keine Leistung mehr...

  • Ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll, ich fang mal von vorn an...


    Ich hatte vor etwas über einem Jahr auf einer Strecke mal nachgerechnet und massiv zuviel Diesel verbraucht, also auf der Fehlersuchen bis zu den Düsen vorgedrungen und diese zum abdrücken wegegeben.
    Ergebniss - die seien völlig hin - ich brauch neue.
    Die mir wiederum abdrücken lassen und eingebaut.
    Seit dem habe ich weniger Leistung als mit den alten Düsen.
    Okay, dachte da ja jetzt wieder weniger Diesel durchmarschiert kann ja auch deswegen weniger Leistung rauskommen, aber komisch is halt schon.
    Nur jetzt nach wie gesagt weit über einem Jahr habe ich das Problem das der Trecker fast garnicht mehr aus den Hufen kommt - ich hab ja seit dem letzten Jahr Herbst endlich auch ne lange Achse - jetzt komm i mit nem 5-7 to Hänger nich mehr auf meine Höchstgeschwindigkeit.
    Bergab mit viel Anlauf, auf der Geraden geht die Geschwindigkeit sofort zurück.
    Ich schleiche dann mit etwa 50 km/h, bei knapp über der Schaltdrehzahl...
    Is halt nur nicht über Nacht sondern eher schleichend weniger geworden - ich weiß nich wie ich´s andes ausdrücken soll.


    Nun, die Filter habe ich schon alle gewechselt, (hatte Algen erfolgreich mit Liqui Moly bekämpft!) die Leitungen sind allerdings nich gespült. Habe mir desweiteren noch vorgenommen den Tank mal komplett zu leeren und irgendwie zu reinigen und natürlich das Getriebe zu wechseln, aber kann das für so einen Leistungseinbruch der Grund sein?
    Hatte da ja einen Lagerschaden und kaputte Syncronringe.


    Ich weiß echt nicht weiter...


    Danke schonmal für eure Ideen und Tips!!!

    mfg


    W-50 L/Z - Bj. 1971


    ...endlich mit "langer" Achse....

  • Hast Du mal den Rücklaufstrahl in Tank angesehen? Da sollte es schon ein bisschen Sprudeln.
    Unter der ESP ist unter einem schwarzen Plastikdeckel auch ein Filter. Den schon mal angesehen?
    WEnn du mit der Handpumpe pumpst, hörst Du dann das Überdruckventil der ESP schnurzen?
    Räuchert er schwarz oder gar nicht? dann bekommt er keinen Diesel.
    WEnn Du die Tankpest hattest, einfach die Düsen noch mal abdrücken lasssen. Die sind wichtig. Dann lassen die IFA-Motore heftig nach, wenn sie ausgenudelt sind. Merkt man auch am Ölverbrauch? wie sieht es mit dem aus?


    Viele Fragen;-)


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • wie springt er an ?
    sofort ? schleppend ? schlecht ?
    wie sieht dein ansaugkrümmer innen aus ? nur noch 3cm durchmesser ?
    lufi sauber ? auch der "zyklon"?
    steht der klappenstutzen richtig ? bzw ist der endtopf frei?
    !!! sind die ventiele richtig eingestellt ? zugroßes ventielspiel verkürtzt die öffnungswinkel der ventiele ----> schlechter gaswechsel



    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Erstmal nochmal danke für Deine Antwort!


    Also ich verbrauche Öl, meiner Meinung nach sogar recht viel in letzter Zeit,
    hatte das aber in keinen Zusammenhang damit gebracht!
    Hab immer nen gewissen Verbrauch, hab mir da nie Gedanken darüber gemacht wenn der sich bei viel Vollgas oder halt auch mal ner weile im Stand tuckern, blau qualmend aus dem Auspuff äußert.
    Aber stimmt schon, ich hab jetzt erst kontroliert - alle.
    Also unter Minimum, hab aber nix aufgefüllt - mach gerad einen Ölwechsel.


