IFA Motor 4VD 13,5/12 - ein Nordhäuser 4 Zylinder-Turbomotor!

  • [URL]http://cgi.ebay.de/neuer-Versuchsmotor-IFA-NVA-Fortschritt-Takraf-DDR_W0QQitemZ180301445651QQcmdZViewItem?hash=item180301445651&_trkparms=72%3A1229%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3911.c0.m14[/URL] Wollts euch nur mal zeigen.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

  • Moin,


    in einem ehemaligen NVA-Depot bei Dresden sollen auch noch einige dieser Motoren stehen. Sollen aber angelich nur im Block verkäuflich sein.
    Beim Trucktrial fährt ein W 50 mit so einem Motor, oder fuhr vor ein paar Jahren.
    Es gibt eben immer mal noch ein paar seltene Exemplare.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Das ist wirklich eine Rarität, aber aus meinen sicht ist dieser Motor am bessten zum austelung geeignet.Heute fehlen fast alle ersatzteile und nachfertigung wird sehr teuer, dann ist besste wahl nehmen einen anderen Motor zb. von Volvo, MB, Daf usw und damit wird keinen dieser Problem mit Ersatzteilen.
    Na ja ich habe für alle fälle schon 6 Motoren W 50 an Lager 8o.
    Gruss Jirka

  • bei einer person, der die service-abteilung der F I M A G (finsterwalde), übernommen hat habe ich diesen motortyp der wohl 4VD 13,5-12 heißt......als Notstromaggregat gesehen. das quasi als versuchsmodell lief.


    ansich ein schöner motor.....was bei dem hier angebotenen mich arg verwundert ist die flache ausführung der ölwanne die dann doch eher in traktoren und der gleichen verwendung fand, und kein kompressor dran ist(ob der vom L60 passt??)



    in narth bei hoyerswerda gibt es ein große firma die mit allem ddr-kram handeln was man sich vorstellen kann(hauptsächlich NVA-TECHNIK-ERSATZTEILE-) und diese hatten bis vor einigen jahren eine halbe halle voll dieser motoren stehen......muss mal horchen wo die hingegangen sind!glaube vietnam :-)

  • Zitat

    Original von Renato
    Ja es gibt noch einige Motoren davon, hier in Nordhausen hat auch einer den IFA 4 und den 6 Zylinder Turbo. Allerdings ist die Ersatzteildecke ziemlich dünn. Ein Herr Putty ist Spezialist für diese Motoren.


    Hallo Renato
    Ich habe diesen Sommer mit Herrn Putty beim Holzfäller-Fest im Harz Gespräche geführt, ich sage Dir der Mann kann Bücher mit seinem Fachwissen über Nordhäuser Motorentechnik füllen. Er selber sagte das er jahrelang in der Entwicklung dort gearbeitet hat. Zu diesem Treffen reiste er übrigens mit einem ZT-300 an jetzt das beste dieser Trekker lauft mit Erdgas/Dieselgemisch 70% Gas u. ergo 30% Diesel. Ich wusste bis Dato auch nicht das diese Motoren überhaupt gebaut wurden. Er sagte glaube ich so um die zehn Stück, kann aber keine genauen Zahlen mehr sagen da die Gespräche am Lagerfeuer bis früh morgens gegen vier stattgefunden haben :rolleyes:( ;)HOLZFÄLLER-FEST ebend :D)
    freundliche Grüße Euer Attila
    PS: Wir müssten mal versuchen Herrn Putty hier ins Forum zu bekommen. Dabei könnte uns evtl. Der Garant Fahrer weiterhelfen. Ich werde mal mit ihm sprechen.

    :D STELLT EUCH NIE VOR EINEN W50 DER RÜCKWÄRTS FÄHRT, ER KÖNNTE ANLAUF NEHMEN 8o
    Mit freundlichen Grüßen an alle vorbildlichen Kraftfahrer EUER Attila :P

  • nach meinem wissen müssen es mehr gebaute stück zahlen gewesen sein... will mich aber nicht streiten......ich frage morgen früh meinen pap der hat die Dinger in narth stehen sehen...der weis wieviel er gesehen hat :-)

  • Zitat

    Original von Jirka Novak
    Das ist wirklich eine Rarität, aber aus meinen sicht ist dieser Motor am bessten zum austelung geeignet.Heute fehlen fast alle ersatzteile und nachfertigung wird sehr teuer, dann ist besste wahl nehmen einen anderen Motor zb. von Volvo, MB, Daf usw und damit wird keinen dieser Problem mit Ersatzteilen.
    Na ja ich habe für alle fälle schon 6 Motoren W 50 an Lager 8o.
    Gruss Jirka


    JA Jirka da hast Du Recht aber für einen der etwas mehr Leistung möchte und sowieso einen neuen Motor braucht ist so eine Maschine vieleicht OK. Ich hätte da keine Bedenken da ich mit meinen LKWs nur zu Treffen fahre und das heist (ich möchte mich da nicht so genau festlegen aber) so um die 2500 Km im Jahr. Und mal ein wenig durchs Wasser oder Bergfahrten, da werden die Maschinen nicht mal richtig warm. Aber wenn sich die Schätzungen hier bewahrheiten sollten (2000 €) wäre mir der Spaß zu teuer. Ich weiß nicht aber welche Maschine hatte den der Weimar-Bagger, der nach der Wende dort gebaut wurde??? Könnte doch evtl. dafür gefertigt wurden sein oder?
    :PMit freundlichen Grüßen an alle IFA-VERRÜCKTEN EUER Attila :D

    :D STELLT EUCH NIE VOR EINEN W50 DER RÜCKWÄRTS FÄHRT, ER KÖNNTE ANLAUF NEHMEN 8o
    Mit freundlichen Grüßen an alle vorbildlichen Kraftfahrer EUER Attila :P

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.