IFA LKW W50 und L60 - Wochenend-Schmiede

  • Caddy - wahrscheinlich PKW der Marke Volkswagen Namens "Caddy". Und nicht die weibliche Person Namens Kaddi... Denk ich zumindest mal.

  • So,
    am kommenden Wochenende ist es mal wieder so weit.
    Versorgung wie immer?
    Jeder bringt was mit?
    Eier zum Frühstück?
    Pfanne ist vorhanden....
    Spezielle Wünsche?


    Hat jemand von den Erscheinenden Ahnung von Fahrzeugelektrik?
    Würde gerne das Problem der nicht stattfindenden Trennung von Fahrzeug- und Bordbatterien bei ED beseitigen.

  • Hey Hanno, Eier und einige Sachen bringen wir mit. Hab auch n Multimeter im Auto...
    Hummel, kommst du auch? Freitags? Ich kann hier erst frühestens um 3 los, da ich leider noch zu einer Beerdigung muss. Wir wollten Landstrasse fahren. Wir könnten dann bei dir ran kommen. Müsste dann ja auch zeitlich passen.
    Grüße

  • ...Hat jemand von den Erscheinenden Ahnung von Fahrzeugelektrik?
    Würde gerne das Problem der nicht stattfindenden Trennung von Fahrzeug- und Bordbatterien bei ED beseitigen.



    Moinsen,


    wenn nichts dazwischen kommt, werde ich am Samstag als Tagesgast mit dem PKW vorbei kommen. Da können wir uns des Themas annehmen.


    LG Thomas

  • Thomas,
    wie, "wenn nichts dazwischen kommt...."
    Bist schon fest einge- bzw. verplant :-)


    Was ist mit Salaten?
    Kuchen?

  • Hi,
    will mal sehen ob ich auch kommen kann, unser Dicker braucht auch etwas Bewegung und ein paar Einbauten hätte ich auch noch vorzunehmen...
    Doch sag:


    Zitat

    Würde gerne das Problem der nicht stattfindenden Trennung von Fahrzeug- und Bordbatterien bei ED beseitigen.


    Da ging mir noch kein Licht auf? Was ist "ED" und wie wäre der Sollzustand? D.h. Wie soll im Normalfall die Trennung stattfinden?
    Relais? Mosfet? Trenndioden?

  • Hi Lars,
    ED ist mein L60 mit WK, der mit dem LAK heißt KA.
    Habe einen Ladewandler (VOTRONIC VCC 2412-45 IU) von 24 auf 12 V, der an die Fahrzeugbatterien angeschlossen ist.
    Schaltung über + von der Lima, beim Abstellen sollte das Teil die Batterien trennen.
    In Schottland ist mir aber aufgefallen, daß die Trennung nicht zuverlassig funzt, daher habe ich einfach die Sicherungen zwischen den Kabeln entfernt und fahre seit dem ohne "Limaladung", nur mit Solar für den Koffer.
    Ist ja so nicht gedacht, daher wollte ich mal schauen, ob mir da ein Fehler beim Klemmen unterlaufen ist.


    Würde mich freuen, Dich bei uns zu sehen :-)
    Viele Grüße
    Hanno

Veranstaltungen, Treffen - Termine

Veranstaltungen, Treffen - Termine für IFA Fahrzeuge und anderer Treffen und Veranstaltungen.