Hallo liebe Forenmitglieder,
in diesem Thema möchte ich etwas zu meinem T174-2 Mobilbagger berichten, den ich zusammen mit einem W50 gekauft habe. An beiden Fahrzeugen muss einiges gemacht werden, aber den Bagger will ich vorziehen, um auch schwerere Hebe-Aktionen durchführen zu können, bei denen ich bisher - wenn überhaupt machbar - nur improvisieren konnte. Von außen gibt es rostige Stellen und die Gitter um den Motorraum herum sind fies. Technisch ist das Teil funktionsfähig, was Fahrwerk und Hydraulik betrifft, an die Bremsanlage muss man ran.
In einem ersten Schritt möchte ich am Motor ansetzen, um den Wartungsstau aufzuholen und den Bagger nicht auf Verschleiß zu fahren. Von einigen "tollen" Stellen habe ich Bilder beigefügt. Die Ölleitung zu den Kipphebeln leckt und hat den Motor ziemlich verschmiert. Auch der Keilriemen ist wenig Vertrauen erweckend und wird durch zwei Neue ersetzt werden. Die Kühlung der Zylinder ist angesichts von viel Dreck auf den Lamellen auch fraglich, das muss alles vor einer ernsthaften Nutzung der Maschine angegangen werden.
B2.jpgB3.jpgB4.jpg
Angefangen habe ich schon damit, den Ölbadluftfilter zu zerlegen und zu reinigen. Hat jemand hierzu vielleicht einen Tipp, wie man die hartnäckigen Ölablagerungen von der Vliespatrone bekommt? Die Blechteile ließen sich gut mit Benzin auswaschen, aber bei der Fasermatte hat das noch nicht so gut geklappt.
Ich werde auf jeden Fall an dieser Stelle immer mal wieder berichten, wenn ich Fortschritte erzielen konnte. Angesichts der Aufgabe wird es jedoch ein längeres Projekt werden, bis mal alles am T174 gemacht ist.
Viele Grüße,
Ron