Suche dringend ALB

  • Hallo


    Auch wir suchen dringend einen ALB. Wäre schön wenn du uns Bescheid sagst, falls du welche findest. Die Bremse ist das letze was wir machen müssen. Wir suchen auch noch Tepiche fürs Fahrerhaus.


    Gruß Ming

  • Ich hab das Teil in meinem L 60 einfach ausgebaut und durch eine T-Stück ersetzt.


    Den TÜV hat's nicht interessiert und bislang habe ich auch keine Nachteile feststellen können.


    Falls die ALB bei L60 und W 50 baugleich sind, von ersteren soll es in Ludwigsfelde noch welche geben.


    Gruß
    ruthra1

  • Hallo!
    Das ALB-Ventil auszubauen ist vielleicht ein praktischer Tip, aber nicht sinnvoll. Ich hab an meinem L60 das ALB in einer Werkstatt einstellen lassen. Die haben Tabellen darfür. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ein richtig eingestelltes ALB ist wichtig. In der Wüste gibt es kein Glatteis oder kaum Regen. Seit ich letztes Jahr auf einer mehrspurigen Straße eine Vollbremsung hinlegen mußte und der Dicke zur Seite ausgebrochen ist und ich keine anderen Auto´s von der Fahrbahn kicken wollte, weiß ich was echter Angstschweiß ist. Die Hinterachse wurde ständig überbremst.
    Den Blinden, der das nicht sieht kannnst du für alle Leichtsinnigen empfehlen.
    ALB-Ventile gibt es bei E-Bay zu ersteigern.
    Gruß an alle IFA-Fahrer !

  • Zitat

    Aber jetzt der Knaller....
    War ne Nachnamesendung über 67€ der Druckübersetzer und ein neuer Faltenschlauch. Zuerst dachte ich, 67 Eus für einen kleinen Stempel mit Dichtung ist ja recht happig ; aber erstmal aufgemacht das Paket, stellte ich fest, dass er den kompletten oberen Teil des Druckübersetzers geschickt hat.
    Dann dachte ich wieder, die Taler sind ja denn doch ganz gut angelegt.
    In der Rechnung mußte ich aber leider feststellen, das der Druckübersetzer nur 27€ netto kostete und 4,- für den Faltenschlauch.
    Der Rest sind 10,- Mindermengenzuschlag und sage und schreibe 12,-€ Porto und Verpackung.


    Ich musste das Thema mal rauskramen, da wir auch ein Problem mit dem ALB haben bzw. hatten. Da hier so tolle Preise angegeben waren, waren wir vor ca. 2 Stunden bei der Firma Rink in Lengenfeld.
    In etwa 5 Jahren sind dort, und wohl nicht nur dort, die Preise explodiert.


    Ein ALB im Austausch kostet jetzt:


    203,00 + Mehrwertsteuer!!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ifa-tours1971 ()

  • also das fürn fuffi kostet in lwf ca 70€
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • hi,


    w50 und l60 alb sind bauartbedingt grundsätzlich verschieden...jedenfalls aus'm etk zu ersehen...müßte morgen im hellen mal am l60 nachsehen,wie der aussieht,w50 weiß ich so...


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • sooooo,


    hab eben draussen an meinem l60 ersatzrahmen nachgeschaut,da ist noch einer dran und der sieht ganz anders aus...weiß nur nicht,ob er funktioniert,müßte ich morgen ausbauen...trocken is'er auf alle fälle schonmal :D


    also w50 und l60 ist nicht kompatibel miteinander ;(


    gruß maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hab ich mir fast gedacht. Nun, und bei L60 Teilen schlagen sie voll zu, haben wir schon bei mehrerem bemerkt, was wie benötigt hatten.