    Blöde Frage zwischendurch, es war nach vielen Jahren der erst Ölwechsel, ich hab den schön heiß gefahren und nun abgelassen.
    Kann es sein das durch die lange Zeit der Vernachlässigung sich Schlamm gebildet und abgesetzt hat?
    Wie kann ich das prüfen und gegebenfalls der Schlamm rausholen, OHNE die Ölwanne abzubauen?
    Hatte das nämlich vor bis ich drauf kam das dann auch das Wasser raus muß...


    Der Rücklauf, hmm, hab ich zuletzt nicht danach geschaut, sprudelte nicht, aber lief halt so vor sich hin.
    Ich würde es plätschern nennen.
    Macht es Sinn die Spritleitungen mal zu tauschen?
    Hatte da letztens mal drüber nachgedacht.


    Ruß hab i garkeinen, lediglich wenn i jetzt versuche im dritten Gang anzufahren, kommt ne Wolke, ansonsten hatte ich auch noch nie "geraucht"!


    Der Grobvorfilter, oder auch das "Schauglas"...
    Joa, is mein liebstes während der Algen gewesen,
    demzuvolge das erste was i immer noch regelmäßig kontroliere.
    Also auch nix.


    "schnurzen" hörte ich jetzt nichts, aber nach dem Filterwechsel hatte ich gepumpt wie ein wilder und die kleine Schraube über´m Filter geöffnet - da sprudelte es nach ein paar Zügen wie wild raus.
    Am Rande; hatte dann vergessen das Rädel wieder anzuziehen - hatte aber beim Probelauf noch de Motorhabe offen,
    hatte ja die Riemen alle gewechselt, da sah ich das PumpenRädchen fleißig hoch und runter "tanzen"....

    mfg


    W-50 L/Z - Bj. 1971


    ...endlich mit "langer" Achse....

  • @ L60 Quäler; Hmm, gute Fragen...!!!


    Das werd ich mir Sa ansehen!


    Zum Luffi, was kann da groß sein?
    Wieviel Öl muß da eigentlich rein?
    Aber die drei Matten sehen sauber aus.
    Was is der Zyklon?
    Das Stück Rohr welches ich vorn einsehen kann is zwar versottet, aber noch so sauber das da auch Luft durch passt, ich werd das aber mal reinigen.


    Der Ansaugkrümmer, hmm, dazu müßte ich den mal abnehmen - mach i Sa.


    Wie die Klappe (ich geh von der Motorbremse aus!) steht weiß i nich, werd ich Sa schauen, auch in der Schaller werd i Sa mal ein Auge werfen.
    Aber eigentlich is der sooo alt noch nicht. Ich geh davon aus das der in Ordnung ist.


    Anspringen tut er echt gut, das einzig was er diesbezüglich nich mag is kälte.
    Unter was weiß ich ca. 8° Dreht er nur mühsam und springt erst nach ner weile an. Im Winter is ohne vorher de Heizung einzuschalten und den zwei/drei Stunden zu erwärmen kein Start drin.
    Glaub das meine Vorglüheinrichtung putt is.
    Macht aber nich wirklich was da ich den im Winter eher selten nutze...


    Ventilspiel???
    Shitt, da hab i keinen Schimmer!!!!
    Was aber noch viel Schlimmer is - ich fahr den seit etwa 10-11 Jahren, davor mein Vater, minimum nochmal 10-11 Jahre.
    Da hatte definitiv in dieser Zeit weder jemand die Ventile kontroliert, geschweig den eingestellt.


    WIE MACH ICH DAS ????


    WIE STELLE ICH DIE VENTILE DES W-50 EIN ????


    Kann ich das überhaupt ohne jedweder Spezialwerkzeug und Kentnisse, allerdings mit ner gesunden Einstellung zur Sache das alles was Menschen zusammenbekommen ich auch wieder auseinanderbauen kann!!!???


    Ich kann so ein klein bissel mit Motoren, hab den meines Corsa´s komplett zerlegt und jetzt läuft er trotzdem wieder, es sind also Grundkentnisse vorhanden....

    mfg


    W-50 L/Z - Bj. 1971


    ...endlich mit "langer" Achse....

