Verzerrungsanstrich der Nationalen Volksarmee

  • Dienstvorschrift der NVA - K 052/3/016 Verzerrungsanstriche an Kampftechnik, Bewaffnung und Ausrüstung


    Mit der Vorschrift "Verzerrungsanstriche an Kampftechnnik, Bewaffnung und Ausrüstung" führte das Ministerium für Nationale Verteidigung der DDR in den achtziger Jahren für die NVA einen neuen Tarnanstrich ein. Die Vorschrift unterschied einen dreifarbigen Sommer- und einen zweifarbigen Winteranstrich, der auf alle Kampf- und Kampfunterstützungsfahrzeuge aufgebracht werden sollte.

    Olivgrün bildete dabei sowohl beim Sommer- als auch beim Winteranstrich die Grundfarbe. Die ersten Versuche gab es mit der Wintertarnung, da wurde mit weißer Schlämmkreide Flecken auf die olivgrünen Fahrzeuge gepinselt. Der Sommertarnstrich sah eine zusätzliche Flecktarnung aus den beiden Ergänzungsfarben schwarz matt und silbergrau matt vor. Anfänglich waren diese Farben braun und beige, welche später dann in schwarz und grau umgewandelt wurden. Bei der Aufbringung der Tarnflecken hatte die Truppe relativ freie Hand.

    Folgende Vorgaben galt es jedoch zu beachten: Die Flecken mussten verschiedenförmig und unsymmetrisch angeordnet werden. Obwohl es diese Freiheiten gab, gab es doch ein bestimmtes Schema. So wird vorn an der Fahrerseite mit Schwarz begonnen und vorn auf der Beifahrerseite mit grau. Auch sollten die einzelnen Flecken in ihrer kleinsten Ausdehnung nicht kleiner als 50 cm sein, immer nach dem Prinzip: 50% bleibt grün, 25% wird schwarz und 25% wird grau. Es gibt keine scharfen Kanten an den Tarnflächen, diese werden aufgespritzt und an den Rändern angenebelt. Schwarz und Grau berühren sich ab und an den Rändern der Farbflecken. Auch sollten die Flecken nicht zu sehr wellenförmig aufgetragen werden (keine Klecks-, oder Blumenmuster). Die original Farbtöne der NVA waren Chlorbuna grün matt, sowie silbergrau matt und schwarz matt.

    Im Truppenalltag sah das so, das die Fahrzeug bei der VdNP (Vorbereitung der Nutzungsperiode) gab es alle 6 Monate zur Sicherstellung für Sommer- und Winterperiode, bei Bedarf auch die Farbe erneuert wurde. Der Grundton Chlorbunagrün wurde mit schwarz oder weiß von angemischt um dem Farbton an das Fahrzeug anzugleichen. Dann wurde mit der Sprühpistole lackiert. Nach Trocknung, wurde mit Kreide die Flecken angezeichnet und mit der Sprühpistole aufgespritzt, dadurch entstanden die typischen Ränder. Da die "Ausführenden" meist keine ausgebildeten Autolackierer waren, waren die Resultate manchmal auch dementsprechend.

    Wer heute eine Fahrzeug der Nationalen Volksarmee restauriert, oder ein Modell wird sicherlich keine original Chlorbuna Grün mehr bekommen. Der Grundfarbton olivgrün kommt der RAL Farbe 6003 matt am nächsten. Dazu sei gesagt, das die originale Chlorbuna Farbe großen Schwankungen unterworfen war und mal heller und mal dunkler ausfiel. Beim Verzerrungsanstrich ist der Farbton Silbergrau matt RAL 7001 und Schwarz matt RAL 9005.

    Bilder dazu gibt es hier in der Fotogalerie .

    Anhand von Realstücken und RAL Farbkarten ein paar Hinweise zur Farbgestaltung:
    Erster Dreifarbanstrich NVA: es passen RAL 6003 (grün) zusammen mit RAL 1019 (graubeige) + RAL 7013 (braungrau) sehr gut.
    Zweite Variante: RAL 6003 + RAL 7000 (fegrau) + RAL 71016 (anthrazitgrau).

    RAL 6003 matt

    Olivgrün matt

    Tarnanstrich Grundfarbton

    RAL 7001 matt

    Silbergrau matt

    Tarnfarbe Verzerrungsanstrich

    RAL 9005 matt

    Schwarz matt

    Tarnfarbe Verzerrungsanstrich

  • Meine Herren, Sie sehen mich beeindruckt!


    Klingt ja alles sehr gut umsetzbar. Würd gern direkt los legen, wenn da nicht die Fleißarbeit Schleifen (Gibts da was zu beachten?) wär, und wenn ich mir die Videos von Renato so ansehe, habe ich mir da ja echt was eingebrockt 8o!
    Aber Fahrzeug und Koffer schreien förmlich nach Farbe. Also Urlaub geplant, Schleifpapier und Farbe besorgt, Mut fest getackert und ran an die Buletten! Vielleicht gibts ja noch dieses Jahr ein Ergebnis :D. Oder wie viele Jahre muss ich fürs Schleifen einplanen???


