Beiträge von Mopar

    Hallo Volker,


    danke für deine Antwort und den Denkanstoß!

    Du hast recht, es handelt sich um das Zweikreissystem auf "Ost" Variante.

    Einen anderen Prüfer aufzusuchen habe ich auch schon überlegt. Ich möchte aber nicht immer auf das Glück hoffen, dass der nächste Prüfer williger ist.


    Ich habe mir den großen Umbau mal angeguckt. Da ich in Zukunft auch mal einen Anhänger ziehen möchte, werde ich das machen.
    Scheint zwar teuer, aber ich habe schon mein Geld schlechter ausgeben :D

    Wer Tipps hat zu einer günstigeren Quelle, gerne her damit :)


    Die Umbauanleitung ist eigentlich ziemlich klar, bis auf das mit dem Mustergutachten.

    Daher folgende Anschlussfrage:
    Woher bekomme ich das Mustergutachten. Bei Google lässt sich unter KÜV Dresden nichts schlüssiges finden.

    @Falli-69 weißt du da etwas?


    Liebe Grüße
    Oliver

    Hallo IFA-Freunde,


    ich war vor kurzem bei der Hauptuntersuchung mit meinem W50 und bin wegen der Druckluftanschlüsse für den Anhängerbetrieb durchgefallen.


    Folgendes hatte der Prüfer zu bemängeln:


    - Druck an den Anschlüssen zu gering. Bei der Prüfung hat der W50 nur 6 bar gemacht, der Prüfer wollte mindestens 6,5 bar sehen. Gerne noch mehr


    - Der Prüfer hat simuliert was passiert, wenn der gelbe Anschluss abreißt und man eine Vollbremsung ausführt.

    Laut Prüfer muss folgendes passieren: Das Anhängersteuerventil muss bei Vollbremsung erkennen, dass gelb abgerissen ist und dann die rote Leitung entlüften, damit eine Bremsung eingeleitet wird.

    Leider hat das mein W50 nicht gemacht.


    Nun möchte ich gerne wissen wie das bei euren LKWs ist?


    Der Vorbesitzer hat meinen W50 schon auf Zweikreis-Bremsanlage für den Anhänger umgebaut.

    Ich weiß der W50 hat eigentlich nur 6 bar im System. Gibt es denn eine Möglichkeit den Druck für den Anhänger zu erhöhen?

    Und wie bekomme ich es hin, dass die rote Leitung entlüftet, wenn gelb abreißt? Brauche ich ein anderes Anhängersteuerventil, wenn ja: welches?

    Ich bedanke mich recht herzlich und ich hoffe, ich bekomme bald wieder eine gültige Plakette :(


    Liebe Grüße

    Hallo

    Wie alt ist die Bremsflüssigkeit-nicht das sich Wasser abgesetzt hat und das bei Erwärmung gasförmig wird-wenn die Bremsanlage in Ordnung ist sollten die Räder bei einer Vollbremsung blockieren

    Gruß Jochen

    Die ist bestimmt schon 8 Jahre alt. Die wollte ich ohnehin neu machen. Danke für deinen Tipp.


    Bremsen sollten immer so eingestellt werden, dass zuerst die Hinterräder bremsen und dann die Vorderräder, damit beim Bremsen das Fahrzeug nicht ausbricht und über die Vorderräder schiebt.

    Kenne ich schon aus deinen tollen Videos :)


    Mal prüfen ob der W50 eine Lastabhängige Bremse hat. Da könnte der Druckübersetzer eine Ursache sein.

    Auch der Hauptbremszylinder zählt zu den Verdächtigen.

    Ja, der hat eine Lastabhängige Bremse. Als nächsten Schritt werde ich mir mal den HBZ vornehmen und dann beschäftige ich mich mal mit der Lastabhängigen Bremse.

    Hallo Gemeinde,


    ich habe eine Frage zu den Bremsen und hoffe, dass jemand einen Tipp hat.


    Vorgeschichte:

    Seit dem Kauf meines W50 hat er schlecht gebremst. Zwar kam man immer zuverlässig zum Stillstand, aber es fühlte sich nur nach 50% der erwarteten Bremskraft bei einer Vollbremsung an. Auf Empfehlung habe ich einen überholten BV3 eingebaut.

    Beim Herausfahren aus der Garage habe ich bereits gemerkt, wie fest das Bremspedal ist und wie bissig er bremsen will. :thumbup:

    Bei der ersten richtigen Vollbremsung aus 50 km/h quietschten die Räder und der W50 bremste kräftig.

    Das hat mich beeindruckt und ich freute mich, dass das Problem behoben war.


    Nun zum Problem:

    Nach etwas weiterer Fahrt und Bremsungen ist das Bremspedal wieder lascher geworden und die Bremsungen waren schlechter.

    Ein Blockieren der Räder konnte ich nicht mehr erreichen. Die Bremsleistung ist dennoch besser als vor dem BV3-Austausch.

    Nach der Probefahrt habe ich den LKW geparkt, den Motor abgestellt und die Tore der Garage geöffnet.

    Etwa 10 Minuten später fuhr ich ihn in die Garage und bemerkte, dass das Bremspedal wieder fester war und er bissiger bremsen wollte.

    Im nächsten Schritt habe ich die Bremse entlüftet. Die nächste Probefahrt verlief jedoch genauso wie die erste:

    Bremse erst hart und willig -> bremse nach kurzer Fahrt wieder schlechter -> abparken für einige Minuten mit Motor aus

    -> Bremse wieder härter und bissiger.


    Ich kann mir das nicht erklären. Hat jemand einen Tipp, welchem Bauteil ich mich als nächstes widmen sollte? :)

    Wie sollte ein W50 bei einer Vollbremsung bremsen? Sollen die Räder blockieren?


    Ich bedanke mich recht herzlich

    Liebe Grüße

    Danke an alle!



    Moin & herzlich willkommen!

    Mir gefällt die Kombi aus Spedi-Führerhaus, kurzer Ladefläche & Kran.

    Und den roten im Hintergrund auf dem Foto aus Ludwigsfelde kenn ich doch auch irgendwoher.😆

    Danke dir!

    Bin ich richtig mit der Annahme, dass der Rote deiner ist? Den W50 fand ich auch sehr schick! :thumbup:



    Danke dir!
    Finowfurt ist schon sehr interessant. Da war ich letztes Jahr ohne W50 und fand es ziemlich gut.

    Wenn ich die Probleme vom grauen W50 bis dahin in den Griff bekomme, würde ich gerne nach Finowfurt fahren.

    Hallo Pitti,


    ich hatte mal bei der LVM angefragt, ob die sowas versichern. Die konnten mir das anbieten. Kam jedoch nicht zum Abschluss, weil ich mich für H-Kennzeichen entschieden hatte und bin damit bei der LVM.

    Frag da mal nach, die können dir vielleicht helfen.

    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    ich bin schon etwas länger im Forum angemeldet und möchte mich nun mal kurz vorstellen.

    Mein Name ist Oliver, noch zarte 24 Jahre und komme aus Teltow Fläming(Brandenburg). Ich habe eine Vorliebe für altes Blech und aufgrund guter Erziehung, steht die Osttechnik bei mir hoch im Kurs(allen voran der W50 :saint:)

    Da ich verständlicherweise noch nicht so erfahren bin, freue ich mich euch mit meinen Fragen zu konfrontieren. :D


    Aktuell habe ich zwei W50 im Besitz. Den ersten(Kipper) habe ich 2022 erworben und habe mich ein Jahr später direkt nochmal verliebt.


    Bilder sagen immer am meisten: