Excel Tool zur Geschwindigkeitsrechnung

  • Hallo


    Aus den Erkenntnissen des Threads "Reifen für Kipper" habe ich mal was in Excel gebastelt.


    Damit lassen sich die Endgeschwindigkeiten mit den einzelnen Reifengrößen errechnen und man kann andere Achsübersetzungen testen.


    Auch was passiert wenn ein anderer Motor mit z.B. 2800 U/min verbaut wird ist schön zu sehen. :]


    Ich hoffe das mit dem Download klappt.


    Excel oder Calc sollte man natürlich auf dem Rechner haben.


    Klick mich !!!


    Farblich habe ich die einzutragenden Werte gekennzeichnet.
    Den Reifengrößen können eigene Werte beigefügt und abgespeichert werden.


    Ein Großteil des geschriebenen innerhalb der Datei dient nur zur Information.
    Falls ich etwas verbessern soll sagt es mir.


    Christian

  • Besonders spaßig finde ich die Variante:



    W50 mit 160 PS Deutz, der dann mal eben mit 2800/min läuft.
    die mittlere Übersetzung zur extralangen 4,104 umgebaut und als I-Tüpfelchen noch 14.00 R20 Räder.


    ( technisch problemlos machbar und abgesehen vom Achsumbau auch schon mehrfach gebaut )


    Das läuft auf eine Endgeschwindigkeit von 156 km/h raus.


    Das krasse Gegenteil wäre der Nobas-Motor, der serienmäßig nur 1800 U/min läuft und die kurze Übersetzung mit 8,25 R20 Reifen.


    Das wären dann 52 km/h Höchstgeschwindigkeit :D


    Diese Vielzahl von Variationsmöglichkeiten ist schon beeindruckend.


    Christian


  • Wow, aber ich denke das ist nur ein theoretischer Wert, da ja sicherlich Rollwiderstand und cw-Wert nicht beachtet wurde, oder?


    Apropos cw-Wert, weiß denn jemand wie hoch der cw-Wert eines IFA-W50 ist? :D

  • Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imodra ()

  • Zitat

    ich denke das ist nur ein theoretischer Wert, da ja sicherlich Rollwiderstand und cw-Wert nicht beachtet wurde, oder?


    Selbstverständlich theoretisch.


    Das 1. Ziel bei der Veränderung der Endgeschwindigkeit ist es, gefahrlos im Verkehr mitschwimmen zu können.


    Das 2. aber nicht minder wichtiges Ziel ist die Drehzahlreduzierung für die Geräuschkulisse. ( Hierbei sind wir als IFA-Fahrer jedoch schon deutlich im Vorteil zu manchen Benzen und auch Magiren )


    Christian

  • Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von imodra ()

  • hmm cw-wert


    ich schätze so schlecht ist dieser beim IFA gar nicht!! wenn ich mir die Großen Fahrerbuden bei anderen herstellern angucke....ist das doch eher kleine abgerundete Fahrerhaus des IFA´s noch gut dran...?!?!!!


    was macht den ein schlechter cw wert aus??
    große Luftverwirbungen durch Kanten, Ecken und Große Flächen!!


    Wer sich mit der materie ein wenig auskennt weis, das wenn man die geschwindigkeit verdoppeln will--> die 4 fache kraft braucht um den luftwiderstand zu überwinden!


    in meiner formelsammlung steht folgendes:
    Fl= Luftwiderstandswert in N
    Fl= Dichte der luft * cw * A *v²


    und der cw- wert ist bei LKW zwischen 0,7 und 1,5......


    also der cw wert spielt wenn überhaupt nur eine ganz kleine rolle beim Fahrwiderstand


    der rollwiderstand ist da bestimmt eher zu betrachten.....

  • Das bringt mich zur der Frage, wer hat noch Vorgelegezahnräder für 4,64er Achsen?
    Allerdings sollte es für den original IFA Motor schwer werden mit 14er Rädern und langer Achse bei 1800 U/min auf der Autobahn mitzuschwimmen. Und, was auch heikel ist, man muss höllisch aufpassen beim rückwärts fahren, sonst "sprengt" es das Getriebe.

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge