Verschleißfrage

• Mal eine theoretische Verschleißfrage, was denkt ihr verschleißt schneller, ein breiter, oder ein schmaler Reifen? Ausgangspunkt ist ein Radialreifen, der die gleiche Gummimischung, das gleiche Profil, den gleichen Druck hat einmal als schmale Version in 385 und einmal in 445. Dieser Reifen ist auf einem 3 achsigen Sattelauflieger montiert. Bei engen Kurven oder Rangieren, kommt es ja oft vor, das die Räder anfangen zu radieren. Ein schmaler Reifen hat ja bekanntlich eine geringere Auflagefläche, damit auch weniger Reibung auf der Fläche, wie ein breiterer Reifen. Der breitere Reifen hat eine größere Auflagefläche, damit entsteht ein größerer Reibungswiderstand. Wie wirkt sich das auf den Verschleiß aus? Wird sich durch die breitere Auflagefläche weniger Gummiabrieb bilden, oder gar mehr? Bin mal gespannt auf EureMeinungen, eventuell gibt es dazu sogar eine wissenschaftliche Abhandlung oder Formel?
    :D

• Hi Renato,
    aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das der breite Reifen auf dem Auflieger, Achsen ungelenkt, schneller verschleißt.
    Obwohl die Flächenpressung geringer ist radiert er mehr wegen der größeren Fläche.
    Tolle Frage!

• Ich kenke aber, dass der weitere Weg mehr Gummi kostet als eine etwas höhere Flächenlast. Vor allen auf griffigem Untergrund.
    Bei gelenkten Achsen sieht die Angelegenheit sicherlich schon wieder anders aus.

• Ich denke mal auch wenn es so wäre, das breitere Reifen verschleißärmer sind, das diese dann entweder vom Hersteller empfohlen werden, oder aber gleich ab Werk montiert werden würden? Als junger Mann habe ich ja auch mal "PS-starke" PKW gefahren und meistens war das Erste was man gemacht hat, breitere Reifen mit Felge aufzuziehen. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, das diese länger gehalten hätten wie schmalere Reifen.

• Hallo, ich habe auf nem PKW mal schmale Reifen gefahren, die haben ewig gehalten. Dann gewechselt auf breite, davon brauchte ich jedes Jahr mindesten 2 neue... Gleiche Fahrweise, gleiche Strecke, gleiche km. 90% Auotobahn ca. 160km täglich.