IFA LKW W50 - Motor-ÖL Füllmenge NVA Version

  • Hallo Männer!


    kann mir mal jemand sagen, wie viel Motoröl in den W50 in der NVA Ausführung rein kommt?


    Ich hab mal was gelesen, von 13 bzw. 16 l bei meinem reicht das aber scheinbar nicht, oder mein Ölstab ist zu kurz?


    Viele Grüße Christian

  • Hallo Christian,


    erstmal Grüße in die Nachbarschaft :D


    also,ich hab eben nachgesehen in der Betriebsanleitung vom LA/A-1 steht was von 16l Motorenöl für das Zitat: "Motorkurbelgehäuse".
    Leider steht da nix,ob da mehr Öl in den Motor muß,wenn Du die Ölfilter mit wechselst. Aber wenn Du das Öl einfach so eingefüllt hast und den Motor nicht gestartet hast,sollte an Deinem Ölmeßstab schon was zu sehen sein!!! oder war der Ölmeßstab mal abgebrochen,daß ihn jemand neu und eventuell zu kurz zusammengelötet hat??? Denn auch zuviel Öl im Motor ist nicht gut...


    Naja,ich gehe davon aus,daß Du den Ölstand nach dem ersten Laufen lassen,sowieso nochmal kontrollierst und fehlendes Öl auffüllst,was dann eventuell in den Ölfiltern verschwunden ist,wenn Du diese mitgewechselt haben solltest->was man eigentlich bei jedem Ölwechsel tut...


    Einfach noch zur Info,in den Ölbadluftfilter sollen 1,4l Motorenöl eingefüllt werden.


    dann versuch' mal Dein Glück und laß Resultate hören...


    Grüße an alle hier im Board ;)


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • soooooooo christian,


    hab eben beim nachbarn mal den ölmeßstab mit zölligen schieber abgemessen. also,von der spitze bis zum ende der verjüngung von dem roten plastikpupsi-welcher noch teilweise mit im führungsröhrchen sitzt,hab ich 92,5cm gemessen. das ist nicht die gesamtlänge von allem!!! nur das was im führungsrohr steckt.


    ich hoffe,daß ich dir vielleicht nen bischen weiterhelfen konnte.kannst mir ja 'ne pn schicken,wenn du noch was brauchst oder wissen möchtest,telefonieren geht ja auch ;)


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • ich würde sagen 19l. Die Ölmeßstäbe sind ja alle gleich lang, nur die Ölwannen gibts viele.

  • 19 kommt mir ein bischen viel vor.


    ich mach wechsel immer mit nem neuen 20liter ölkanister, und da bleiben mir immer so 3 - 3,5 liter übrig.


    also ich würd so 16-17 sagen.


    wenn du mal zuviel drinnen hast, kannst dus relativ leicht bei der leitung vom öldruckmanometer im rechten radkasten ablassen :p

  • hallo,
    zum thema ölmessstab kann ich nur sagen das ich 3 längen kenne!!!
    beim kauf damals war griff oben halb abgebrochen, aber es war ein zweiter mit anderer länge dabei, nur damit konnte ich ja nicht wirklich was anfangen. habe dann in ludwigsfelde einen bestellt mit längenangabe meines alten (länge hatte ich in der zwischenteit bei identischem fahrzeug verglichen) und eine 3 andere länge bekommen, habe allerdings nach anruf dirkt den richtigen nachgeliefert bekommen.
    ingo

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.