Multicar M25 10 keine Geräuschpegelangabe

• Hallo,

ich habe mir einen Multicar M25 10 zugelegt und wollte ihn heute zulassen.

Bis Juli war er noch zugelassen und hat Tüv bis 01/28. Also alles gut, dachte ich.

Dann kam die "Überraschung". Da in den alten Papieren die Geräuschpegel nicht eingetragen sind, kann er nicht zugelassen werden.

Also ab rüber zur Dekra, leider konnte mir dort auch nicht geholfen werden.

Also habe ich Hako angeschrieben und um die Daten gebeten, leider mit der Aussage sie können mir nicht helfen, ich solle bei der Dekra fragen.

Kann mir evtl. jemand von euch sagen, wie ich weiter komme?

Mir fehlen also die U1, U2 und U3 und die Anhängelast O1 und O2 ist auch nicht eingetragen.

Vielen Dank

• Das Problem mit den Geräuschwerten (U.1, U.2, U.3)

Bei vielen älteren Fahrzeugen (insbesondere mit KTA-Zulassung aus der DDR) wurden in den neuen EU-Papieren die Geräuschwerte schlichtweg nicht übernommen, weil die alten Messwerte nach TGL-Norm nicht direkt in das moderne EU-Schema passten.

• Wie du an die Werte kommst:
      • KTA-Datenblätter / ABE: Für den Multicar M25 gibt es die originalen KTA-Typgenehmigungen (KTA-Nr. 1400 bzw. die dazugehörigen Nachträge). Dort sind die offiziellen Fahr- und Standgeräusche hinterlegt.

Das Problem mit der Anhängelast (O.1, O.2)

Wenn hier gar nichts eingetragen ist, darf offiziell kein Anhänger gezogen werden – selbst dann nicht, wenn eine Anhängerkupplung montiert ist.

• Standard-Anhängelast (KTA): In den originalen Unterlagen beziehungsweise den KTA-Blättern sind für den M25 standardmäßig 800 kg (gebremst/ungebremst) vorgesehen. Das ist die Basis, die fast immer problemlos eingetragen werden kann.
    • Erhöhte Anhängelast (bis 2.400 kg): Viele M25-Fahrer lassen direkt die von Multicar freigegebene, erhöhte Anhängelast von 2.400 kg gebremst eintragen (häufig in Kombination mit einer passenden Zugvorrichtung wie der Rockinger-Kupplung oder passenden Kugelkopfkupplungen und Auflaufbremse/Drehschemel wie dem HM20).
      • Wichtig dabei: Der Prüfer achtet hierbei auf das zulässige Gesamtzuggewicht (oft max. 5.300 kg) und die Achslasten.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

KTA Blatt IFA Multicar M25.1 AL

• Multicar M 25.1 AL – Technische Kurzbeschreibung & Fahrzeugdaten

Dieser Beitrag fasst die offiziellen Technischen Kurzbeschreibungen und Daten des Multicar M 25.1 AL (Spezialkraftfahrzeug aus der DDR) zusammen, basierend auf den KTA-Unterlagen (VEB Fahrzeugwerk Waltershausen).

1. Allgemeine Fahrzeugdaten

• Fahrzeugart: Spezialkraftfahrzeug / Fahrgestell mit Wechselaufbauten
    • Typ / Ausführung: Multicar M 25.1 AL (Allradantrieb, Radformel 4x4)
    • Hersteller: VEB Fahrzeugwerk Waltershausen (DDR)
    • ABE-Nr.: 1400-3 (Typnummer: 6 01 03 8)
    • Baujahr: 1988
    • Sitzplätze: 2

2. Abmessungen, Gewichte & Massen

• Länge / Breite / Höhe:
    • Anhängerlast:

3. Antriebsmaschine & Motor

4. Fahrleistungen & Bremsanlage

• Höchstgeschwindigkeit: pasted-from-clipboard.png
    • Betriebsbremse: Allrad, hydraulisch, Zweikreis, LAD (lastabhängiger Bremsdruckregler)
    • Anhängerkupplung: Automatische Bolzenkupplung (BK 63 A 103 TGL 5048)

5. Wichtige Bemerkungen & Auflagen aus den KTA-Eintragungen

1. Kombinationsvorgabe: Das Grundfahrzeug darf nur mit vom KTA genehmigten Aufbauten kombiniert werden. Die für den jeweiligen Aufbau festgelegte Nutzlast darf nicht überschritten werden.
    2. Anhängerbetrieb: Das Mitführen von Mehrachsanhängern ist unter bestimmten Bedingungen zulässig (Allradgebremste Ausführung der Anhänger). Das Mitführen von zweirad-auflaufgebremsten Mehrachsanhängern ist verboten.
    3. Lastverteilung: Die Nutzlast auf dem Zugfahrzeug muss mindestens pasted-from-clipboard.png der jeweiligen Nutzlast des Anhängers betragen.