IFA LKW W50 - Flamnstartanlage

  • Ja OK das wird dann nochmals im Forum bekannt gegeben? ...denke ich ... hoffentlich geht die Tour nicht zu weit an unserem Standort vorbei ...und hoffentlich hab ich dann Zeit ...dann trifft man sich bestimmt 😅😎

  • Moin Thomas,


    ich lass mich gern von dir Korrigieren. :-)


    Die Beschreibung stammt aus der Bedienungsanleitung des 4VD. Das mit dem gefluteten Motor ist ein Resultat meiner E-Pumpe.


    Vermutlich braucht die Flammstartanlage sowenig Diesel das es auch mit dem gedrehtem Magnetventil reicht. Aber die Idee der Konstrukteure war die, das beim Starten des Motors Diesel fliesst. Ich mess gleich mal durch bei welchen Startschalter Stellungen das Ventil anzieht.



    Gruß Reinhard

  • Wenn der W50 kein Problem mit der Dieselanlage hat ...d.h.keine Luft im System oder Filter dicht ...sollte die einmalige Füllung im Magnetventil ausreichend sein um zu starten ...wenn's nicht reicht und minus 30 grad sind ... Motorabdeckung auf und mit Gasbrenner den ansaugkugkrümmer anwämen 🥵dann sollte er anspringen mache ich bei meinem magirus deutz v 8 auch so dann geht das und wenn das nicht reicht ...kleines Lagerfeuer unter der Ölwanne ...🤫nix für Anfänger ...das machen die Russen auch so .... funktioniert gut ...hab ich auch schon gemacht bei minus 27 in Polen ... die polnischen Dachdecker sind weggelaufen .... hatten Angst ....10min Öl warm und siehe da springt an ohne vorglühen ...sollte Man natürlich nicht in Berlin auf n öffentlichen Parkplatz versuchen!😅

  • Hab meinen TLF erst vor gut zwei Wochen gekauft und Glück gehabt ....waren vorher n paar "nichtkundige" da und haben ihn nicht in Gange bekommen .... dadurch nicht gekauft ..zu meinem Glück ... jetzt gehört er mir ....das Problem ...nicht ordentlich entlüftet bzw Kupferdichtringe wiederverwendet welche eindeutig hin waren und dadurch Luft gezogen ... Batterie leer geleiert ...also die haben auch geglüht was geht bei ca 27 Grad und nix angesprungen ... nachdem ich die Fehler behoben habe und ordentlich entlüftet brauchte der Motor 2 Umdrehungen und brummt wie ne eins ...hat ja erst 8000 runter ... entlüftet aber bis zu den Einspritzdüsen ....dazu müsste ich aber nicht lange leiern also ich bin der Meinung wenn da an Filter und gutem Diesel evtl bisschen Öl noch rein ..nicht gespart wird springt so ein fuffi eigentlich gut an ....

  • Hallo, mit der Flammstartanlage hab Ich bei den ZTs zu kämpfen gehabt. Ventil öffnet nach 3-5 Sekunden ist durch ein Rauschen zu hören. Im normal eingebauten Zustand kann es zu einer über Förderung kommen, bei der die Glühwendel nicht heiß genug bzw geradezu gelöscht wird, weswegen die 180 Grad Drehung empfohlen werden kann. Das wichtigste was mir bis jetzt aufgefallen ist, die dicken über die Jahre hart gewordenen Kabel sind der grösste störfaktor (Wendel wird nicht schnell genug zum glühen gebracht). Auch sitzen manche Ventile nicht richtig. Die kann durch lösen der Klammern und leichter Drehung verbessert werden. Ist auch im Handbuch beschrieben. Sollte normal Diesel gefahren werden sollten alle silberschläuche 1 mal im Jahr mit Druck geprüft werden, da Luft im System sein kann( nicht schädlich, aber ärgerlich, vor allem saugseite). Das was aber alle vergessen ist, das eine betriebsicherheit nur bis minus 15 Grad gegeben ist wenn alle Umstände günstig sind. Heißt, die ausgelutschten Motoren mit schlechten Batterien und Schläuchen kommen zwar mit Flammstartanlage noch bei 5 bis minus 5 Grad aber danach nicht mehr. Hier sollte die motorvorwärmung über den tauchsieder in Betracht gezogen werden. Ist bei mir sogar in neuen Motoren von Mercedes, Valtra und Case nachgerüstet worden um kaltstarteigenschaften zu verbessern. Ab minus 5 Grad ist der strombedarf sowie die zündwilligkeit des Diesel sehr ungünstig. Sollte das startverhalten sich unter 10 Grad verschlechtern ist es ratsam den Motor zu überholen im w50, da sich hier eher Unregelmäßigkeiten zeigen wie in dem ZT.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.