Bräuchte Infos für Reifenwechsel...

  • Moin! Ich versuche meinen w50 endlich fit zu bekommen. Sprich: Habe noch nicht viel Ahnung. Da ich eh neue Reifen brauche, dachte ich von 8.25ern auf 12.00 R20 zu wechseln. Mein Ziel ist eine höhere Geschwindigkeit. Wenn ich das richtig verstanden habe sind die 1. für den w50 zugelassen, 2.passen sie, wenn sie auf einer Standart 8-Lochfelge montiert sind und ich bräuchte 3. keine Zwillingsbereifung mehr... Oder denke ich da was falsch? kaufen->anschrauben->tachoangleichung->beim TÜV eintragen lassen war mein Plan...
  • Hallo. Hmm also das kann ich mir schlecht vorstellen das man die 12.00 R20 auf einen W50 ziehen darf oder kann und ich persönlich kenne das auch nicht. Bekannt ist mir das z.B hochdruckbereifte W50LA/Z 9.00 R20 fahren durften. Mit den 12.00 R20 gibt es bestimmt auch Huddel beim einseitigen einfedern, und weiß nicht aber das bekommt bestimmt auch keinen Segen eines Sachverständigen. Was hast du denn für einen W50? Der auf deinem Bild? Der hat doch dann bestimmt ne 4,64er Achse drunter oder? Wäre dann doch OK. Selbst wenn er abgelastet ist auf 7,49 to darfst du ja dann nicht schneller als 80km/h fahren und wenn ich das mal so überschlage erreichst du diese Geschwingkeit mit ca. 2000 Umdrehungen - ist so die noch vertretbare Drehzahlgrenze aber geht doch.

  • Mögliche Bereifung für den IFA W50


    Reifenbezeichnung

    passt auf originale IFA Felge (13-20) Niederdruckfelge

    Normbreite

    Norm-
    Durchmesser

    Abroll-
    Umfang

    Reifen-gewicht

    Bemerkung

    14.5 R20

    ja

    oder

    11-20

    391 mm

    1124 mm

    3340 mm

    Unimogbereifung

    365/80 R20

    ja

    oder

    11-20

    391 mm

    1124 mm

    3340 mm

    Unimogbereifung

    405/70 R20

    ja

    440 mm

    1103 mm

    3455 mm

    16/70-20

    ja

    440 mm

    1103 mm

    3455 mm

    Der IFA Reifen

    12.00 R20

    nein

    8-20

    8.5-20

    9,0-20

    338 mm

    1153 mm

    3430 mm

    schneller Reifen und weit verbreitet

    14.00 R20

    ja

    9-20

    10-20

    360 mm

    1200 mm

    3769 mm

    ist zwar möglich auf dem W50, es muss aber einiges verändert werden (Einstiege, Schutzbleche, Anschläge, Kupplungspedalfeder) und eventuell eine Tachoangleichung erfolgen, auch die originalen 125 PS werden Mühe haben mit diesen Reifen, außerdem hoher Verschleiß an den Radlagern!

    Die rot makierten Werte sind die größten Werte in der Gruppe!

    Für die Auswahl der "richtigen" Reifengröße sollte man sich die folgenden Fragen stellen:
    1.) Soll es eine weltweit erhältliche Dimension sein, oder reichen die mitgenommenen Reifen bzw. bin ich bereit, im Notfall tagelang auf Reifen aus Europa zu warten?
    2.) Sollen Spezialprofile (Sandreifen, Geländereifen) aufgezogen werden (die es nicht in allen Dimensionen gibt), oder reichen Standardprofile?
    3.) Soll mit Schlauch oder schlauchlos gefahren werden?
    4.) Soll es eine geteilte (Montageerleichterung) oder einteilige (leichter, schlauchlos möglich) Felge sein?
    5.) Wofür werden die Reifen überwiegend benötigt: Straße, Sand, Fels, Schlamm, Schnee, Hitze, Kälte, ...?
    6.) Besitzt der LKW eine Servolenkung oder sollen extrem breite Reifen das Fitness-Studio ersetzen?
    7.) Müssen die größeren Reifen in die vorhandene Ersatzradhalterung passen oder können sie woanders sinnvoll untergebracht werden?
    8.) Soll ein Radwechsel durch eine Person allein möglich sein oder sind "immer" mehrere Personen an Bord?
    9.) Soll die Benutzung von Schneeketten noch möglich sein (Freiraum im Radkasten)?
    10.) Soll der LKW durch grössere Reifen schneller werden oder ist eine Übersetzungsänderung (z.B. wegen Anhängerbetrieb) unerwünscht (Zugkraft lässt nach, Gangsprünge werden grösser)?

  • Gucke an isser doch geeignet. Muß ich kleinbeigeben, hab ich nehmlich noch nie gesehen obwohl er ja dann doch weitverbreitet ist. Naja bestimmt mehr bei den Wohnmobilisten. Interressant finde ich aber in der Liste den 14.5 R20 den kannte ich und solche habe ich erst letzte Woche an einen MOG der Strassenmeißterei gesehen, würde mal sagen die sehen optisch nicht ganz schlecht aus. Aber ich habe ja schönes neues U27 und da sieht er aus wie zu guten alten Zeiten? Aber mal was anderes was war denn das für Profil auf den Balloner wie man es zum Beispiel auf so einen Messefoto eines LA/Z mit Hw80 sieht. Also das habe ich wenn überhaupt meißt immer nur auf Anhänger gesehen. Ach ja hier ist das Bild (im original natürlich ohne Loch :D) Aber eine sehr schöne Tabelle, hätte gar nicht gedacht was da so geht.

  • Also ich schaff meine 80 kmh nur knapp auf dauer. Und mal 85-90 fahren ist auf der Autobahn ja auch nicht so schlecht. Aus der Tabelle oben hatte ich die Idee die 12.00er zu montieren. Bin mir nur unsicher ob ne andere Felgengrösse und Einzelbereifung so ohne weiteres zu montieren ist.
    Ist es wichtig ob die Reifen für nen Anhänger gedacht waren oder sowas? Vielleicht wegen dem Profil?
    Ansonsten hoff ich einfach mal, dass das alles so klappt wie ich mir das vorstestelle...




    Und ja, breitere Reifen sähen definitiv schicker aus!


  • Wichtig ist bei den Reifen, das diese den entsprechenden lastindex, also Traglast haben und für die jeweilige Geschwindigkeit freigegeben ist.

  • Soo, nur falls noch jemand mit dem Gedanken gespielt hat... Der Gangsprung wird kritisch vom 4. in den 5. Gang, die Bolzen, welche die Felge halten haben nicht immer die gewünschten Gewindelänge beim Umstellen auf Einzelbereifung und zumindest bei mir müsste der Radkasten verändert werden.
    Soweit erstmal, vielen Dank!

  • Ich bin etwas verblüfft. Warum sind die Radbolzen zu kurz?Wenn diese für 2 Felgen auf der Hinterachse ausreichen, warum sind sie dann für eine Felge zu kurz. Außerdem kann ich problemlos Einzelbereifung 16-20 am Lkw montieren. Ich muß nur den Fahrtschreiber anpassen und den unterer Einstieg entfernen.Ansonsten 12.00-20 Reifen sehen eh Sch... am W50 aus.
    Warum ist der Gangsprung kritisch ? Ich weiß ja nicht welche Ausführung du hast, aber wenn es nicht gerade ein Kipper oder Zugmaschine mit 12-16t Anhängerlast fahren willst, kann der nicht zu groß sein.
    Ein W50 ist ein zuverlässiger Partner, aber kein Rennwagen.

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge