IFA LKW W50 - schneller machen

  • Hallo Thomas

    Mit der Achsübersetzung bin ich lange schwanger gegangen.

    Aus 5,36 mal eben 4,64 machen, wäre als ich die Achsen draussen hatte möglich gewesen. Wird wohl schwierig werden mit den Vorgelegerädern 6,07 Achsen sind ja für die Diff. verfügbar. Mal sehen wie sich alles bewährt.

    Jetzt ist erst mal das S 4000 sechser SRL dran.

    Gruß Jens

  • Hallo Jens,

    tolle Idee mit der Druckluft!

    Bei mir ist das Apa endlich an der Kupplungsglocke montiert; die Kardanwelle habe ich neu anfertigen lassen (war billiger, als die alte zu kürzen); jetzt hänge ich an der Tüftelei mit der Elektrik etwas fest.

    Ich habe die orginal Hydraulikpumpe für das Apa und will es damit versuchen.

    Schön, daß es bei Dir so gut funktioniert!

    Viele Grüße

    Franz

  • Moin Franz,


    glaub mir es reicht in einfach:


    Druckschalter unterm Kupplungspedal und ein Wechsler am Schalthebel. Von Ebay irgendwas um 5€.

    Einzig und allein musst du dir angewöhnen die Kupplung an der Ampel nur bis 1.2cm vorm Bodenblech zu treten, damit die Pumpe nicht ständig läuft.

    Ansonsten klappt das prima-.


    Gruß Reinhard

  • Hallo Franz

    Ich hab einfach eine Billardkugel genommen Gewinde für den Schalthebel rein, einen einfachen Umschalter und 3 adriges Telefonkabel rein dann einmal Flexrohr drum und gut.

    Die Zuleitung Klemme 15 im Strang nach hinten einglötet fertig.

    Der Kupplungsschalter schaltet die 31 zu.

    Ist also keine so große Tüftelei. Die Kardanwelle ist auch eine Neuanfertigung

    Gruß Jens

    IMG_2985.jpgIMG_2986.jpgIMG_2988.jpgIMG_2989.jpg

  • Moin,

    ich hab ein Kästchen aus Blech gebaut. Dann im Schalthebel 2 mal M3 Gewinde gebohrt und umterm Schaltknauf angeschraubt. In das Kästchen den Wechselschalter gesteckt. Kabel läuft im Bougierrohr am Schalthebel runter. Sieht aus wie beim Mercedes NG.


    Gruß Reinhard

  • Hallo Jens, hallo Reinhard,

    ich habe mir einen Schaltknauf von einem Scania besorgt und wollte mit dem Split-Schalter das APA ansteuern.

    Leider ist der Schalter nur für Ein-Aus; jetzt suche ich erst einen passenden Wechselschalter für den Knauf.

    Den Druckschalter, den Reinhard hat, will ich an das Gestänge der Kupplung bauen.

    Zusätzlich will ich ein Relais einbauen, welches die Pumpe des APA nach 3 Secunden Kupplungsbetätigung wieder ausschaltet.

    Viele Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,

    wenn du mit deinem "Ein-Aus" Schalter ein Wechsler-Relais ansteuerst, dann hast du deine Wechsler-Funktion.

    Wenn du "Ein-Aus-Ein" brauchst, dann funktioniert das leider nicht.

    Gruß Jan

  • Moin,


    mit der ein aus funktion hin und her zu schalten würde ich nicht machen. Da kannste drauf warten das du den Motor überdrehst.


    Ich habe nicht nur einen Druckschalter sondern beides. Der Wechsler schaltet klein oder gross, der Druckschalter schliesst den Strom kreis, wenn die Kupplung unten ist.

    Da kann man immer schön fühlen wo der Schalter steht, oder vorwählen.


    Gruss Reinhard

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen