IFA LKW W50 - Einbau 6VD 14,5/12 SRW

  • Ja natürlich paßt sowas :]
    Die Kupplung ist mal denke ich der (vieleicht) schwächste Punkt.
    Obwohl ich sagen kann Probleme gibts da zur Zeit keine,auch wenn man es provoziert(voll ausgenutzte Anhängelast/Beladung und fünten Gang bei 30 und lass ihn ziehen...er zieht ohne zu rutschen :D )
    Es wurde aber die alte Version des Kupplungsautomaten(mit Schraubenfedern) verbaut.Der hat mehr Anpresskraft.
    Dann mußte halt die Schwungscheibe noch auf das Lochbild des 6VD gebracht werden und ausreichend befestigt und geführt werden...dann paßt alles :)
    Naja und ne andere Welle,paar neue Löcher in Rahmen und halt noch ein paar der berühmten sogenannten Kleinigkeiten und Änderungen 8o

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Klingt ja schonmal vielversprechend. Und die Kupplungsglocke vom 4VD, wie hast du die an den 6VD Block bekommen?


    Angeschraubt,wie macht man denn sowas sonst ?( :D

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Ja man machts sich einfach und nimmt nen Deutz :]
    Prinzipiell für Solofahrer unter anderem keine schlechte Wahl.
    Mir fehlt da das Durchzugsvermögen etwas (wie auch beim OM von denen mit dem Stern,auch wenn da 170 Pferde werkeln.
    Sollen die dann auch ziehen fangense an zu saufen und sich zu schütteln (aus niedrigen Drehzahlen).
    Für mich wars die momentan beste Entscheidung.


    Wie machst denn deine Bude warm?

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Hallo,
    oder hier ist eine alternative mit dem Volvo FL 6 Motor und dann stimmt perfekt der Lebensdauer, Leistung und Drehzahlen bis 2800 U/min. Damit ist auch gelöst der Geschwindigkeit Problem.
    Gruß Jirka

  • Hallo,


    Ja man machts sich einfach und nimmt nen Deutz :]
    Prinzipiell für Solofahrer unter anderem keine schlechte Wahl.
    Mir fehlt da das Durchzugsvermögen etwas (wie auch beim OM von denen mit dem Stern,auch wenn da 170 Pferde werkeln.
    Sollen die dann auch ziehen fangense an zu saufen und sich zu schütteln (aus niedrigen Drehzahlen).
    Für mich wars die momentan beste Entscheidung.


    Wie machst denn deine Bude warm?


    ein wichtiger Punkt ist noch das Drehmoment. Das W50-Getriebe verträgt lauten Werkstatthandbuch etwas über 400 Nm, der 913er in der 168 PS-Version liefert etwas über 500 Nm. Das mag gehen, wenn man die Leistung nicht dauernd abruft.


    Das gleiche gilt für andere Motoren, die stärker sind als der originale. Man sollte sich da nicht zu viel Drehmoment einbauen, dafür ist das Fahrzeug nicht ausgelegt.


    Zum Warmkriegen:
    Der 913er hat das zwei Anschlüsse für eine ölbetriebene Heizung, also für einen Öl-Luft-Wärmetauscher. Die nutze ich doch glatt und schließe da auch einen an. Im Industriebedarf gibt es Ölkühler, die gut geeignet sind und auch noch ein 12V-Gebläse mitbringen.



    Viele Grüße,
    el Capitán

  • Hallo,
    um die Getriebe habe ich keinen angst, weil ist sehr robust und zum verglich mit meine PKW auch mit 400 Nm ist überdimensioniert. Bei L60 ist für 635 Nm dimensioniert ohne große Veränderung. Auch ist diese W50 Getriebe sehr zulässig und dafür ist das optimal mit anderen fremden Motor. Auch ist dann eine Möglichkeit einbauen die L60 Getriebe ins W50 wie hat das Thokie schon gemacht.

    IFA LKW W50 - Umbau auf 6 Zylinder Volvo Motor

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.