Überholung IFA W50 LA/A/C

  • Der lange Weg zur Überholung meines IFA W50


    Wie einige sicherlich wissen, bin ich seit dem Jahre 2001 im Besitz meines IFA W50. Als ich ihn damals kaufte, war er noch eine reine Militärausführung und das sollte er eigentlich auch bleiben, aber wie es so ist im Leben, alles ändert sich. Bei mir war es der Umstand, dass zum damaligen Zeitpunkt (2003) keine militärfarbenden LKW nach Algerien einreisen durften, also wurde er farblich umgestaltet. Der W50 war im Jahre 2001 im Zustand 3 mittelmäßig würde ich sagen. Irgendwann wollte ich damit auch mal eine Tour machen, geplant war Ostesse, geworden ist es Spanien, alles noch im originalen militärfarbenden Anstrich der Nationalen Volksarmee. Für diese Touren modifizierte und richtete ich den LKW entsprechend meiner Vorstellung und Kenntnisse her. So machte ich dann auch erfolgreich einige Touren (Afrika, Nordamerika). Nach der Nordamerikatour wollte ich meinen W50 etwas auffrischen und überholen, waren doch viele 10.000 km seit der ersten Tour mehr auf dem Tacho.
    Um eine Überarbeitung durchführen zu können, brauchte ich eine Halle, um auch mal was angefangenes liegen zu lassen. Das Freiluftschrauben, wie ich es bisher praktizierte, kam für so eine Überholung nicht in Frage, also machte ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Halle und wurde bald fündig. Jetzt konnte es endlich losgehen. Wie ich anfing die ersten Anbauteile im Jahre 2005 vom W50 zu demontieren, bekam ich die schreckliche Nachricht, das meine Vater gestorben sei. So beendete ich mit einem Schlag die angefangene Arbeit, der W50 blieb stehen. Es dauert eine ganze Weile, bevor ich wieder zum W50 zurückgekehrte, diesmal aber fuhr ich ihn wieder aus der Halle, weil ich plötzlich ein neues Projekt hatte, einen Schützenpanzerwagen (SPW 40 P2 oder auch BRDM-2). Dieser musste wieder hergerichtet werden und so ging es weiter, nach dem SPW kam ein Tatra-813, danach eine ETZ-250, dann ein UAZ 469, ein Tieflader, ein Schützenpanzer (SPz) BMP-1, ein Trabant 601, ein HP 400, noch ein Tieflader, die Zeit verging und wir waren bereits im Jahr 2009 und am W50 war noch nichts passiert. Nach so vielen Projekten brennt man mit der Zeit auch irgendwie aus, die Motivation wird weniger.
    Im April 2009 dann wollte ich endlich den W50 anfangen. Es ging los, als erstes kam der LAK runter und der W50 rollte in die Halle. Nun wurde er hochgebockt und Räder, Bremstrommeln, Radlager und Federpakete wurden demontiert. Plötzlich hatte ich einenMotorschaden am UAZ 469. Also Arbeiten wieder beendet am W50 und den Motor des UAZ wieder instandgesetzt, der trabant ärgert mich auch mal wieder, so das ich erst meine kleinen Fahrzeuge reparieren musste. Auch der Motor der ETZ musste neu abgedichtet werden, der BMP-1 (Schützenpanzer) hatte auch einige Macken, die behoben werden mussten, nicht zu vergessen der Tatra - 813. So ging es weiter bis zum August2010.


    Ich hatte es endlich geschaft und war wieder am w50, nach 5 Jahren! Das große Zerlegen begann und im Moment bin ich immer noch dabei und hoffe so ein paar Wochen durchziehen zu können. Was mich sehr gefreut hat, beim Ablassen der Kühlflüssigkeit, kam nur tiefblaue Flüssigkeit aus dem Motor, kein Rostschlamm! Mal sehen, wie die die ganzen Öle aussehen? Die Ölzentrifuge sah wie geleckt aus, auch der Ölfilter war sauber. Ich werde hier immer von meinen Fortschritten berichten!


    Teile die nach bisherigen Stand erneuert, oder überholt werden müssen, einige dieser Teile suche ich auch noch, also wer etwas anbieten kann, melde sich bei mir!


