Fragen zum Takraf DFG 2002/2A mit Motor 4 VD 8.8/8.5-3 SRF

  • Hallo Forum,

    nachdem mir Volker im Vorstellungsforum schon so nett geholfen hat will ich meine aktuellen Probleme/Fragen mal hier stellen. Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps und Hinweise geben.


    1. Thema Anlasser: Trotz neuer Batterie und sauberen Kontakten dreht der Motor beim Anlassen gefühlt sehr langsam. Kann es sein dass da ein 24V Starter verbaut wurde? Würde dann der Zugschalter überhaupt anziehen? Meine elktrische Anlage ist eigentlich komplett 12V. Batterie ist neu, auch mit zusätzlicher Starthilfe dreht der Anlasser nicht schneller. Ich habe schon einen neuen Getriebeanlasser bestellt, also ist die Frage eher theoretischer Natur.


    2. Thema Glühkerzen: Ich will moderne Glühkerzen einbauen, damit der Startvorgang nicht so lange dauert. In meinem Motor sind augenscheinlich Glühkerzen mit Gewinde M18 verbaut. Ich habe in einem Video von einem Multicar-Freund gesehen dass ab 1985 Glühkerzen mit Gewinde M12 verbaut wurden. Mein Motor ist laut Typenschild von 1988. Ist da ein alter Kopf drauf?


    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Grüße,

    Matthias

  • Kurzes Update. Ich hatte mal die Spannung beim starten gemessen. An der Batterie und auch am Anlasser selbst. Werte sind nah beieinander, Übergangswiderstand also ausgeschlossen. Da ich gerade nicht viel Zeit zum basteln habe, habe ich einen neuen Getriebeanlasser eingebaut. Dreht den Motor gefühlt doppelt so schnell und springt deshalb auch viel besser an. Nur laut ist der neue Anlasser.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.