Lima bringt jetzt zuviel Strom!?!

  • Moin, ich hab da ein Problem;


    irgendwie komm ich mit der elektrik meines W-50 nich zu potte.
    Nach unzähligen verschiedenen Lichtmaschinen hab ich hatte ich jetzt eine die eigentlich macht was sie soll, nur scheinbar ein wenig zuviel.
    Sie geht nach ner Weile fahren hoch auf über 14 Volt.
    Das is doch zuviel, oder?
    Habe ein Voltmeter verbaut seit ich das erste mal Probleme hatte.
    Das war vor ner ganzen Weile und in der Zeit hatte ich ein paar Lima´s verbaut die entweder keinen Strom brachten, oder erst nach einer ganzen Weile Vollgas.
    Das letzte Jahr eine verbaut die nur am Tage Strom lieferte - dann so um die 13-13,5 Volt.
    Wenn ich aber mal Nachts raus mußte und gleich mit Licht abfahren wollte hatte die Lima keine Lust darauf und die Spannung hielt sich bei 11-12 Volt.


    Ich hab damals die Lima mit Regler auf der Brücke hinten drin gehabt und diese gegen eine mit Regler an der Lichtmaschine selber getauscht.
    Warum weiß ich nicht mehr genau.
    Seit dem brennt auch die Ladekontrolle ständig - daher das Voltmeter.
    Den Regler habe ich noch dran, habe nur die Kabel der Lima alle abgezogen und abissoliert. Nur die beiden roten sind noch dran.


    Hat wer ne Idee.
    Vielleicht auch wie ich die Ladekontrolle wieder ihrer ursprünglichen Funktion zuführen kann?


    Danke schonmal im vorraus!!!

    mfg


    W-50 L/Z - Bj. 1971


    ...endlich mit "langer" Achse....

  • die ladespannung der lima sollte zwischen 13,8 und 14,4V liegen 14.6v wird grenzwertig !!!
    die ladekontrolle wird auf der einen seite auf Kl.15 geklemmt und die andere seite an den regler (Kl. D-)....
    das voltmeter würd ich aber an deiner stelle drinn lassen zwecks batterie überwachung und co ...
    am zündschloss an Kl.15 und Kl. 31 klemmen



    achso wenn die batterien nieder sind werden die 14.4V erst nach gewisser zeit erreicht bzw bei voller festbeleuchtung kann es auch passieren das die lima nicht hinterher kommt ----> spannung sinkt
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Zuviel Strom bzw. Spannung bringt die Lima sicher nicht!
    Bitte mess doch mal die Spannung direkt an der Bat.! Dort sollte sie nicht über 14.4V liegen sonst gasen die Bat. zu doll.
    Grüsse, Steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Also bis 14,5 is alles im Lot, ja?
    Gut, dann werd ich das erstmal beobachten.


    Nochmal zu Ladekontrolle - kann man eine Kabelfarbe bestimmen die an meinem Regler auf der Brücke ja noch stecken müßte????
    Dann bräuchte ich den ja nur noch bis vor zum Regler auf der Lima zu ziehen und alles wäre gut!
    Das wäre super!!!


    Danke erstmal für eure Antworten!!!


    Das Voltmeter bleibt drin - sonst hätte ich da ja ein Loch im Amaturenbrett.
    Den Strom dafür habe ich aus dem Sicherungskasten glaube von der Sicherung vom Bremslicht genommen.

    mfg


    W-50 L/Z - Bj. 1971


    ...endlich mit "langer" Achse....

  • Nun, war heut wieder unterwegs.
    Kurz an de Tanke, auffüllen.
    Vielleicht 5 km je Strecke.
    Ich mach an, laß kurz tuckern, Luft i.O., fahre los.
    Strom bei um de 12Volt.
    Kurze Zeit später, schnellt de Anzeige nach oben, jetzt 13,5 Volt.
    Nichmal einen Kilometer später, Drehzahl bei 18-1900 - jetzt über 14 Volt.
    Ich schalte das Licht zu.
    Strom steigt weiter - wir liegen nach nichma 3 Kilometern bei 15 Volt.
    Das is bei meiner Anzeige die Grenze zum roten Bereich, bei ca 15 Volt.
    Da sind wir kurz vor der Tanke knapp drüber....


    Ich hab zu hause noch ein digitales Multimeter rumliegen, ich werd das bei der nächsten Fahrt mal mitnehmen.
    Aber, eigentlich is dieses Jahr keine Ausfahrt mehr geplant.
    Also bleibt das übern Winter wohl so...


    Was meint ihr????


    Normal is das doch nich, oder?

    mfg


    W-50 L/Z - Bj. 1971


    ...endlich mit "langer" Achse....

  • Hi Horst,


    bin leider kein E-Fachmann aber, soviel ist sicher, wenn Du permanent Probs mit der Lima hast, unzählige verbaut hast, liegt doch die Vermutung nahe, dass das Problemschen nicht zwingend an der Lima liegen muß.


    Ich würde mal alle Komponenten zwischen Lima und Batterie überprüfen - einschliesslich der Verkabelung.


    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche.


    Gruß
    Steve

  • hast du die ladekontrolle wieder richtig angeklemmt ?
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Nein, zum anklemmen der Ladekontrolle bin ich gestern nich mehr gekommen.


    Tja, ich weiß nicht was ich da noch basteln könnte - das einzige was mir noch einfällt wäre halt den Regler auf der Brücke hinter zu demontieren und den richtigen Draht der Ladekontrolle zur Lima zu bringen und anzuklemmen.


    Nur, welcher draht könnte es sein, kann jemand eine Kabelfarbe nemmen, oder muß ich probieren und rausfinden???


    Aber das kommt jetzt - steht auf der Winter-Liste....

    mfg


    W-50 L/Z - Bj. 1971


    ...endlich mit "langer" Achse....

  • müsste n blaues 1,5mm² kabel sein ........
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.