• Hallo ADK-Freunde! Ich beabsichtige,mir im neuen Jahr einen ADK 70 zu zu legen um ihn gewerblich zu nutzen.Mir wurde u.a. der Händler bei Heiligengrabe empfohlen.Kann jemand einen Komentar zu diesem Händler abgeben.Zum zweiten : Aller wieviel Monate muß der Kran überprüft werden und was kostet das?Läßt sich der Kran auch elektrisch betreiben? Vielen Dank !Hulli
  • Hallo Hulli, ich kann nur sagen dass ist möglich auch umbauen einen ADK 70 an elektrischen ( 400 V) betrieb. Ich hätte vor zirka 9 Jahre einen umbau an meine IFA mit LDK an der elektroberieb 24 Volt. Es war prima, nur Akus 135 Ah waren nicht fürs langen Arbeitzeit geignet. Gruss Jirka.
  • Der Kran muss jährlich TÜV und UVV abgenommen werden, wieviel die UVV kostet weiss ich nicht genau, ob du die brauchst hängt auch davon ab in wiefern du ihn gewerblich nutzt, wenn du ihn nur für dich selbst nutzt und du auch nichts mit der BG zu tun hast kannste dir das eigentlich auch schenken. Es gibt welche mit Elektroantrieb von der NVA die sind aber sehr selten (ich habe so einen ADK), ist aber total gut wenn man im Gebäude arbeitet weil das nun nicht stinkt! Der rechte Kran im Bild ist mit E-Antrieb.

    {grusssignatur}

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von adk-70 ()

  • Hallo Ich bin gerade wieder in der heimat und bin auf dem weg dorthin mal wieder rast in heiligengrabe gemacht und da stehen zwei ADK 70 und welchen der beiden oder hast du nur telefonischen kontakt gehabt . ich kann nur so viel sagen von aussen sehen die fahrzeuge zwischen drei und vier aus technisch weis ich nicht . wenn du da warst schreib mal deine eindrücke. und viel erfolg . IFA FREAK
  • Hallo Jungs!Ich danke euch für die Infos!Ich kenne den Stndort von Heiligengrabe nur vom Vorbeifahren,habe aber keine Erfahrungen mit dem Händler dort.Ein Bekannter von mir bekommt demnächst einen ADK 70 auf seinen Schrottplatz,daher meine Frage.Ich würde ihn mir gern zulegen,weiß aber nicht worauf ich achten muß,wo vielleicht versteckte (und kostspielige)Schwachstellen sind.Aber es reitzt mich sehr,zumal ich den ADK auch gewerblich einsetzen könnte.Na mal sehen was rauskommt.Hat ihr Empfehlungen für mich,wo ich besonders hinschauen sollte bei ADK? Guten Rutsch an alle Aktiven und einen Kopfschmerz freien 1. Januar ! Hulli
  • Hallo Hulli Also ich würde drauf achten wie lange er stand ob draussen oder trocken in einer alle wie die karosse , Kabine durchrostung, schläuche ( dieslleitung , bremsleitungen , Motor ol leckt oder andre Flüssigkeiten und die elektrik und wo er vorher eingesetzt würde viel gefahren oder mehr stande ) das sind so meine punkte aber jeder hat so seine Schick dann mal bilder oder deine erfahrungen . P.S. guten rutsch an alle IFA Freunde IFA Freak
  • Moin Hulli Also der Händler in Heiligengrabe ist die city caravan GmbH sind aber zu teuer und lassen nicht mit sich handeln die wollen schon für einen ADK 70 der 10 jahre draußen stand und nicht bewegt wurde 10000euro haben fürn T174-1 wollen die 5000euro haben und für olle verfaulte schlachter W50 3000-4000Euro die leben echt fernab der realität mit den Preisen kann ich keinen zu raten. PS dein Paket geht morgen raus Hulli Achso kaufe mir demnächst auch ein Adk 70 zum Bäume fällen mit Korb :P
  • schlachter W50 3000-4000Euro ???? den kipper den ich mir zulegen will bekomm ich für 1/10 .... da is alerdings auch der motor tot

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.