IFA LKW W50 und L60 - Wochenend-Schmiede

  • Hi,
    ich denke mal angeklemmt ist es richtig. Hat ja sicherlich zu Hause funktioniert?
    Fehler trat dann unterwegs auf, nachdem die Versorgungsbatterien belastet wurden?Was hast Du für ein Relais verwendet, welches den Strom auf den Laderegler schaltet? 40A KFZ Normal? Oder ein 70A Relais (wie dies)
    Fürchte die sind beide, trotz den Nennstromangaben nicht drauf ausgelegt die 33A die das Teil auf der 24V Seite saugt dauerhaft zu schalten, wenn dann noch Wärme von außen dazu kommt.... Das Teil kann auf Dauer da schon heftig warm werden und die Kontakte neigen dann zum kleben...
    Ich empfehle bei diesen Strömen: ein Kontaktloses Relais: Bei diesen Relais kleben keine Kontakte, die schalten sauber! Ich habe beim mir nur etwa 16A anliegen und habe schon bemerkt, dass meine "Normalrelais" sehr, sehr warm werden... und eines ist mir schon durchgegangen, hat aber zum Glück nicht geklebt, einfacher Spulen-defekt.
    Ich werd sehen, dass ich kommen kann...
    P.S.
    Habe gerade gesehen Dein VCC schaltet ja selbst mit angeschlossenem +D.... also hast Du kein externes Relais. Da müssen wir ja erstmal sehen ob das "unsauber trennen" Bug oder Feature ist.... Beim überfliegen habe ich irgendwas von "intelligent" gelesen... Das Dingens hat ja so viele Einstellmöglichkeiten, da ist auch eine dabei, da trennt beinahe nichts. Dann scheint es so zu sein, das eine Abtrennung von Starter und Versorgungsbatterie immer mit Verzögerung erfolgt, so wie es aussieht kleiner 25,2V bzw. je nach Einstellung auch 24,4V und dann noch 30sek... bis Trennung. Wenn die Starterbatterien nach langer Fahrt gut geladen sind dauert es bis die auf 25,2 bzw. 24,4 runter sind dann 30sek..... Da kann man schon Nervös werden und auf die Trennung warten.... Also eine "saubere Trennung" in Form von promptes trennen bei Motor aus... sieht das Ding gar nicht vor....
    Diese vielen Funktionen waren mein Grund einen einfachen Wandler über ein externes Relais zu benutzen.... Ab und an bekommen meine Akkus eine IMPuls-Ladung zur Pflege.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()

  • So, das Wocheneinde ist vorbei, vieles wurde geschafft.


    Thema: Korrosionsschutz
    Christian hat eine sehr gute Foto-Doku seines L60 Hauses gezeigt und am Fahrzeug die Stellen und Schwachpunkte gezeigt.
    Haben uns dann mit dem Equippment von MikeSanders (Glühweinkocher, Bratenthermometer, Haartrockner, Lüftungsrohr und Spritzpistole) auseinander gesetzt und an ED angefangen wenigstens die Holme zu versiegeln.
    Ich muß sagen, völlig problemlos mit dem Korrosionsschutzfett von MikeSanders: Fett erwärmen auf ca. 120°C, rein in den Becher der Spritzpistole, Schlauch mit Sprühkopf in den Holm einführen und beim Herausziehen Abzug betätigen, super einfach..... Ergebnis sofort sichtbar.... Geht aber einiges an Fett drauf....
    Die Holme sind gut zugänglich, für den Rest muß ich die Innenverkleidungen entfernen, wurde verschoben.


    Darüber hinaus hat Thomas hat an ED die AHN-Steckdose gewechselt, die Lima getauscht und das mit der Trennung der Batterien kontrolliert sowie sich der Elektrik der Hebebühne angenommen (was vergessen?).... Viele Dank Thomas! (Thomas, wie war das Schrauben an einem richtigen Fahrzeug? Is schon geil, oder etwa nicht? :-))


    Probefahrt wegen des Pfeifens unter Last mit anschließender Fehlersuche mit Christian und Ralf in KA hat ergeben, daß zuerst mal die Dichtungen der Ansaugbrücke erneuert werden sollten, dann weitersehen.
    Bei ED haben die Beiden dann die lecken Kopfdichtungen festgestellt... :-((((


    Vielen Dank auch noch an die anderen Helferlein, allen voran an meen Fru, die im Hintergrund die Arbeit erledigt hat.....

Veranstaltungen, Treffen - Termine

Veranstaltungen, Treffen - Termine für IFA Fahrzeuge und anderer Treffen und Veranstaltungen.