IFA LKW L60 - Kraftstoff

  • Hallo,


    bei unseren letzten Startversuch des L60, nach 5 Jahren Standzeit, lief es eigentlich ganz gut, er kam schon auf 5 Zylinder bis dann mit einmal Ruhe war und nur noch der Anlasser drehte.

    Schnell mal geschaut ob wieder Luft in der Leitung war und so war es auch, also Entlüfterschraube am Filter geöffnet und gepumpt, dabei kam natürlich kein Kraftstoff mehr an.

    Danach schaute ich mir den Filter an der Kraftstoffpumpe und den Hauptfilter an.

    Die Hauptfilterpatrone war in Ordnung aber der Filter an der Förderpumpe war zugeätzt.

    Nach der Reinigung des Filters an der Förderpumpe war das Problem leider noch nicht weg, nun ist meine Vermutung, entweder eine kaputte Kraftstoffpumpe oder eine zugeätzte Kraftstoffleitung.


    mit Freundlichen Grüßen Erzi2000 ;)

  • Also bei mir waren letztes Jahr die Leitungen vergammelt und wir haben die Leitungen zum durchgeblasen


    Wahnsinn was da für Klumpen raus kamen. lässt sich mit dem Kompressor ja gut ausblasen. Einfach Leitungen ab und zurück blasen


    bei uns war es die Dieselpest nach 5 Monaten Standzeit.

    Tank, Leitungen, Filter, Sieb an Vorförderpumpe war alles versüfft

  • Ich hatte ein ähnliches Problem, hab mir dann drei Meter Kraftstoffleitung besorgt und alle Filter überbrückt, so konnte ich schon verschiedene Sachen ausschließen. Hatte dann den eigentlichen Vorlauf freiliegen, den hab ich dann an den Rücklauf angeschlossen und den LKW angelassen. Und siehe da bei einem einjährigen Schlauch hat es Diesel rausgedrückt. Da wäre ich nie draufgekommen.

    Grüsse RoWi

  • Als aller erstes Versorgung über einen Kanister mit frischem Kraftstoff, um Dieselpest auszuschließen.


    und dann die Schläuche mit dem Gewebe wechseln. Die sehen oft von außen gut aus, aber der Gummi ist porös. Beim Handpumpen ziehst dir dann Luft.

  • Ja wir haben die Zulaufleitung mal in einem Kanister mit Diesel getaucht und siehe da er läuft.😁


    Jetzt bin ich gerade noch dabei den Tank mit Aceton zu reinigen, um den schwarzen Schmodder zu lösen. Mal sehen ob ich am Wochenende ihn mal wieder eingebaut krieg und dann steht nur noch das Kupplungsproblem an. 😅