Lufthebel

  • Hallo Leute,
    hab bei mobile.de einen W50 Kipper gesehen,der im Armaturenbrett vier Lufthebel für die Sperren hat.Drei kann ich mir vorstellen: Vorderachse einzeln,Hinterachse einzeln,Verteilergetriebe einzeln.Wofür ist der Vierte?Hat jemand von euch auch nen vierten Hebel? Gruß micha

  • hallo leute...


    die watanlage ist immer hinten auf dem motortunnel drauf,unter dem blechkasten,da dort auch der druckminderer drin sitzt...



    ich denke mal,er hat sich das getriebe extra sperrbar gemacht,so daß es nicht automatisch mit der hinterachse gesperrt wird...somit also extra hebel für jweils getriebe-,hinterachse- und vorderachssperre...


    ein gedanke wäre noch,die kipperpumpe für die hydraulik mit nem lufthahn versehen zum ein- und ausschalten über einen luftzylinder und nicht mehr über seilzug...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • huch,sorry...


    sind ja 4 hebel...na dann alles getrennt schaltbar im antriebsfahrstrang und die kipperpumpe dazu...oder ein hebel,für die einkreisbremsebremsanlage für das anhängerbremsventil,an der zweileiterluftanlage...hab ich an meinem ldk auch so dran...keine ahnung,warum das mal jemand so gebaut hat,denn die 2-leiteranlage funzt so,nur bei einkreis muß ich den hebel umlegen 8o ?(


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • könnte die kipperpumpe bzw das umschaltventiel(hydraulik) fürn anhänger sein
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Wenns ein Kipper ist, ist der 4. Lufthebel die Hydraulikpumpe. Hatten auch so einen in der Firma.


    @wüstendiesel


    Da haste dann aber Dauerton :D :D


    L-60 Quäler
    Das Hydraulikumschaltventil sitzt beim Kipper entweder auf dem Rahmen unter der Kipperfläche oder im Fahrerhaus. Da haste dann noch einen 2. Hebel neben dem Fahrersitz(kommt aus dem Fahrerhausboden).

  • also meiner an der arbeit hat auch vier hebel. von rechts nach links: Hydraulikpumpe, Allrad, Sperre hinten, Sperre vorne. Bei mein W50 funktioniert der Allrad auch in der großen Gruppe nur halt ohne Sperre im Verteilergetriebe.


    mfg

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.