IFA Gabelstabler - Takraf DFG 3002 Bremsbacken verkeilen

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich besitze einen Takraf DFG 3002 welcher seit den 1990ern bei uns auf dem Hof zuhause ist. Nach einer zehnjährigen Standzeit möchte ich den Stapler wieder reaktivieren. Motor läuft und Fahrzeug fährt. Nur die Bremsen funktionierten leider nicht mehr. Also habe ich beide Radbremszylinder und den Hauptbremszylinder getauscht und die Bremse entlüftet. Jetzt bremst er wieder nur mit dem Problem dass sich auf der rechten Seite die Beläge immer verkeilen. Heißt also, wenn ich in Fahrtrichtung vorwärts bremse muss ich ein Stück zurück fahren damit sich die Bremse wieder löst, und umgekehrt. Habe schon an allen möglichen Einstellungen rumgestellt, ohne Ergebnisse.


    Jetzt zu meiner Frage.

    Kann mir jemand sagen warum dieser Fehler passiert und wie ich ihn abstellen kann?

  • Hallo,

    Ich kann dir leider nicht sagen warum sich das verkeilt, aber ich hab sowas mal bei einem Forsttraktor gehabt. Dort habe ich die Bremsbeläge neu gemacht und die bremstrommel ordentlich geschliffen und dann ging das wieder.

    Viele Grüße Stefan

  • Hallo,

    Das Problem ist übrigens gelöst. Es lag an der Einstellung der Bremsbeläge, diese müssen ganz eng an die Trommel gestellt werden. Der Takraf läuft wieder bestens, und hat vergangenes Jahr super Dienste geleistet.


    Mit freundlichen Grüßen

    Cornelius Mai

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.