KB12 Schönebecker, welche Einspritzpumpe

  • Motor raucht bei 1500u/m. Luftfilter ist sauber.

    Frage 1: welche Pumpe ist dran? Sehe Abbildungen20230731_211836.jpgDas nummer stimt nicht mit das Variantenübersicht überein: Variantenubersicht fur den Dieselmotor.pdf; solte S362-2 sein.


    Frage 2: ein Einspritzleitung ist für ein Slauch getaust; was ist darüber zo sagen?20230731_211616 s.jpg


    Danke, Gertjan

  • Frage, sind den die Einspritzdüsen schon mal abgedrückt worden?


    Wurde die Pumpe schon mal auf einem Prüfstand getestet und eingestellt?


    Wurde das Ventilspiel überprüft und eingestellt?


    Der Schlauch, der an der Einspritzpumpe angeschlossen ist, wird wohl ein Ersatz sein für eine Defekte Einspritzleitung?


    Ich kenne die zwar nur aus Metall, aber scheinbar gibt es auch welche als flexiblen Schlauch?


    Ein Schlauch hat den Vorteil, daß er flexibel ist, gegenüber einer Metallleitung.

  • Moin

    Beginnen würde ich mit dem Austausch der Düsenleitung(Schlauchleitung)-Eine Schlauchleitung hat immer die Eigenschaft bei Druckaufbau sich auszudehnen (DK Druck 175 Bar )bei einem 6 Zylinder zündet alle 60 Grad ein Zylinder-wenn durch die Schlauchleitung die Gradzahl nicht mehr stimmt entsteht ein anderes Rauchbild

    Gruß Jochen

  • Moin,


    Wie schon geschrieben, hau die Schlauchleitung raus, die gehört da ganz und gar nicht hin. Kraftstofffilter wechseln und saugsieb reinigen. Ventile einstellen und die Düsen würde ich auch mal abdrücken. Dann bist da erst mal auf der sicheren Seite. Wenn er dann immer noch Qualmt geht's bei der EP weiter. Ich könnte mir auch einen falschen Förderbeginn vorstellen.


    Zur Pumpe.... Da es sich um ein Ehemaliges Militärboot handelt könnte es eine Modifizierte Einspritzpumpe bekommen haben die nicht gelistet ist. Mich macht der Spritzversteller Stutzig. Laut deinen Unterlagen dürfte der Motor nur bis 2000 1/min drehen und dann haben die eigentlich kein Spritzversteller. ( Würde ich jetzt mal behaupten). Evtl. Ist da auch eine Pumpe vom Bus (190Ps. dreht bis 2300 1/min ) oder so was reingekommen. Dann würde sich auch der Wert für den Förderbeginn ändern. Und dies wird beim wechsel keiner beachtet haben.


    Wie hoch dreht denn der Motor, laut Drehzahlmesser wenn du ihn an der Einspritzpumpe auf Vollgas stellst?


    Gruß Lars

  • Hallo, danke fUr alle Reaktionen.

    Zu Renato:

    Frage, sind den die Einspritzdüsen schon mal abgedrückt worden? Nein, geplant für nächtste Winter.

    Wurde die Pumpe schon mal auf einem Prüfstand getestet und eingestellt? Nein.

    Wurde das Ventilspiel überprüft und eingestellt? Nein, ist auf meine Liste für kommende Monate.
    Forderbegin: zu tun, gleich mit wechseln von Schlauchleitung.


    Zu Allen:
    Schlauchleitung: ich habe schon ein Satz Originalleitingen von ein Kleinanzeigenverkaufer bekommen, met einge Wochen zu wechseln.


    Zu Lars:

    es gibt ein zweiter Hollander met solchen KB12 Boot, hat auch ein Spritzversteller, war mechanisch blokkier und Ursache von rauchen (http://www.stuurht.nl P07) .
    Jetz lauft meiner max 1700 u/m mechanisch beschränkt beim Teleflexkontrol.
    Das Baujahr des heutigen Einspritzpumpe ist 1975, Boot ist in 1976 gebaut. Ehemaliges Berliner Polizeiboot, war bis 2010 in Berlin tätig.


    Video zur Beurteilung von Rauchausstoss

    Man seht vier Stufen: 700, 1000, 1500 und 1700 Umdr/Min.


    Gruß Gertjan

  • Hallo,

    Leider kaum zu sehen gegen dunkle Hintergrund. Gutes bericht: es seht für IFA Kennern nicht sehr slecht aus. Aber: es gibt Momente das es schlimmer ausseht, bisschen gelb braun, bis 20m hinten das Boot. Niemals schwarz. Lass ich mal erstens den Schlauch tauschen und das Ventilspiel kontrolieren.

    Gertjan

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.