    Eure Elli

  • Gabs eigentlich auch einen Tarnanstrich für die Wüste?


    Gruß Christian

  • wir waren nicht in der wüste vertreten,christian...da verwechselst du die zeiten ;) ;) ;)


    es gab bei der wehrmacht einen tarnanstrich für die wüste bzw. für's afrika-Korps...ich hänge dir da mal unten was mit dran dazu ;)


    elli - für's schleifen nimmst du am besten einen schwingschleifer,wenn du nicht nach einem tag tennisarme haben willst vom handbetrieb des schleifpapiers ;) das schleifen ist nicht an einem tag getan,also plane am besten nicht zu sehr vorher...mach's gründlich und du wirst lange viel freude an der lackierung haben...nur so,als tip von mir...hab mich ja auch lange mit sowas beschäftigt...


    sooo zum anstrich selber...der untergrund sollte unbedingt sehr gut angerauht sein,lose farbe muß komplett ab,rostige stellen gehören ordentlich behandelt (am besten mit rostumwandlervon teroson oder fertan,wobei ich fertan nicht mag,weil man es hinterher mit wasser abspülen muß),danach gehört alles entfettet mit silikonentferner,so kann denn auf das angeschliffene eine grundierung rauf bzw. haftgrund,das macht man so,damit die neue farbe auch hält...dann die grundierung kurz mit einem 500er oder 1000-er sandpapier nochmals leicht anrauen,säubern und entfetten...du kannst 1k- lack oder auch 2k- lack nehmen,wobei ein vernünftiger 1k-lack ausreichend ist...am besten geht natürlich das arbeiten mit der spritzpistole,nur solltest du oder jemand von euch erfahrungen damit haben...es macht auch die rolle,jedoch dieses bitte auch vorher an irgend 'ner stelle ausprobieren,wie sich das macht von wegen der menge der farbe beim farbauftrag und das verlaufensverhalten der farbe zu testen...


    zu deiner frage wegen matt und seidenmatt...matte farbe hat die angewohnheit,daß sich jeder staubfinger,schmutz und dreck sich gerne daran binden und es schwierig ist,diesen zu reinigen...darum greifen viele zu seidenmatt,denn da passiert das nicht so sehr...schaue dir echt ein paar autos an,bevor du anfängst,dir farbe zu bestellen...einen farbtip schick ich dir...


    sooo,das mal kurz von mir hier...wenn du fragen hast,frag ruhig oder schick mir 'ne pn...das lackierthema ist ein sehr langes ;)


    viele grüße


    maffi

    Dateien


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

  • Ja das mit den Jahren weiß ich wohl :D. Dachte nur, dass es evtl. auch IFAs für Export (Afrika) in tarn gab. Hab sowas noch nie gesehen, aber man lernt ja nie aus. Mein Koffer ist auch seidenmatt würde ich sagen (hat der Vorbesitzer nachlackiert) und mein Fahrerhaus ist noch original, aber auch nicht wirklich matt. Auf jeden Fall ist die Farbe von militärlacke.de etwas matter. Ich persönlich finde das seidenmatt gar nicht so schlecht.
    Übrigens hab ich dort RAL 7027 bestellt und das passt fast 100% zum Originallack des Fahrerhauses. Der Koffer ist leider ein ganz klein bisschen anders. Ich habe einige Stellen am Koffer und das Dach des Fahrerhauses mit der Schaumrolle lackiert. ging bestens und sieht auch gut aus. Nicht perfekt aber es ist ja eigentlich auch ein Geländefzg. das muss nicht 100% perfekt sein.... :P


    Gruß Christian

  • maffi, ich werd dich auf jedenfall kontaktieren wenn wir das Thema in Angriff nehmen. Wird aber wohl noch ein paar Wochen dauern. Bin jetzt, dank eurer Hilfe, schon ein ganzes Stück weiter. :] :] :]


    Matt, Seidenmatt, das wir sich dann in Pütnitz entscheiden, wenn man vergleichen kann.


    100% müssen in der tat nicht sein, werd ich auch nicht schaffen, bin ja kein Lackierer und dann ist da noch der Rost der aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund meint er ist einsam und sich ständig Verstärkung beschafft X(. Der braucht dringend nen Platzverweis!
    Ich glaub ich werd erst die Rolle an ner unauffälligen Stelle ausprobieren und sehen wie mir das Ergebnis gefällt.


    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Tipps, ihr helft mir sehr!


    Eure Elli

  • maik, bitte mal ein oder zwei fotos einstellen! danke, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

Lackierung, Farbe

Lackierung, Farbgebung für IFA Nutzfahrzeuge