Beiträge von autophil

    Hallo Tom,

    ich habe die wie auf den Bildern von Ostmichel.

    In der Mitte ist der Globus auf dem Kupferring steht. Am linken Rand steht Akust grün und am rechten Rand W4032.


    Und es ist nicht schlimm wenn Elring die kaputt machen. Sie zurückzuschicken kostet auch wieder Geld.


    Ich mache ein Photo


    Gruß Philipp

    na klar ich schicke es auch dort hin. Brauche blos nen Betreff dass es zugeordnet werden kann. Kann es aber auch Dir zukommen lassen. Dann ist der Kontakt direkter.

    Ach ich hatte doch unbenutzte ZKD von Kupferring aber mit leichten Lagerspuren gekauft. Wenn ihr nun die Zeichnung habt reicht doch vielleicht so eine Dichtung als Anschauungsobjekt.

    Die haben nen minimalen Rostschleier am Metallring. Das baue ich nicht ein. Und vielleicht wollen die Leute von Elring das Ding um es zu zerflücken.

    Könnte eine oder auch zwei dafür zur Verfügung stellen.

    Oh erstmal gut.

    Hast Du das Handrad offen gelassen? wenn ja, gut.


    Wenn nun garkein Kraftstoff aus den gelösten Leitungen kommt ist etwas mit der Pumpe nicht in Ordnung.

    Entweder die Pumpenelemente sind verschlissen, sodass der Druck nicht ausreicht das Kegelventil was unter der blauen Schraube war, die Du versehentlich ausgeschraubt hast

    oder wie schon zu Anfang von jemanden gefragt die Regelstange in der Pumpe ist auf Nullförderung fest.

    Du hast dein Gaspedal (Flügelschraube) die geht an den Regler. von daaus geht es mit Hebeln und Federn weiter auf die Pumpe. Wenn die Regelstange durch z.B. lange Stehzeit angerostet oder durch verharztes Öl verklebt ist, schafft das die Feder nicht.


    Ich würde jetzt nach der Regelstange sehen.


    Dazu muss der Deckel an dem die Vorförderpumpe befestigt ist abgenommen werden.


    In der Pumpe ist Motoröl drinnen. Das läuft dann aus und die Dichtung könnte kaputt gehen.


    Wenn der Deckel ab ist, siehst Du unten wagerecht die Nockenwelle.

    Darauf senkrecht die vier Pumpenelemente.

    Und am oberen Ende wagerecht, ich glaube hinter den Elementen die Regelstange.

    Sie sollte sich wenn Du am Gas bewegst, nach recht oder links wandern und dabei die Pumpenelemente drehen.


    Wenn sie sich nicht bewegt, weisst Du was los ist.


    Gucke dann ob Du sie irgendwie sanft hin und her bewegt bekommst und öle sie mit z.B. WD40.


    Mache nichts mit Gewalt.


    Sie müsste leichtgängig sein.


    Wenn DU was bewegen konntest, aber die Regelstange nicht selbsständig beim am Gashebel bewegen in die Nullposition zurückgeht, starte nicht den Motor. Erkönnte in der Pumpenposition laufen aber nicht mehr ausgehen bis der Sprit alle ist oder Du die Überwürfe der Einspritzleitungen löst!


    Wenn das nicht klappt, öffne ein neues Thema z.B. Regelstange Einspritzpumpe fest.



    Vier Erfolg


    Gruß Philipp

    ich denke das Handrad ist zur Reserve wenn das elekr. Ventil nicht geht. Der Rücklauf ist oben auf dem Kraftstofffilter.

    Also kannst Du es auf drehen und die Pumpe kann Kraftstoff ansaugen. Guck mal ob wenn Du vorpumpst, ab einem Moment der Kraftstoff mit einem leichten Pfeifton in den Tank zurückfließt. Es kann sein dass das Ventil oben am Kraftstofffilter offen bleibt und die Pumpe dadurch nur Luft ansaugt.


    Aber überhaupt: Der Motor ist nicht der originale. Er müsste blau wie der Rest sein.

    Die Pumpe ist aber original.

    Also kann sie wirklich verstellt motiert sein.