  • ist kein akt ventiel deckeln runter und mittels fühlehre einstellen
    ventielspiel : auslas 0,3 einlas 0,2
    1. zyl 1 auf vetielüberschneidung drehen und 4 einstellen
    2. zyl 2..... 3
    3. 4..... 1
    4. 3.... 2


    den ansaug krümmer must du nicht ausbauen nur den schlauch vom lufi abmachen und reinsehen
    der zyklon ist das ding auf dem luftfilter setzt sich gern zu
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Hallo L60 Quäler, kannst du das mit den Ventiele Einstellen mal genau erklären? Das ist bei mir auch dringend nötig.


    -von Wo aus sind die Zylinder durchnummeriert? Is von kraftabgebender Seite richtig?
    -Welches ist das Ein- und das Auslassventiel?


    -...


    Danke schonmal.

  • Der W 50-Motor hat auf der rechten Seite den Ölfilter und die Zentrifuge. wenn Du den Motor aus machst , hörst Du die Zentrifuge nachlaufen. Wenn nicht, dringend saubermachen. Die holt den meisten Dreck aus dem Motor. einfach gehäuse ausschaben und wieder zusammenbauen.
    Wenn das Überdruckventil der ESP keine Druck aufbaut fließt der diesel zu schnell aus der ESP und es wird nicht genug einspritzdruck aufgebaut. Dann zieht er nicht. Früher sagte man ein diesel zieht erst richtig, wenn es armdick Schwarz aus dem Auspuff kommt.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • zum ventile einstellen: ich würd dir unbedingt mal das reperatur handbuch empfehlen, die paar euro sind gut investiert, und das is das alles schön mit bildern erklärt.


    tja der leistungsverlust kann ja wohl nur an zu wenig diesel oder zu wenig luft liegen, also alles systematisch durchgehn, irgendwo da muss der hund begraben liegen.......


    schau dir mal den rücklauf unter volllast an........

  • Also sehr weit bin i Sa nich gekommen, hab mich ne ewigkeit mit dem Tank rumgequält!
    Also der Tank is jetzt erstma raus, denn obwohl ich lange nix mehr im Filter hatte, hab i noch Reste der Algen am Tankboden - werd den erst ma am Montag auskärchern...


    Spritleitungen wollte i eh ma wechseln, macht es sinn die im ganzen gegen GummiLeitungen zu tauschen?
    Weil bei mir waren es ab dem Rahmen Metallleitungen und nur vier kurze Stücken Gummi mit Geflechtummantelung wovon der Zulauf am Grobvorfilter nen Knick hatte!!!!


    Ich glaube, nein, ich hoffe das es das war!


    Ich mein mit nem Knick in der Leitung bekommt er zwar noch Saft aber eben bei Vollast nich genug...


    Oder???


    Montag werd i jetzt den Tank sauber machen, nen neuen Riemen für den Kompressor besorgen
    (weiß jemand aus´m Kopf dir länge??? 1300 is zu lang, 1275 geht nich ohne Hebeln drüber)
    und mich mal nach neuen Spritleitungen umsehen.
    Rumtelefonieren wer mir den Düsen abdrücken kann und die noch ausbauen und vielleicht glei wechbringen.


    Den Auspuff vernachlässige ich jetzt erstmal, da ich es mir einfach nich vorstellen kann das de Klappe hängt (er springt super an und geht auch gut wieder aus) oder gar der Schaller dicht ist.
    Da würde es meiner Meinung nach eher an dem, hmm wie heißt das Teil wo der Auspuff so eine Art Schiebestück hat... Hmm, ich komm nich drauf, na jedenfalls würde es da rausdrücken wenn der Schaller dicht wäre...


    Ach ja, diese Schleudereinrichtung oder wie des Teil neben dem Ölfilter auch heißen mag is sauber. Nich blitze blank, aber sauber. Keinerlei Ablagerungen.
    Der Filter is seit Sa auch neu.


    Soweit, gute Nacht....

    mfg


    W-50 L/Z - Bj. 1971


    ...endlich mit "langer" Achse....

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.