Cunewald Motor 4VD 8,8/8,5-3 SRF

  • Hallo Gemeinde, kann mir jemand helfen und erklären was in der Motorenbezeichnung das 8,8/8,5-3 SRF bedeutet? Und worin liegt der Unterschied zu 8,8/8,5-1 SRF und 2 SRF? ?(:/ Danke im Voraus!


    Gruß Martin

  • Moin Moin

    Die sind an sich baugleich, es gibt nur geringe Unterschiede, zum Beispiel die Wasserführung im Zylinderkopf und die Abregeldrehzahl der Einspritzpumpe.


    Die Bezeichnung bedeutet

    88mm Hub, 85mm Bohrung, Zylinder stehend in Reihe und Flüssigkeitsgekühlt.

    Ergibt 2l Hubraum und 45 PS bei 3000 Umdrehungen.


    Die Variante mit der 1 war im Multicar M24 verbaut.

    Die Variante mit der 2 im Multicar M25 und bei der 3 ist wahrscheinlich der Aggregatmotor gemeint, der auch im Gabelstapler DFG 2002 verbaut wurde.

    Bin mir nicht 100% sicher ob das so absolut richtig ist, weil die Motoren auch umgebaut wurden.


    Es gibt auch noch den 4vd 8,8/9 SRF mit 90mm Bohrung aus dem M25 mit Allrad.


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    danke für die super Erklärung! Das bedeutet, dass ein Reparaturhandbuch vom 2 SRF keinen Unterschied zum 3 SRF beinhaltet. Bekommt man das irgendwo zum Download oder hat noch jemand eines übrig?


    Gruß

    Martin

  • Kein Problem

    Ist das Selbe, sind nur im Laufe der Zeit ein paar geringe Änderungen erfolgt, Mechanisch hat sich nichts geändert.

    Ich glaube, dass ich das als Datei habe, ich schaue heute Abend nach.

    Was möchtest du denn Wissen ?

  • Diese Datei kannst Du auch gerne dem Forum zur Verfügung stellen und in den Downloadbereich stellen. So haben mehr waa davon. Und noch eins, wir sind hier eine Gemeinschaft, es geht einfach nicht, wemn die Plattform nur für den Eigenbedarf genutzt wird. Hier ist Geben und Nehmen angesagt. Nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und nach Informationen und Downloads fragen, auch mal was beitragen zur Gemeinschaft. Man könnte sich z.B. vorstellen, sein Projekt, Fahrzeug usw. .

  • Diese Datei kannst Du auch gerne dem Forum zur Verfügung stellen und in den Downloadbereich stellen. So haben mehr waa davon. Und noch eins, wir sind hier eine Gemeinschaft, es geht einfach nicht, wemn die Plattform nur für den Eigenbedarf genutzt wird. Hier ist Geben und Nehmen angesagt. Nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und nach Informationen und Downloads fragen, auch mal was beitragen zur Gemeinschaft. Man könnte sich z.B. vorstellen, sein Projekt, Fahrzeug usw. .

    Hallo Renato


    Das wird auch gemacht, keine Sorge.;)

    Bin mir nur gerade nicht ganz sicher, ob das nur die Ersatzteilliste war oder alles was ich als Datei habe.

    Ich Stell auch eine Vergleichsliste von Düsen rein, DDR zu Bosch Denso etc.


    Gruß Robert

  • Diese Datei kannst Du auch gerne dem Forum zur Verfügung stellen und in den Downloadbereich stellen. So haben mehr waa davon. Und noch eins, wir sind hier eine Gemeinschaft, es geht einfach nicht, wemn die Plattform nur für den Eigenbedarf genutzt wird. Hier ist Geben und Nehmen angesagt. Nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und nach Informationen und Downloads fragen, auch mal was beitragen zur Gemeinschaft. Man könnte sich z.B. vorstellen, sein Projekt, Fahrzeug usw. .

    Hallo Renato,


    wenn ich mein Projekt in "Sack und Tüten" habe, dann werde ich selbstverständlich die Gemeinschaft daran teilhaben lassen...so war mein Plan! Das zeigt aber erst eine Besichtigung des Fahrzeuges in den nächsten Tagen...und wahrscheinlich werde ich anfänglich mehr Hilfe aus dem Forum brauchen als ich dem Forum zur Verfügung stellen kann. Aber schließlich fängt jeder einmal klein an.


    Gruß

    Martin

  • Kein Problem

    Ist das Selbe, sind nur im Laufe der Zeit ein paar geringe Änderungen erfolgt, Mechanisch hat sich nichts geändert.

    Ich glaube, dass ich das als Datei habe, ich schaue heute Abend nach.

    Was möchtest du denn Wissen ?

    Hallo Robert,


    wissen möchte ich eigentlich alles über den Motor und die Reparatur deshalb stell es doch im Forum zur Verfügung. Danke und Gruß Martin

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.