge