Beiträge von Jirka Novak

Vielen Dank 8) und mit dem Wetter hat alles perfekt geklappt, weil jetz ist bei uns wieder ein paar cm neueschnee. Jetz will ich aus dem kalte Garage überparken ins beheizten Werksatatt. Was mir überrascht, dass ist andere fusboden und anderer Gaspedal zwischen Bj 86 und 89. Ich hab renovieret alte 86 Teile und jetz passen nicht ins 89 Fahrerhaus, also muss ich weiter renovieren andere ausführung, zum glück hab ich alles.

Also heute war laut die Wettervorhersage letzten warmen Tag, also hab ich fleissig gearbeitet und genau um 13 Uhr war eingetroffen einen bestellte Kran. Naja 20 Tonnen Kran für der Fahrerhaus mit zirka 390 Kg 8). Aber alles super geklappt und es war nicht so einfach, weil zwischen der Ladekran und Fahrerhaus war nur 30 mm und an innere seite bei Turbo war auch zirka 20- 30 mm. Also es war eine milimeterarbeit mit dem Kran, und alles perfekt geklapt.
    Gruss Jirka

Gestern hab ich festgestelt dass Wapu ist undicht, also nach ausbau hab ich gesehen dass stammt aus dem 11/93 und troz sehr wenig km war undicht. Also hab ich aus dem Lager geholt eine neue ersatzpumpe, aber wieder eine böse überaschung, alle Lager waren dank 30 Jahre alte Vaseline total fest. Na gut, also zweite und letzte neue Wasserpumpe aus dem Lager und auch gleiche übersachung. Also dan hab ich alle Wapu zergelegt und alle Lager waren geklebt fast mit Harz , 25 -30 Jahre alten Fett.
    Na gut, einzige perfekte Lager ( 2RS) aus dem Wapu 93, eine made in Italy und zweite made in DDR hab ich ins neue Wapu eingebaut und hoffe dass jetz wird alles gut.
    Was ist wichtig ist andere ausführung Wapu bis 1982 und ab 82. Dieser spass hat mir gekostet fast ganzen Tag :(
    Gruss Jirka

Hallo Thomas,
    Ob ist das APA zuverlässig kann ich bis jetz nicht sagen, aber diese Gertiebe ist von ZF und dann kann vieleicht zuverlässig sein, obwohl gekauften ersten stück war defekt an schaltung. Zum glück hab ich gleich zweimal diese Getriebe gekauft und die Ursache war klar und an Garantie hab ich andere einwandfreie bekommen, nur hat mich gekostet eine reise nach Bayern, welche war nicht bezahlt, aber egal,ende gut alles gut. Für alle fälle ich habe eine als ersatz in zukunft, weil alle diese Getriebe stammen aus 90 Jahre und sind nicht mehr gebaut.
    Gruss Jirka

Hallo an Alle,
    hier sind meine Foto wie es sieht wenn ist APA Gertiebe eingebaut und eine Foto wie hab ich diese Getriebe befestig am Motor. Ich muss sagen dass alles rund um diese Gertiebe ist nicht einfach, weil alles muss sehr genau und präzis gemacht. Schnelle Achsen hebe auch und dank Turbo und diese Getriebe ist das eine perfekte kombination. V. max ist zirka 110 Km bei 2300 U, aber mit diese geschw. ist nicht optimal reisen, sondern nur mit 80 km bei zirka 1800 U/min. Diese APA Gertiebe ist perfekt für einen bekannten problem mit grossem sprung zwischen 4 und 5 Gang. Ob es lohnt gemacht ist eine kosten frage, ich muss sagen dass ist keinen billigen spass, weil dazu kommt eine neue kardanwelle.

Gruss Jirka

Also meinen Projekz Zv. ist fertig :] und alles func. 100% und ich bin damit sehr zufrieden und ich glaube das war letzten Elektroptojekt, weil ich habe nur 90 A Lichtmaschine und nachfolger kann sein ein AKW 8).
    Am Foto ist besste stelle wo ich möglich einen durchgang durchbohren, weil in der Tür ist eine verstärkung und in diese stelle ist nur einen Blech. Diese Foto hab ich gemacht in meine ersatztüre welche sind in Armee farbe.
    Gruss Jirka

Hallo Steffen,
    also am anfang war vor zirka 4 Jahre meine alte Mondeo, welche hätte keinen Funk. Zv, unr manuele Zv. Also hab ich gekauft von unsere firma Jabloton einen satz Zv CL-305 Click und wollte dann nur die Steuerelektronik zum Funk einbauen ins Mondeo, aber dann hab ich später Mondi verkauft und diese Satz Zv geblieben ins Schublade. Jetz wenn ist draussen immer sehr kalt und damit kann ich neuen Fahrerhaus nicht wechseln, hab ich diese idee bekommen an Zv ud dann entstanden dieser Projekt.
    Zum sicherung dient einen Bolzen welcher stammt aus dem alten 380 V Stecker und ich glaube das war DDR produkt und war aus dem Lak II. Ich verwende immer am besser schon gefertige Teile weil das spart meinen Zeit und auch die Kosten.
    Alle info zum Zv. von Jablotron sin hier, aber zum heutigen Produkten.
    Die neue Zv an 12 V im angebot ist jetz mit 4 Motoren geliefert und an 24 V mit 2 Motoren. Meine alte ausführung an 12V hätte auch nur 2 Motoren und das war genau perfekt für meine umbau.

http://www.jablotron.com/en/Ca…06+click+central+locking/

http://www.jablotron.com/uploa…ad/cl-306_en_mhk51500.pdf

Gruss Jirka

Also hier sind alle Bilder von anfang an der Linke Seite. Weil ich konstruktiere alles direkt aus dem Kopf und ohne zeichnungen, muss ich noch ein paar nachmesungen machen. Diese ZV sichern beide Türe von aussen und auch von innen und sind auch gesichert durch eine Allarmanlage. Jetz muss ich durchbohren einen durchgang für die Leitung am L. Seite und aus diese umbau stelle ich hier auch ein paar Foto, weil am diese Tür ist nur eine stelle wo ist möglich das durchführen.
    Gruss Jirka