Gute Frage. Ich kenne mich mit den Bezeichnungen nicht aus. Aber meines Erachtens müsste es der 24volt IM 18 sein.
IFA LKW W50 - Anlasser dreht nicht
-
- Elektrik IFA LKW W50
- Kahlju
-
-
Hallo
Ich würde den Anlasser ausbauen-dann die Schutzhaube entfernen und sämtliche Anschlüsse so wie den Anker überprüfen
Meist ist der Teil vom Anker schadhaft wo die Kohlebürsten arbeiten-wenn nichts verschmort ist und die Kohlebürsten noch lang genug sind -Kohlebürsten entfernen-Kollektor mit feinem Samtpapier abziehen-sämtliche Nuten vom Kollektor mittels schmal geschliffenem Metallsägeblatt von Graphitrückständen befreien-komplettieren und ausprobieren-viel Erfolg
-
Alles klar. Da hab ich die nächsten Tage was zu tun. Kann man den Anlasser zur Not irgendwie durch messen im defekte Windungen zu erkennen?
-
Moin
Es gibt Werkstatt Handbücher im Nachdruck von W50 und ZT 320/323 in denen wird dieses Thema sehr gut beschrieben vor allem werden dort auch sämtliche Einstelldaten angegeben
Gruß Jochen
-
Alles klar. Danke für den Tipp.
-
Werden in eBay Kleinanzeigen angeboten (Aschersleben) habe sie und bin voll zu frieden
-
So liebe Gemeinde.
Nach viel herumfragen hat mir ein guter bekannter eine Seite empfohlen (EHT Triptis)
Bei dieser habe ich jetzt im Austausch einen neuen Anlasser erstanden.
Und siehe da. Er springt an.
Der alte hatte wohl im gehäuse einen Masseschluss.
Ich danke für alle hilfreichen Antworten.