    Hast Du vom Verkäufer etwas zu dem Motor erklärt bekommen? Lief er denn bei ihm so wie er jetzt ist mal?


    Abei solchen Fehlersuchen geht man meiner Meinung immer vom leichten ins schwere. Und verändert immer nur eine Sache.


    Wenn Du die Pumpe wieder zusammen hast, guck mal nacheinander:


    Handrad der Kraftstoffleitung auf, kleine 6er Schraube oben auf der Pumpe lösen (es gibt 2, eine reicht jetzt aber). Pumpe vor und gucke ob dort gut Kraftstoff ausfließt.

    Ja? Dann drehe die 6er zu und pumpe.

    Geht es jetzt schwerer mit dem pumpen und fängt es auf einmal an leicht zu pfeifen und wirl leichter?

    ja? Jetzt ist das Überdruchventil im Kraftstoffilter aufgegangen und der Kraftstoff fließt in den Tank zurück.

    nein? es wird nicht schwerer. Dann ist das Überdruckventil schon offen.

    Wenn Kraftstoff in der Pumpe ankam, löse mal die Überwurfschrauben von den Kraftstoffleitungen. Nur lösen 1/2 Umdrehung reicht.

    Wenn Du jetzt startest, muss dort Piff Piff Piff Piff abwechselnd an allen Überwürfen Kraftstoff austreten. Nicht mit dem Gesicht in der Nähe aufhalten!

    Kommt Kraftstoff? Ja? Nächter Schritt Startspray und probieren.

    Nein? Pumpe defekt.

    Läuft der Motor mit Startspray? Ja, juchuh

    Nur kurz, Einspritzzeiten verstellt.


    Stelle einfach Fragen wenn Du nicht weiter weisst.

    Die Pumpe einstellen kann ich auch noch nicht, muss ich auch erst mal lesen, an welcher Stelle man da den Zeitpunkt misst.

    Es gibt aber andere hier die das schon gemacht haben.

    oh das war jetzt nicht so gut. Das sind einstellschrauben, an denen man eigentlich nicht herumdreht.

    Die Überwurfmutter der Leitung darüber wäre besser gewesen.

    Ja jetzt kommt da Kraftstoff aber ohne hohen Druck. Die Pumpe pumpt den da jetzt raus bis sie leer ist.

    Kannst Du die Schraube möglichst wieder geenauuu so hineindrehen wie sie war. Guck dazu die Lackbruchkanten und die Stellen von den Klemmböcken an. Auch die zweite Leitung die mit dem Klemmbock fest war überprüfen.

    hat die Einspritzpumpe ein elektrisches Sprit- Sperrventil?

    Ich habe da oben so einen blauen eckigen Stecker auf den Bildern gesehen.

    Es wäre wirklich gut zu wissen ob er Kraftstoff bis zu den Einspritzventilen fördert und ob die Glühvorrichtung funktioniert.

    Den Gashebel, (die Flügelschraube) hast Du bedient?



    Ich würde mir eine Flasche Startpilot besorgen, und dann:


    wenn Kraftstoff gefördert wird

    den Gashebel auf Halbgas

    etwas Startpilot in den Ansaugtrakt, drücke ca 2 Sekunden nicht länger

    sofort Starten ohne zu glühen


    sollte er starten und laufen liegt es eher an der Glühanlage oder an einer etwas verstellten Einspritzpumpe.


    Wenn er nur kurz läuft und Du das auch bei weiteren Versuchen so hast, ist die Einspritzpumpe eventuell stark verstellt. Er läuft dann nur mit dem Startpilot. Bitte nicht den Motor mit dem Startpilot am Laufen halten. Die Belastung ist für den Motor sehr hoch.


    Viel Erfolg


    Gruß Philipp

    Hallo und herzlich Willkommen im IFA Tours Forum Chr3a.


    Zum Erstellen eines neuen Themas, gehe auf Forum, suche dann nach der Kategorie zu der dein neues Thema passt und klicke da rauf. Dort sind dann die Themen der Kategorie und oben an rechts der Button Neues Thema.


    Viel Spass hier im Forum