Ablasten

  • Hallo zusammen,


    es gilt folgende Vorgehensweise, beim Tüv Fahrzeuggewicht runter, Schraub alles ab was leicht zu machen ist. Alle E-Räder, Kanister, Werkzeug, Kofferakkus und wenn möglich räume den Aufbau leer, kein Wasser, kein Abwasser, Gasflasche reicht eine.


    Für den Tüv und später zahlt das alles zur Ladung, bei uns galt die Formel 6 Sitze eingetragen = 600 Kg Zuladung, also Leergewicht 6,8t.


    Wenn der Tüv durch ist alles wieder schön festtüüteln, denn bis 7,5 t zGG sind 10 % Überladung nur ein Ordnungswidrigkeit (keine Ahnung 10 Euro, schaut im Katalog nach), d.h. dein voll ausgerüstet Fahrzeug kann locker 8,3 t wiegen ohne das es ernste Folgen hat, gebaut wurde der Rahmen mal für 9,5 bzw 10,5 t.


    Wir fahren jetzt knapp 6 Jahre und hatten eine Kontrolle aus Interesse.


    Die Seilwinde lass drin, du weisst jetzt noch nicht wofür du die brauchst, aber wenn du sie brauchst und nicht hast stehst du blöd da.


    Also nochmal, alles was nicht für die Womo Zulassung relevant ist, runter vom Fahrzeug, eine Erad schreibt der TÜV nicht vor. Und wenn du zu faul bist, musst du schauen wo gewogen wird, hat der Tüv keine eigene Waage, suchst du dir eine freie geeichte Fahrzeugwaage, lässt die Null verschieben und wiegst dein Mobil. Für das spätere Übergewicht haftet der Fahrer und NICHT der Prüfer.


    Soweit Frank

  • Hallo,


    danke erst mal für die Antworten.


    Das Ausgangsgewicht von 7460Kg hab ich jetzt auf 6820Kg runter hab ihn gerade für,n kasten Bier bei der Müllhalde wiegen und bestätigen lassen.


    Ich habe alle 2 Räder abgeschraubt und noch so ein paar sachen abgeschraubt die ich für nicht wichtig halte.


    Der Bier Tüv,er sitzt jetzt gerade über den Akten.
    Mehr als 2 Personen trägt er nicht ein brauch ich aber nicht.


    Die die 2 Räder hab ich mal wiegen lassen 214Kg könnte ich also wie schon von Frank geschrieben wieder dran bauen.


    Hab dan so mit allem was wir brauchen ca 7450Kg Gewicht inkl. 2 Personen.


    Mal noch ne Frage kann ich den Aufbau weiter nach vorn schieben auf dem Rahmen ich hab die 2 Räder hinter dem Fahrerhaus würde sie dan lieber hinten drauf schrauben?


    MfG

  • Hallo,


    So der Bier Tüv is gerade weg....


    So hat er es gerechnet:


    Fahrzeug:Tank voll,Wassertank voll,1x Gasflasche voll =6850Kg


    dazu kommen folgende Gewichte:


    Anzahl der Mitfahrer inkl. Fahrer: also 2x 75Kg =7000Kg


    Persönliche Ausstattung nach Fahrzeuglänge:
    also Länge 6,95m x 10Kg =7069Kg


    Persönliche Ausstattung nach Anzahl der
    Mitfahrer: also 2 x 10Kg =7089Kg


    Eingetragen werden natürlich die 7450Kg


    Da kann ich die 2 Räder wieder dran schrauben und hab immer noch Luft für Werkzeug oder was so gebraucht wird....


    Jetzt fragt mich aber nicht warum der das so gerechnet hat da gibt es wohl ne Formel....


    MfG

  • Ach so ich hab den Tüv mal gefragt wegen Überladung bis 7,5T Gewicht!


    Es ist wirklich so bis 10% Überladung können die nur 10€ abzocken...
    Es kann aber verlangt werden etwas auszuladen bis das Gewicht stimmt.


    Muss die Frau dann eben mal ne Tasche mit Wäsche in den Graben schmeißen.

  • kannst aber auch das wasser aus deinem voratsbehälter ablassen ....

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Hallo,


    ich habe bis jetzt nur eine Tür im LAK im Heck gesehen ich habe sie in der Seite mit einem Fenster.
    Um welchen Typ handelt es sich und für was wurde er eingesetzt?
    Ich habe schon geschaut ob es umgebaut wurde ist aber nicht der Fall.


    Habe vor einer Woche einen Lo und nen W50 von der Feuerwehr erstanden.
    Der LO(Benziner) ist noch vor 2 Monaten im Einsatz geswesen der W50 ist vor einem Jahr durch neue Technik ersetzt worden.


    Biete die Fahrzeuge zum Kauf an wer mehr wissen möchte kann mich gern anrufen.


    015772606572


    Ende Dezember bekomme ich noch einen W50(Feuerwehr) das Fahrzeug hat leider einen Rahmenschaden es besteht die Möglichkeit das Fahrzeug in Teilen zu erwerben wenn genug Leute Bedarf haben.


    Ich betreibe das verkaufen der Fahrzeuge nur als Nebenerweb und verlange nicht 5000€ wie andere Händler ansonsten gehen die Fzg meistems als Teile Träger nach Polen oder Ungarn.

  • Bin immer erreichbar aber bitte nicht nach 20 Uhr mein Körper braucht auch mal Ruhe.


    Wenn ich genug Anfragen für Teile habe wie Motor oder Getriebe und anderes kann ich das Fahrzeug sofort holen ich weise darauf hin das ich es aber kaufen muss und nicht wegen 2 Scheinwerfern gewillt bin mir einen Teileträger auf denn Hof zu stellen.


    Mal ein paar Daten


    BJ 1986, 8900km


    muss aber abklären ob 4x4 oder nicht!


    MfG

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen