IFA LKW L60 mit Werkstattkoffer

  • Hi Steffen,
    Außendeckel vom Planetengetriebe runter (M8-SW 13), dann Ring vom Planetengetriebe abschrauben (M12x1,5-SW 19) und selbiges rausziehen und Sonnenrad (Sprengring) runter, dann Sicherungsblech an der Einstellmutter öffnen und mit einem Spezailschlüssel die innere Sicherungsmutter lösen, nun mit einem weiteren Spezialschlüssel die Einstellmutter anziehen und um 2 Radmuttern (Ca. 70°) lösen.
    Innere Sicherungsmutter wieder anziehen und Sicherungsblech wieder in die Mutter einbiegen.
    Rest der Montage in umgekehrter Reihenfolge.


    Nicht so schlimm, aber ohne die entsprechenden Werkzeuge nicht möglich!!!
    Fotos der Werkzeuge gibt´s im "Fred L60 vom ADK-Fahrer", glaube ich jedenfalls.


    Viele Grüße
    Hanno

  • Hier mal ein paar Fotos.
    Radlager einstellen und Einstellung der Luft zwischen Antriebswelle und Seitendeckel durch Einlegen von Passscheiben.

  • Foto oben: Spezialwerkzeuge


    und hier vom Einstellen der Spiele:
    Radlagerspiel: 0,04 bis 0, 14 mm, wir haben 0,08 mm eingestellt
    Antriebswelle/Seitendeckel: zul. 0,05 + 0,05 mm, auf 0,1 eingestellt durch Einlegen von Passscheiben (3 × 0,5 mm)

  • Hallo Hanno,
    sehr schöne Bilderserie. Vielen Dank für das veröffentlichen.
    Die Schlußfolgerung, ohne das richtig spez. WZ ist ein vernünftiges einstellen nicht möglich.
    VG, Steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Jo, sehr interessant. Vielen Dank fürs Einstellen!


    Sag, was hast du denn für eine Menge Schrauben auf der Felge? Bekommt man das noch ordentlich ausgewuchtet?

    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wieder kommen!

  • Da ist nix gewuchtet!
    Die Räder laufen sauber ohne in der Lenkung zu schlagen, keine Standplatten o.ä..

  • Einfach das mal in die Suchfunktion eingeben: Felgen und Reifen Größe ändern!
    Dann ab ca. Dezember 2011 ist der Umbau beschrieben.


    Steffen, sind MAN-KAT1 Räder, zumindest bei mir.

  • Heute mit Leon weitergemacht.
    Bremsen vorne entlüftet, Kreuzgelenke abgeschmiert und die Schläuche der Getriebe-Gruppenschaltung erneuert.
    Räder mit 400 Nm angezogen.
    Wollen die Woche noch mit der Innenverkleidung weitermachen.
    Rückfahrkammera schon mal montieren und die äußeren Schienen am Koffer montieren.
    Mal seh'n was geht.

Dein IFA Projekt

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