???Achsübersetzungen???

  • Nabend....


    also ich könnte von einer LPG paar Achsen fürn L60 vorn und hinten bekommen...
    nun Frage?
    1. woran erkenn ich das die Teile zueinander passen (übersetzungsmäßig), ist an den Dingern irgendwo ein Schildschen, Kennzeichnung ? ? oder ist das egal mit der Übersetzung ? ?
    2. was kann man da für ein Paar an €€€ löhnen wenn sie noch halbwegs gut sind (optisch) Funktion keine Ahnung-drehen tun sie sich noch...



    Danke für Eure zahlreichen Antworten...

  • hi uri,


    frage ist ja,was willst du mit den achsen machen =)sie sollten natürlich schon unbedingt die gleiche achsübersetzung haben,wenn du sie beide antreiben willst über's verteilergetriebe...sonst zerwürgst du dir entweder ne achse,kardanwelle oder das verteilergetriebe,da die räder der va und ha unterschiedliche wege zurücklegen würden und dieses kann nirgendwo ausgeglichen werden ;(


    ich guck morgen mal auf meine ha die noch hier rumliegt,ob da nen schild drauf ist wie beim w50 oder es irgendwo eingeschlagen steht,was die achsübersetzung angibt...


    preis is 'ne gute frage...kannst sie ja nicht testen...aber eigentlich halten die achsen ewig,drum gibts auch keinen wirklichen bedarf daran...also billig sollten sie werden ;)


    gruß maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

  • die Übersetzung kannst du ermitteln, indem du eine Bremstrommel festsetzt und am Kardanflansch solange drehst, bis die andere Bremstrommel ein mal rum ist. Die Anzahl der Umdrehungen ist dann Messzahl der Übersetzung. Wenn die anzahl bei beiden Achsen gleich ist, kannst Du sie verwenden.


    L 60 Achsen wurden mit etwa 5,3er und 4,6er Übersetzung gebaut, das sind mit 9er reifen ca 90 bzw 100 km/h


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.