Hilferuf an alle elektriker

  • Hallo Freunde der unsichtbaren Kraft


    Wollte mal eure Meinung hören:


    und zwar sind mir günstig zwei 220 Ah Batterien in den Schoßgefallen die ich super gebrauchen kann für mein 230V Bordnetz.
    wie schalte ich die am besten?


    A) 24V Lima - Batterien in reihe- 24 v Umwandler


    B) 12v Lima - Batterien parralel - 12 v Umwandler


    C) 2x 12 V Lima- Batterien paralel - 12 v Umwandler /weil die batterien schneller geladen werden?


    D) Vielleicht ein Vorschlag von euch


    Also ich würde zu A) tendieren weil sich der stromfluss von 12v auf 24v halbiert.


    Vielen Dank im vorraus

  • der koffer bekommt ein 230V Bordnetz.Falls man mal im freien zeltet, mal nicht den ganzen tag den Notstromer um die ohren haben will und das bier frisch und kaltgezapft haben will. wollte einen Puffer haben.damit das aggregat nicht so oft läuft oder mal ausfällt.

  • Also die 2 dicken mollys sollen mithilfe eines Spannungswandlers die 24v DC in 230vAC umwandeln. die eben während der fahrt dann wieder geladen werden können


    Der Jungesellenabschied vom Panzerfreund (Video) war ja echt Klasse.


    Achso nur mal so "nice to know"
    Unsern LF16 gibt es ja auch für die NVA,hat der dann die selbe Bezeichnung?

  • würde mich an deiner stelle am bordnetz des fuffies orientieren
    und 2 limas sind sinnlos da die batts eh nur mit je 10-15 a (wennn weit entladen) geladen werden.
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Also Versteh ich das richtig das die 2 batterien auch noch extra mit an die Lima geschlossen werden können?
    4 Batterien an einer lima, 2x125ah 2x220ah?
    weil ich möchtel 2 verschiedene kreise einmal fahrzeug mit blinker licht anlasser usw.an die 2 standard batts schliesen und einmal Koffer die2 220er für das 230v netz. die lima die an den koffer geht soll 24 v haben weil man ja spannungsquellen nicht unbedingt paralel schalten darf oder? deswegen haben sie in reihe geschaltet 24 v volt oder?


    Bin nur mechtroniker für industrie von Batterien hatten wir nix in unserer ausbildung!

  • Mal ne grundlegende Überlegung zum Anfang: brauchst du im Koffer ständig 230Volt?
    Ich würde die Grundausstattung wie Licht, Radio, Kühlbox, ... auf Batteriespannung machen um keine Verluste bei der Umwandlung zu haben. (kannst dann auch einen kleineren (billigeren) Wechselrichter für den rest verwenden)
    Da 12Volt-Zubehör verbreiteter und Billiger sind würde ich 12 Volt im Koffer machen. Allerdings würde ich dann nur eine Batterie benutzen, da bei Parralel geschalteten Spannungsquellen (wenn sie nicht 100% gleichen Innenwiederstand haben, der durch Ladezustand und Alterung variert) immer ausgleichströme fließen. Deswegen sollte man ja auch bei 12/24 Volt-Fahrzeugen den Hauptschalter ausmachen. um plötzlich leere Batterien zu vermeiden. Sicher werden einige sagen, kannst auch 2 Paralel hängen. Ja auch mein W50 startet nach ner Woche eingeschalteter Hauptschalter problemlos, obwohl meine 75Ah Batterien (wirklich nur_75Ah) bereits vor 6Jahren beim Rollstuhlservice ausgmustert wurden.
    Ob zwei oder nur eine must du selber entschiden, hängt vom Leistungsbedarf ab. Wenn deine Entscheidung auf: "2paralel sind besser" tendiert, mache es von Anfang an, damit sie nicht unterschidlich altern. später mal eine Rausnehmen kannst du ja immer noch.


    Ich gehe davon aus das dein Ziviles LF16 12 Volt-BordNetz hat.
    Eine Kofferbaterie würde ich auf jedenfall mit aufs BordNetz hängen (Nur wenn der Motor läuft) bei zwei weiteren kommt es auf die Stärke der Lichtmaschine an.
    Allerdings würde ich die Aufladung der Kofferbaterie(n) schaltbar machen, damit bei kurzstrecken zB. Rangierarbeiten zuerst die Starterbatterien voll aufgeladen werden. Unabhängig davon eine Automatik, das nur bei laufenden Motor die Kofferbatterie(n) paralel zu den Starterbatterien sind.


    Gute Nacht

  • ich habe ein 12 V Bordnetz


    Verluste Beim um wandeln sind um die 3 % das entspricht ner verlustleistung von ner kabeltrommel. denke nicht das 12 v mich billiger kommt. da soll ja auch später mal ne zapfanlage dran.hab auch das komplette netz schon verlegt.und mit einem Notstrom aggregat versehen. es geht mir ja nur um die einspeisung. Das mit dem Paralelschalten stimmt.aber es könnte gehen weil ich ja 2 völlig neue batterien hab und die von der kapazität nur geringe differenz auf weißt.


    ist jetzt nur schwierig zu entscheiden Schalte ich die Batts 12V und geh auf die Lima vom dicken?


    oder ich reihe sie auf 24 V und setzte eine 24V lima zusätzlich, in einem extra stromkreis ein?

  • wenn du die batts in zukunft jede nacht leer ziehst und da n am tag über den kzf-kreis mit lädst laufen dir iwann deine verbingungskabel wbreit ... (siehe starthilfe kabel wird auch warm bis heiß)


    ---> 24 v aufbau und ne 2te lima am kfz ....
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.