Ablasten

  • Hallo, Bin neu im Forum und habe da die ein oder andere Frage. Habe einen W50LA mit Koffer von einem Kumpel erworben. Der W50 ist kompl. ausgebaut als Wohnmobil und soll abgelastet werden. Habe das Fahrzeug wiegen lassen und das Gewicht beträgt mit vollem Original Tank 7460Kg. Ich würde das zweite Ersatzrad weg lassen. Auf die Winde könnte ich verzichten. Und ca. 300-350Kg an unwichtigen Sachen abschrauben. Es sind noch 2 Stahl Tanks für Diesel verbaut die ich auch abschrauben könnte die sind ca.100Kg schwehr. Würde mich über eine Info freuen! Mfg
  • Hallo mathis!!!
    Ich hab zwar keine Ahnung wo du hinwillst, aber ich schätze mal auf 3,5 Tonnen wegen deinem Führerschein oder auf 2,8 Tonnen wegen einer Wohnmobilzulassung. Ich sage Dir VERGISS BEIDES es sei denn Du trägst den Koffer auf deinem Rücken durch das Land.
    Ich weise darauf hin das im Fall des PKW - Führerscheines der alten Klasse 3 7,5 Tonnen ausreichend sind, die musst Du nur eintragen lassen(DeKraKra). Dann gleich noch das Oldtimergutachten und auf die rote 07er Nummer zulassen. Sollte er noch keine 30 Jahre alt sein dann musst du "amfdhbglnvhksnbnvsdjhnvdnvg" und schwupps passt es.
    Also Du müsstest dein Lkw auf einen 30 Jahre alten Rahmen bauen.
    :]freundliche Grüße an alle vorbildlichen IFA-Fahrer EUER Attila ;)

    :D STELLT EUCH NIE VOR EINEN W50 DER RÜCKWÄRTS FÄHRT, ER KÖNNTE ANLAUF NEHMEN 8o
    Mit freundlichen Grüßen an alle vorbildlichen Kraftfahrer EUER Attila :P

  • Auch sehr viele Tipps unter:


    1.oben in der Reihe auf SUCHEN klicken
    2.unter Suche nach Schlüsselwort rechts neben Präfix "ablasten" eingeben
    3.unten auf Suchen klicken
    MfG Attila

    :D STELLT EUCH NIE VOR EINEN W50 DER RÜCKWÄRTS FÄHRT, ER KÖNNTE ANLAUF NEHMEN 8o
    Mit freundlichen Grüßen an alle vorbildlichen Kraftfahrer EUER Attila :P

  • Mein Kumpel hat ne Wohnmobilvermietung und der hat mir gesagt, dass es da ein neues Gesetz gibt also ablasten kein Thema aber gerade Wohnmobile brauchen dabei eine Gewisse Gewichtsreserve wegen Fahrgästen und deren Gepäck, früher hat man da alle Augen zu gedrückt und Womos mit 3400kg Leergewicht auf 3500kg zugelassen aber da sprich mal mit dem Sachverständigen deines Vertrauens.

  • Hallo,


    Entschuldigt Leute ich weiß das ich den W50 ablasten kann.
    Ich hab den Lappen bis 7,5t.
    Ich hab schon mit dem Tüv Mänchen bei ner Pulle Bier über die machbarkeit gesprochen.
    Er würde mir den W50 ablasten und auf WOMO umtragen.


    Ich hatte es nicht richtig geschrieben, meine Frage bezieht sich auf das Gewicht von div Teilen.


    Gewicht W50 mit original Tank voll 7460Kg


    Ich ich dachte mir ihr könnt mir einiges über das Gewicht von div Teilen des W50 schreiben.


    Der W50 hat 2 Ersatzreifen,also 1x abschrauben -150Kg


    Ich habe auch schon z.B. die Anhängerkupplung,2x 400l Diesel Tank usw. abgeschraubt und gewogen. ca.-350Kg


    Der W50 sollte jetzt ca. 6950Kg wiegen,das reicht dem Bier Tüv aber noch nicht!


    Es ist noch die Seilwinde verbaut auf die ich verzichten kann,
    Die Frage was wiegt die und kann ich sie abschrauben ohne den Aufbau zu entfernen?


    Der Bier Tüv würde mir das alles umtragen wenn ich auf ca. 6500Kg-6600Kg komme.



    MfG

  • warum will der das du ne tonne reserve hast???


    besteht dein zukünftihes gepäck aus blei?


    vor allem is doch absehbar das du einge von den sachen eh wieder dranmontieren wirst, alos stimmt dann dein viel zu niedriges eigengewicht einfach nicht.


    btw, ein hd reifen wiegt sicher keine 150kg mit felge.



    hast du das gewogen oder geschätzt?


    aber zum tricksen, kann man bei de rwinde nnicht nur das seil abmontiernen?

  • Ich möchte den W50 ja nach so gestalten wie ich es gern hätte und darum brauche ich die Winde dazu nicht...


    Mit dem zweiten Ersatzrad das sehe ich nicht als Problem würde ich dan doch wieder dran schrauben!!!


    Ich und der Anhang möchten im April 2009 an der Ostsee entlang bis nach Riga fahren.
    Ich kenne die Örtlichkeiten dort schon und brauche dazu die Winde nicht würde dann lieber noch eineige andere sachen nachrüsten.


    Ich glaube ein Reifen und Felge wiegt neu 146Kg, einen abgefahrenes Rad mit Reifen brachte es auf 133Kg.


    Es ist ein 100l Frischwasser Tank verbaut und ein 80l Tank für das was nach dem Duschen raus muss und das ist mir zu wenig.
    Würde also dort lieber etwas größeres ein bauen.


    MfG

  • Zitat

    Original von mathis2002
    Es ist noch die Seilwinde verbaut auf die ich verzichten kann,
    Die Frage was wiegt die und kann ich sie abschrauben ohne den Aufbau zu entfernen?


    MfG


    meine Seilwinde (ich glaub, ich hab mal irgenwo was von 500kg gelesen)wurde letztes Jahr für 'ne Überarbeitung ausgebaut, geht nur nach oben, der Koffer muß also vorher runter
    nach unten hab ich's mir verkniffen, die Hinterachse ausbauen war mir zu aufwändig ;)
    Gruß Peter

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen