Pflanzenöl

  • Ja ja, ich weiß, ich weiß ...... :rolleyes:

    Das leidige Thema mit den lieben Dieselpreisen und die anschliessende Diskussion über die Alternativversorgung mit Pflanzenöl :(
    Es gibt ja auch viele Board´s wo diese Thematik auseinandergepflückt wird.
    Aber hat es denn tatsächlich jemand PÖL mit dem W50 ausprobiert ?(
    Funktionieren soll es ja, da es sich um einen Vorkammerdiesel handelt und somit ja auch das Vorheizen mit Diesel wegfällt. Und schädlich für die Dichtungen kann das ja auch nicht sein wie beim Biodiesel.

    Über jeden Beitrag bin ich Dankbar , denn hier steht der Dieselpreis derzeit bei 1,01€ (Na ja , hab schon mal überlegt den Ultimatediesel für mehr Power und 1,11€ zu probieren :D :D :D)
  • Moin Frank, jaja, die sch......Dieselpreise. Ich habe da eine CD auf der das ganze prima erklärt wird. Ist die Beschreibung von einem, der seine Fahrzeuge alle umgerüstet hat. Ich schicke Dir die Tage mal die CD zu, vielleicht kannste das ja umsetzen auf den IFA. Sieht eigentlich nicht schwierig aus der Umbau. Wenn ich das so richtig verstanden habe, fährt der Typ also Salatöl und kann notfalls bei Aldi tanken fahren :D Alles was er machen musste ist das Öl mittels Wärmetauscher zu erwärmen und den Wagen die ersten Km mit Diesel auf Betriebstemperatur zu bringen. Danach schaltet er einfach auf sein "Frittenfett" um. Es soll auch keine Schäden an den Dichtungen im Motor verursachen laut seiner Auskunft. Grüße, Clemens
    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Ja, das mit dem Vorheizen ist wohl nur nötig, bei den Fahrzeugen , die nicht vorglühen brauchen z.B. die ganzen MB´ler.
    Da wir ja, wie gesagt einen Vorkammerdiesel haben, brauchen wir das wohl nicht.
    Im Winter wird´s anscheinen ein bischen Zähflüssig aber da könnte ich mich auch auf ein Gemisch einlassen. :D :D
    Na ja, werd wohl erstmal ausprobieren 50L Diesel und 100L PÖL. Versuch macht klug :P (Na ja, vielleicht auch teuer :evil: )

    erstmal
    CU
    Frank
  • hallo Clemens,

    deine CD ist heute angekommen . Super informativ undschön beschrieben.Vielen Dank :P
    Wie gesagt, ich werde es mal mit ner Mischung 1/3 Diesel und 2/3 PÖL probiern, gieb dann Bescheid, wie es gelaufen ist (oder auch nicht :( )
  • Hallo Frank bin Gestern aus dem Urlaub zurück,zu deiner frage ich fahre meinen L60 Zeit Vier monaten mit Rapsöl die Höschte mischung die mann machen kann ist 10%Diesel 90%Rapsöl,ich habe auch schon eine Tankfüllung nur mit Rapsöl gefahren!Da der Motor vom W50 und L60 fast baugleich mit einem Vielstoff-Motor ist!Es gab auch bei IFA Tests mit Anderen Brenstoffen Aber die unterlagen sind nicht mehr zu bekommen! Du solltest beim ersten mal tanken einen neuen Kraftstofffilter mit dabei haben, es kann sein das viele Rückstände gelöst werden im Kraftstoffsystem durch das Rapsöl!Rapsöl greift nicht die Dichtungen an im gegensatz zu Bio-Diesel!

  • Moin Frank,


    gern geschehen, schön wenn dir die CD hilft. Wenn S-450 schreibt, das er schon länger ohne Probleme mit dem Zeug im Tank fährt scheint es ja zu klappen. Ich denke, ich werde wohl auch umsteigen.....habt ihr die Dieselpreise gesehen :(|


    Grüße,


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Hallo Frank und Murphy mein Bruder ist gestern richtung Rostock hoch,zum Urlaub machen er wird in Wolgast noch mal Rapsöl voll Tanken und dann gehts ab nach Polen an die Ostsee die Preise bei Rapsöltanken liegen im moment bei uns in Recklinghausen bei 62cent,wenn mann sich zu Hause einen 1000Liter tank hin stellt kostet der Liter58cent den tank kann mann für einmalig 40€ kaufen!