Probleme beim Einstellen der Einspritzdüsen, brauche mal eure Meinung

• Hallo,

ich habe nun endlich angefangen die Düseneinsätze zu tauschen und die Düsen einzustellen. Düseneinsätze habe ich bei Hoffmüller gekauft, aus DDR Beständen. Die Düsen waren noch eingeschweißt und eingeölt, trotzdem ließen sich die Nadeln nicht, von Hand herausziehen. Es waren aber weder Rost noch sonstwelche Gammelspuren zu sehen. Beim Einstellen habe ich nur bei einer Düse ein Knattergeräusch vernommen, die war aber noch nicht auf 180 bar eingestellt, sonst konnte ich das Geräusch nirgends vernehmen. Zwei Düsen haben den Druck nicht gehalten, haben ordentlich gepieselt, zwei konnte ich einstellen aber wie geschrieben ohne Knattergeräusch der Strahlkegel war OK. War es doch ein Fehler die alten Düsen zu kaufen oder hätte ich die Nadeln garnicht ziehen dürfen? Muss dieses Knattern unbedingt zu hören sein?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

Gruß

Uwe

• Hallo

Generell vor dem Einbau der Düseneinsätze die Nadeln ziehen-den entstandenen Hohlraum mit SAUBEREN Diesel füllen und die Nadel wieder hinein stecken-dabei muss sie sich leicht bewegen können sonnst das Spiel wiederholen-wenn das Düsenprüfgerät aus DDR Zeiten ist dann drehe die Schraube rein so das das Manometer gesperrt ist dann ein paarmal die Pumpe betätigen -spätestens jetzt sollte sie die knatternden Geräusche machen danach den Zugang zum Manometer öffnen und den Druck von 180 bar einstellen

Gruß Jochen