Beiträge von autophil

    Du schreibst von so ner Matsche und von jahrelangem Kurzstreckenbetrieb. Da denke ich das im alten Öl viel Kondenswasser war. Das macht das Öl dicker als es sein soll. Geht dann immer mehr in Richtung Yoghurt. Schmeckt aber nicht.

    Der andere Gedanke ist, ich habe mal ein 15W- 40 Öl das für Iveco LKW Motoren ist bekommen. Und dachte juchu, das kippe in meinen PKW. Das war kalt viel dickflüssiger als das 15w-40 für PKWs. Die Spezifikationen (SF-CD) oder ähnlich sollten auch stimmen. Vielleicht ist das anders filtriert.


    Aber nach so einer langen Standzeit mit nur kurzen Laufphasen kannst Du das Öl doch als Spülöl verwenden und nach ordentlichem Warmfahren gleich nochmal wechseln.

    Ach und noch kurz 15W- 40 = 15 Viskosität kalt, 40 Viskosität warm. Größere Zahl= dickeres Öl.

    Wenn Du wie die Jungs 20W-50 fahren würdest wäre der Druck im warmen auf jeden Fall höher (50)


    Habe bei meinen PKWs damals bei nem Ölverbrauch von ab 3 Liter/100km von 10W-40 auf 10W-60 gewechselt und bin dann mit unter einem Liter klar gekommen.


    Viel Erfolg

    hallo,

    wann war denn der Öldruck zu gering, vor oder nach dem Ölwechsel?

    Zu viel Öl deutet auf Kraftstoffeinbringung hin. Ist das Öl dünner fällt der Öldruck.

    Kann an fehlerhaften Einspritzdüsen oder verschlissenen Kolbenringen liegen.

    ja das ist ne tolle Idee.

    Na Renato hat doch schon ein Paar schöne Rastpunkte genannt. Dazwischen wird es doch noch ein Paar schöne geben. In der Uckermark ist ein kleines Eisenbahm- Museum. Sowas könnte ja auch als Rastpunkt gehen.

    Hallo Renato,

    habe im Teilekatalog geguckt. Der Nullring der die Rotorhälften abdichtet nennt sich 80x2 Teilenummer 913603.

    80mm Innendurchmesser, 2mm Gummi- Schnurdurchmesser


    Gruß und in dem Zuge danke für das Video zum tauschen des Einlegepapiers der Zentrifuge

    ich sehe das genau wie Du, in der Radnabe sollte nur das Fett der Radlager sein.

    Um den Dichtring zu wechseln muss wie es aussieht der Achsstumpf mit dem Vorgelege- Gehäuse abgebaut werden.

    Guck mal da ist noch die Nr 18, das ist auch ein Dichtring.

    Aber guck mal erst ob im Radlager Öl ist.

    Denn das Fett kann auch flüssig werden wenn das Radlager etwas stramm eingestellt ist oder es so schön warm ist wie wir es dises Jahr hatten.

    Drücke dir die Daumen,


    Gruß Philipp

    hey, freue mich für dich. Glückwunsch.


    was er muss noch zwei Monate fahren?


    Dachte, jaaa, zwei Monate darf er jetzt noch fahren.;)


    Gruß viel Spaß mit deinem Dicken,


    Philipp