Eine Miniaturwelt Reisen

  • Nachdem nun alle großen IFAs vom Treffen wieder zurück sind, möchte ich nach langer Zeit auch bei den Modellen wieder etwas einstellen. Da Andre ja oft genug gefragt hat, wer denn nun seinen Boliden als Modell umsetzen möchte, habe ich mich endlich mal drangesetzt.
    Die Basis für das Modell bilden wie beim Origianl ein L60 und ein W50 TLF. Als Modelle habe ich dafür zwei nicht mehr ganz frische Feuerwehren von Espewe (W50 TLF16 GMK) und aus ukrainischer Kleinsereinfertigung (L60 Werkstattkoffer) geopfert. Beide sind für je 20 - 25 Euro im Fachhandel oder bei ebay erhältlich.
    Als erstes wurden beim W50 der Grill, die Radkästen und die Dachsicke mit den Rundumleuchten ausgeschnitten. Ins Dach wurde ein Stück Kunststoff eingepasst, die Radkästen und der Grill stammen vom L60. Die Teile wurden eingepasst, die Spalte verspachtelt und nach dem Trocknen glatt geschliffen. Beim Aufbau wurde die hintere Unterkante schräg weggeschnitten und die seitlichen Staukästen zugespachtelt und neu passend graviert.
    In den nächsten Tagen gehts dann zum Lackierer und das Fahrgestell wartet auch schon auf seine Verlängerung und die Zusatztanks.

    Dateien

    • IMG_2107.JPG

      (495,47 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2108.JPG

      (533,62 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2109.JPG

      (477,27 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2110.JPG

      (529,53 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2112.JPG

      (475,46 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    {grusssignatur}
  • Hey absolut spitze wie du das umsetzt.


    Bin zwar kein Modellbauer aber eine Kleinigkeit ist mir sofort aufgefallen - bei dem Modell ist noch der Kühlerdeckel zu sehen. Den hat der L60 nicht. Oder ist der nur lackiert?


    Gruß UPSMann

  • Gut beobachtet, der Tankdeckel wird noch weggefeilt. Das Loch vom vorderen Rückspiegel wird auch noch verspachtelt, das hat der große Bruder auch nicht. Auf die Idee einen W50 mit dem L60 zu kreuzen kam ich auch nur durch den ausführlichen Bericht zur Erstehung des Originalfahrzeugs. Das ist schon ein echt genialer Einfall.

  • Oh, große Freude! :) Da kann ich mir ja jetzt entlich eine Modelleisenbahn zulegen, damit der Kleine artgerecht gehalten werden kann. Ich bekomme doch auch einen, oooooooooder? Ein Besuch des Orginals hätte etwas Arbeit sparen können, die Leuchtenabflachung in der Mitte des FH ist bei mir noch da, macht aber nix, sieht mann ja von unten e nicht. Farbton ist übrigens RAL 9006. Wird es auch die rot Bemalung und den Dachpeckie geben? Grüße, André.

  • ich hab noch 'ne TT-Bahn bzw. 2 Kisten an Loks,Anhängern,Schienen,Häusern usw. zu stehen...frage ist nur,was ist der Umbau jetzt für ein Maßstab? HO bzw.1:87 - da brauchst viel Platz André ;)


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Waaaaaas? Die Dachsicke ist noch drauf??? Hätte auf meinen Fotos schwören können, dass da das Dach flach ist. Wegen der roten Bedruckung kann ich Decals erstellen lassen. Dafür benötige ich nur Detailfotos möglichst parallel vor dem Motiv. Ich kann allerdings schon vorneweg sagen - der wird nicht billig :D
    Ich bastel erst mal den einen fertig, um zu sehen, wie ich die einzelnen Details umsetzen kann. Heute abend ist z.B. das Fahrgestell an der Reihe. Und der Dachgepäckträger kommt natürlich auch drauf. Maßstab ist übrigens 1:87, also H0.
    Mal sehen, ob ich morgen schon die nächsten Fotos machen kann.

  • Auf dem Foto kann man das wirklich nicht sehen, da die Sicke erst sehr weit oben anfängt. Fotos mach ich Dir, auch von den Anbauten, also Dachpeckie, Reserveradhalter und die Schornsteine. Und dann kannst ja schon mal ein Modell für den LAK vorbereiten. Denn der Zwilling trägt einen. Bis dahin, André.

  • Hi André,


    dann gibts wohl nur eine Lösung: Du müsst ganz fix die Dachsicke rausflexen und wie im Modell abändern, damit beides wieder zusammen passt :P
    Über Detailfotos freue ich mich, der Dachgepäckträger und auch wie nun die Sicke genau aussieht, damit das Fahrerhaus von Deinem Modell dann stimmig wird.



    Viele Grüße
    Stefan

  • Gestern abend ging es bei Anbruch der Dunkelheit in die Lackiererei zum Grundieren. Auf dem Rückweg heute war schon Stoßstange, Zusatztank usw. mit dran, allerdings müssen einige Stellen nochmal sauber geschliffen werden. Also wieder zurück zum Lackierer...

    Dateien

    • IMG_2114.JPG

      (495,35 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2126.JPG

      (485,09 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2128.JPG

      (501,24 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    {grusssignatur}

Modellbau

Modellbau