Wie steif ist der LAK ?

  • Wie steif ist der LAK
    Habe heute gehöhrt das der LAK sich bei Belastung deutlich verwindet. Kann mir das aber nicht vorstellen. Problem wäre dann das sich vielleicht meine Möbel verabschieden da sie zum Teil an den Wänder befestigt sind.
    Was habt ihr für Erfahrung damit? Ich dachte das Ding bewegt sich keinen Zentimeter wenn der Laster sich verwindet.

  • Keine Panik!!! schraub ruhig alles ordentlich fest.
    Mach aber vor alle Schubladen eine Überwurfsicherung. Die gehen sonst immer auf. Alles andere bleibt da wo es ist.

    :D STELLT EUCH NIE VOR EINEN W50 DER RÜCKWÄRTS FÄHRT, ER KÖNNTE ANLAUF NEHMEN 8o
    Mit freundlichen Grüßen an alle vorbildlichen Kraftfahrer EUER Attila :P

  • Also vielleicht minimal, ich würde meinen mal als "extrem erprobt" bezeichnen. Bin in Tunesien mehrfach in Löcher gefahren, die hier als unterirdische Parkhäuser durchgehen würden. Dann bin ich relativ stark im Gelände unterwegs gewesen u. bei mir hat sich nix verabschiedet. Höchstens sachen, die zu schwach gebaut waren, das lag aber nicht am Koffer. Ein bisschen arbeitet das Ding allerdings, das sehe ich an kleinen Farbrissen an den Trennwänden.
    Grüße Felix

  • steffen, keine angst, ein lak ist so steif der bewegt/verwindet sich nicht.
    wichtig ist, das er am fahrgestell richtig befestigt wird. aber da hast du ja sicher schon genug im allrad-forum gelesen.
    was attila da schreibt ist viel wichtiger. bei mir fliegen dann die schubladen immer im koffer hin und her!
    @ ATTILA, was sind denn "Überwurfsicherung"? kannst du mal bitte ein bild/link von den dingern reinstellen?
    viele grüsse
    steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Der LAK als solches kann auf Grund seiner Bauweise überhaupt keine Verschränkungen ab. Aus diesem Grund sind die Traversen für seine Befestigungen immer , wenigstens in einer Richtung, in dicken Silentblöcken gelagert!
    Dann ist natürlich wieder alles ok, weil die Verdrehungen von diesen abgefangen werden.
    Ich habe schon einen L 60-Fahrer jämmerlich heulen sehen , der seine zivile Pritsche schnell mal durch einen auf den Rahmen fest aufgeschraubten LAK auf " NVA" getrimmt hatte und nach der ersten anständigen Geländefahrt die Segmente des Koffers auch schon von weitem deutlich erkennen konnte.

  • Zitat

    Original von wuestendiesel
    Wie steif ist der LAK
    Habe heute gehöhrt das der LAK sich bei Belastung deutlich verwindet. Kann mir das aber nicht vorstellen. Problem wäre dann das sich vielleicht meine Möbel verabschieden da sie zum Teil an den Wänder befestigt sind.
    Was habt ihr für Erfahrung damit? Ich dachte das Ding bewegt sich keinen Zentimeter wenn der Laster sich verwindet.

    Ich denke der LAK verwindet sich nicht so stark,das die Möbel umherfliegen.Wenn die Verwindung des Fahrzeugs zu stark wird,ist eine Rißbildung möglich.Um diese Gefahr zu verringern haben ja die originalen Containerfahrgestelle vom W50 und L60 eine Rahmenverstärkung.Ein Kollege ist auf einigen Teilen der Verwindungsbahn in Horstwalde gefahren,Ergebnis:Ein Riß in einer Naht der Segmente im Dachbereich,4 Nieten der Rahmenverstärkung rausgeflogen.

  • [quote][i]Original von wuestendiesel[/i] Wie steif ist der LAK Habe heute gehöhrt das der LAK sich bei Belastung deutlich verwindet. Kann mir das aber nicht vorstellen. Problem wäre dann das sich vielleicht meine Möbel verabschieden da sie zum Teil an den Wänder befestigt sind. Was habt ihr für Erfahrung damit? Ich dachte das Ding bewegt sich keinen Zentimeter wenn der Laster sich verwindet.[/quote]

    Der LAK ist schon sehr stabil und steif, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Seit dem ich den Ausbau meines Reisemobils im Jahre 2002 abgeschlossen habe, hat sich nicht gelockert, oder ist etwas gerissen.

    Meine Touren führten mich durch extremstes Gelände was man sich nur vorstellen kann, ob in Europa, Afrika oder Amerika. Alles hält bis zum heutigen Tage. Das Fahrzeug verwindet sich schon sehr extrem, so das der LAK schon mal auf einer Seite weit über einen Meter heraussteht, diese Verwindung wird aber wunderbar von den gummigelagerten Traversen abgefangen.

    [URL=http://www.ifa-tours.de/forum/jgs_portal.php?id=92&sid=]Mein Innenausbau so wie er heute noch ist.[/URL]

    Ich habe mal gehört, das Einige die Aluträger aus dem LAK entfernt haben, dies könnte natürlich ein nachteil für die Stabilität des LAK`s sein. Ohne Grund hat man diese sicherlich nicht verbaut.

    Hier in dem Video bin ich auf der Verwindungsbahn ohne Probleme unterwegs. Der Ausbau hält und hält, auch heute noch!

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.