Beiträge von Fischkopp

    Reparaturarbeiten dazu werfen im Reparaturhandbuch beschrieben.

    Wie Falli schon richtig erwähnte, da werden bald alle Radbremszylinder den Geist aufgeben.


    Liegt an der Bremsflüssigkeit, wenn diese nicht jedes Jahr gewechselt wird ist sie stark mit Wasser angereichert und im Btemssystem korrodiert alles.

    Auch ist die richtige Bremsflüssigkeit wichtig! DOT3.

    Jo DOT 3 dat habe ich jetzt auch bestellt. Sah ich in deinem Video.

    Reperaturhandbuch habe ich den Vorgang noch nicht gefunden. Ich habe da so ein dicken Wälzer in Kopie. Deshalb sind mir die einfachen, klaren Antworten hier manchmal lieber.

    Moin,


    so ich habe Flüssigkeit aufgefüllt, getreten und es gibt keinen Wiederstand am Bremspedal.

    Dann etwas gewartet - dann fing es an leise zu pfeifen - die kleine Öffnung am Bremskraftverstärker, genau da wo der Hauptbremszylinder angeflanscht ist, - da pfiff es leise ab..und etwas Flüssigkeit lief..mögliches Kondenswasser?! Oder Bremsflüssigkeit ?! Konnte ich nicht richtig erkennen


    Dann aber sah ich wie es aus der rechten, hinteren Bremstrommel tropfte - also muss das Problem da liegen.

    Da ich det noch nie gemacht habe, wäre ich froh wenn mir jemand die Reparatur erklären könnte.

    Ich denke es ist die Leitung oder ein defekter Radbremszylinder!?


    Also Rad runter? Bremstrommel runter?

    Im Norden macht man mehr mit Booten und Schiffen.

    Tja...möglich.


    Übrigens am 14.10.2022 ist in Dabel bei Sternberg (MV) das Stoplichttreffen am See. Gleich daneben gibts das ehemalige DDR Feriendorf, jetzt Storchennest. Und auf dem Gelände eine einmalige DDR Sammlung von riesiger Vielfalt. Das muss man gesehen haben!!!.

    Und es gibt leckere Thüringer Küche nebst DDR Softeis. Die Anlage gehört übrigens einem Thüringer Pärchen - siehste da haben wirs wieder...:)


    Vielleicht sieht man den einen oder anderen W50


    Ahoi

    Moin Leute,


    gibt es eigentlich Leute aus der Ostseeecke (Wismar/Schwerin/Rostock) hier im Forum? Mit Sicherheit oder?! Viel Leute kommen ja anscheinend eher aus dem mitteldeutschen und südlichen Raum, oder Brandenburg und Berlin?!


    Wäre mal interessant zu wissen...ich sehe nämlich sehr selten, eher garnicht den W50 auf den Straßen

    Ahoi

    Hallo

    Bremsflüssigkeit auffüllen-mehrmals die Fußbremse betätigen anschließend die Handbremse anziehen-dann das System auf Dichtheit überprüfen-Innenseite der Bereifung der Vorderachse überprüfen-(undichter Radbremszylinder)meist werden die Leitungen dort undicht wo sie am Rahmen mittels Schelle befestigt werden-oxidiert

    Gruß

    Jo danke auch für den Hinweis!

    Kann sein. Ich habe einfach die Bremsflüssigkeit aus den Ausgleichsbehältern geholt. Dann einfach die Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder trennen. Der Hauptbremszylinder ist mit 4 Schrauben am Bremskraftverstärker verschraubt. Diese einfach lösen und dann ist der Zylinder los. Beim montieren des neunen Zylinders kann es sein, dass man einen zweiten Mann braucht, da der Hauptbremszylinder ziemlich stark gegen den Bremskraftverstärker gedrückt werden muss. Am Ende muss alles entlüftet werden. Hat bei mir ca 45.min gedauert.

    Aha okay, gut dann werde ich mich da mal ranmachen. Schaue gerade das Entlüftungsvideo von Renato auf Youtube. Vielleicht hat ja falsche Bremsflüssigkeit etwas im System zerstört.

    Ich hatte bei mir das gleiche Problem. Bei mir war der Hauptbremszylinder am hinteren Ausgleichsbehälter defekt. Ich habe einfach einen neuen Hauptbremszylinder eingebaut. Seit dem läuft alles wieder.

    Danke für den Tipp. Da schaue ich dann mal nach. Gibt es da etwas besonderes zu beachten beim Tausch?

    Tatsächlich ist ein Behälter leer....dann scheint es eine undichte Stelle zu sein...


    Wo würde man anfangen zu suchen? Habe auf den ersten Blick noch keine feuchte Stelle sehen können...