IFA Takraf 6302 Gabelsapler Wandlergetriebe

  • 670d60ba-f12d-4614-8f31-fb67cbe99dbf.jpgHallo Gemeinde,

    ich habe mir einen Takraf 6302 zugelegt, teils schon sehr schön Restauriert. mir ist aufgefallen das beim ersten Starten, ( Standzeit ca 4 Wochen) und eingelegtem Gang ein Fortbewegen erst nach ca 5min bei mittlerer Motordrehzahl stattgefunden hat.

    Hat jemand Daten, wie lange es dauern darf , wenn der Stapler gestartet wird, der Gang eingelegt ist, bis der Wandler mit Öl gefüllt und man losfahren kann ? freue mich auf jede Antwort.

    gruß Ernst:)

  • Eine Bedienanleitung habe ich mir bereits bestellt, eventuell finde ich dort auch wertvolle Daten.

    Hat jemand einen Tipp wo ich ein Werkstatthandbuch für den Takraf 6302 bekomme. Habe im Internet nichts dergleichen gefunden.

  • Hallo , ich muß zugeben, das ich von Wandlergetrieben keinen Plan habe. Aber was anderes. Der DFG 6302 hat eine Druckluftbremse. Wenn du den nach 4 Wochen das erste mal startest, wird der sicher die paar Minuten brauchen, bis Druck aufgebaut ist . Prüf doch einfach mal ob es daran liegt , das er nicht sofort fährt, ob eventuell noch nicht genug Bremsdruck anliegt um die Bremse zu lösen. Grüße Thomas

  • Hallo , ich muß zugeben, das ich von Wandlergetrieben keinen Plan habe. Aber was anderes. Der DFG 6302 hat eine Druckluftbremse. Wenn du den nach 4 Wochen das erste mal startest, wird der sicher die paar Minuten brauchen, bis Druck aufgebaut ist . Prüf doch einfach mal ob es daran liegt , das er nicht sofort fährt, ob eventuell noch nicht genug Bremsdruck anliegt um die Bremse zu lösen. Grüße Thomas

    hallo, daran hab ich auch gedacht, der Luftdruck war aber nach ca 2 min 6bar,...und wenn ich auf die Bremse getreten habe, ging der zweite Zeiger auch nach oben, das hat alles Funktioniert.

    Wie er dann lief, zieht er wie ein Bulle, auch nach Motor aus, und nach ca 30min wieder an, war die Fahrt wieder möglich.

    Wie gesagt, ich warte das Bedienerhandbuch ab, vielleicht mache ich mir umsonst sorgen.

  • Moin eKuen,


    auch ich kenne mich jetzt nicht speziell zu diesem Wandlergetriebe aus, aber der Wandler an sich ist immer mit Öl gefüllt. Allerdings denke ich mal, dass die Ölmenge Über die Getriebehydraulik reguliert wird.

    Wenn die Pumpe nicht richtig fördert, erhöht sich dementsprechend auch nicht die Menge und das Öl im Wandler, ist nicht ausreichend für die Mitnahme. Das Problem könnte an zu wenig oder falschen Öl, bzw. An einem Verstopften oder verschlamten Saugsieb liegen.


    Bei meiner alten Firma hatten wir nen kleinen Bruder von deinem Stapler, der fuhr auch immer trage los, und dann ging er ganz gut. Jedoch hatter der auch schon sei. leben hinter sich.


    Wie ist das Verhalten beim Richtungswechsel. Brauch er dann auch immer lange bis er dann wieder los fährt?




    Gruß Lars

  • Servus Lars,

    wenn er mal läuft, dann zieht er richtig gut,auch bei Richtungswechsel , ohne Zeitverzögerung.

    ich muss mich wirklich mit der Wandlertechnik, ( Ventile, Sieb, eventuell Pumpe) beschäftigen. Sollte ich einen Fehler finden , gebe ich bescheid. Montag kommt die Bedienanleitung.

    gruß Ernst

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich die letzten 2 Wochen intensiv mit dem Takraf 6302 beschäftigt. Also, das Wandlerproblem ist gelöst. Wenn der Motor mit mittlerer Drehzahl dreht, ein Gang eingelegt wird, dann dauert es circa 20 sec. bis der Stapler sich in Bewegung setzt.

    Ich hatte Eingangs den Fehler bemacht und das Wandlerentlastungspedal getreten. .Dann dauert es natürlich um ein vielfaches länger bis sich der Stapler in Bewegung setzt.

    Jetzt habe ich aber ein neues Problem ! Wenn ich rückwärts eine Anhöhe fahre wird die Kraft unterbrochen, ähnlich wie wenn ich den Gang rausnehme und somit die Kraft unterbreche. Ich vermute es macht ein Überdruckventil bzw Überlastventil auf.

    Ein Kollege hat den selben Takraf 6302 und der zieht rückwärts genau so Kraftvoll wie vorwärts.

    Das ist jetzt die Frage,: und die ehemaligen Takraf Mechaniker sind warscheinlich schon alle im Ruhestand.

    vielleicht hatte jemand das selbe Problem?!