    - Fahrerhaus schweißen - Radläufe, Fensterkanten, Rampenspiegel
    - Motoröl - neu
    - Getriebeöl - neu
    - Öl in den Differentiale - neu
    - Dieselfilter - neu
    - Ölfilter - neu
    - 3 x Gummis für Spurstange - neu
    - 1 x Gummi Lenkgestänge - neu
    - Bodenblech Fahrerseite, neu - vorhanden
    - Bodenblech Beifahrerseite - überholen
    - Lenkrad - neu - vorhanden
    - Wasserschläuche Heizung - neu
    - Krümmer für Auspuff - überarbeiten, oder neu?
    - 2 x Batterien Fahrzeug - neu
    - Wasserschläuche - neu
    - Handbremse defekt - neu
    - Pappverkleidungen Fußraum - neu
    - Gummikappe Allradzylinder - neu
    - Gummimanschette - Karadanwelle - neu
    - Elektrik überarbeiten
    - Wasserschlauch zwischen Zylinderköpfen - neu und mit Hohlschrauben
    - Gummis (Fenster, Türen usw.) auffrischen und überholen
    - Gummi für Lenksäule zwische Bodenblech und Lenksäule ist eingerissen - neu
    - Radlager Hinterachse beide Seiten - neu
    - Federpaket Hinterachse Fahrerseite, 4 Lagen gebrochen, überholen
    - Lichtmaschine checken, hatte Kurzschluß
    - Luftschlauch porös, Verlängerung vom Kompressor
    - Kompressor überholen, zieht Öl
    - Schalldämpfer, durchgerostet, - neu - vorhanden

  • Heute habe ich den Dachgepäckträger entfernt, die Dachluke abgebaut, alles Scheiben ausgebaut und dabei fand ich zwei Rostnester, genau in den Ecken von den Scheiben unter den Gummis. Anlasser mit Magnetschalter ausgebaut, Kupplung ausgebaut, Heizungskühler mit den Heizungskästen ausgebaut, sämtliche Wasserschläuche ausgebaut mit Heizungshahn.


    Lüfterrad, Kühler, Kompressor, Lichtmaschine, Wasserleiste, Kaltstartgerät, Scheibenwischermotoren mit Gestänge, Heizungslüfter ausgebaut. Amaturenbrett, Sitze, Motoraumverkleidung, Überdruckventil, Handbremse, und noch vieles mehr. Man macht leider dabei immer wieder die eine oder andere nicht so schöne Entdeckung.


    Noch ein paar Stunden Arbeit und das "Entkernen" des W50 ist abgeschlossen, dann kommt der längere und schwierigere Teil der Aufarbeitung. Fahrerhaus, abschleifen, schweißen, spachteln, Grundieren, Lackieren und dann der Zusammenbau des Ganzen.

  • Hier mal ein paar "Zustandsbilder" vom W50


    Hier zu sehen, die "Rostlaube" gennant Fahrerhaus. 8o
    Bin mal gespannt, wo ich noch fündig werde?

    Dateien

    • 05082010003.jpg

      (648,22 kB, 665 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 05082010004.jpg

      (535,93 kB, 646 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 11082010014.jpg

      (682,5 kB, 596 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 11082010015.jpg

      (752,73 kB, 579 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 11082010016.jpg

      (658,16 kB, 603 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 11082010011.jpg

      (710,19 kB, 469 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 11082010008.jpg

      (739,91 kB, 471 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

      T-Shirt-Auswahl.jpg


    :.IFA.: IFA Fahrer aller Länder vereinigt Euch! :.IFA.:

  • So, es liegen ja bereits wieder 3 Jahre! zwischen meinen letzten Arbeiten, aber ich habe wieder angefangen was am W50 zu machen! :D Alle defekten Blechteile sind ausgetauscht wurden und ersetzt worden, auch einen Durchgang am Fahrerhaus habe ich realisiert. Anschließend habe ich den Dicken Grundiert und lackiert. Jetzt beginnt der Zusammenbau und das Suchen nach den Teilen. :D
  • Der W50 war ursprünglich mal grün, das kam dann zum Vorschein beim Abschleifen, dannach kam eine graue Grundierung drauf und jetzt ist er in dem Farbton, wie er schon immer war RAL 1015. :D
  • Heute hat der Rahmen und die Achsen frische Farbe bekommen.
  • Ja so eine Halle ist schon von Vorteil, kann man nicht nur gut Schrauben, auch Party machen, siehe Bild, so sah der W50 noch vor 3 Wochen aus und diente als Kulisse für einen Teenager-Geburtstag, die Jugend muss schon früh an IFA herangeführt werden. :D
  • Diverse Kleinteile wurden bereits wieder angebaut, auch die komplette Kupplung mit Automat und neuem Ausdrücklager. Nebenbei wird der Kompressor überholt, mal sehen wo ich Neue Kolbenringe herbekomme?
  • Heute die überholte Gelenkwelle eingebaut. Jeden Tag ölverschmiert von oben bis unten und immer eine Ladung für die Waschmaschine. Man gut, das ich lediger Junggeselle bin, eine Frau hätte sicherlich angeschichts des täglichen Drecks, Öl- und Dieselgestanks schon bald rebelliert. :D

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt