IFA Motor 4VD 13,5/12 - ein Nordhäuser 4 Zylinder-Turbomotor!

  • Ich glaube der Motor ist bei E bay schon zum 2. mal drin er hatt wohl beim 1. mal nicht das bekommen was er wollte ???
    Ich glaube orginal ist orginal, das mit dem Turbo klingt gut und wäre eine echte Alternative Ich hoffe wir bekommen bald ein Angebot aus der Cz mit preis ??????
    Grüße aus dem Ostharz und jetzt W50 LA/A Besitzer :D

  • Hallo ( Jambo gefällt mir besser ) Renato,


    TOUR > Tortour ( Geiles Wort, ich weiß zwar nicht was es bedeutet,
    hört sich aber gut an ) für den Motor, er wird ja durch Teil-
    zerlegung verletzt ;)
    > Maßnahme > Umbau !


    Ich habe die Möglichkeit, ab und an über einen Rollenleistungsprüf-
    stand zu fahren.


    Gruß
    Schreck

  • Also ich hab Heute mit meine Turbo Ifa TÜV gemacht und alles war perfekt ohne einzigen Problem :]. Meine grosse überaschung war bei der Kontrolle auf Schadstoffemission weil meinen Motor hätte nur Grenzwerte des Absorptionskoeffizienten (m-1) 0,47 8o statt erlaubte werte 2,5 bis 3 m-1.


    Gruss Jirka

  • Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imodra ()

  • Hallo Willi und Thomas,


    Momentan habe ich leider keinen Zeit zum Turboumbausatz in Kleinserie weil ich habe noch nicht fertig meine umbau IFA W50 La/A-1 und im Plan habe ich ganzen zerlegung dieses IFA und dann wieder zusamennsetzung aus renovierten Teilen. Dazu brauche ich fast ganzen Winter und bin auch allein für alle Arbeiten. Dieser Projekt wird mit Turbo LLK. Alle Teile sind fertig, aber noch nicht probieren und dafür kann ich jetz nicht sagen welche Variante ist besste, auf dem Grund anderer Abgasführung zum Turbolader. Bei diese Variante ist fast alles aus Edelstahl und noch mit besste Aerodynamik als bei ersten Ausführung.


    Ich hab Heute noch umrechnen Grenzwerte des Absorptionskoeffizienten 0,47 m-1 an HSU (Hartridge Smoke Units) und das macht 18,07 HSU und nach TGL 22984 ist zulässig 55 HSU. Dann ist möglich am ESP einstellen mehr Diesel und damit mehr leistung haben.


    Gruss Jirka

  • Hallo Jirka
    Was gedenkst du denn da zu entwickeln ?


    Du wirst niemals so weit sein, einen perfekt abgestimmten Bausatz zu bieten !


    Hier erwartet das auch keiner von dir, dazu hatten die von den Motorenwerken Jahrzehnte Zeit und du machst das als Hobby nebenher.


    Wenn ich das richtig sehe hast du bei deinem ersten Umbau auch den Abgang nach hinten gehabt.


    Vielleicht kannst du ja schonmal die Bauteile dafür zusammenstellen.
    Die Rohrführung sollten dann die Interessenten selber bauen können.


    Um einen perfekten Bausatz zu bieten bist du viel zu perfektionistisch.
    Das würde ohnehin nur auf privater Basis mit einem entsprechenden Bonus möglich sein ( Stichwort Gewährleitung )



    Gruß


    Christian

  • Gut erkannt und gut gesagt, ich wäre auch nur an den einzelkomponenten interessiert , von dem rest reicht ein gutes Foto und evtl. eine kleine Beschreibung, Ich bin auch gerade dabei meinen W50 wieder zu beleben, :D
    Auf jeden Fall wäre ich über ein Angebot von dir Jirka erfreut das heißt über die Teile die du kaufen mußt und über deine Erfahrung.
    Grüße nach Tschechien von Willi

  • Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imodra ()

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.