Beiträge von Jirka Novak

    Hallo Felix,
    am beste ist aussuchen eine Volvo Getriebe von ZF bei welche ist Kupplungsglocke eingeschraubt am Getriebe und auch verwenden die Kupplungswelle. Das bisschen umbauen und fertig.


    Gruß Jirka

    Dateien

    • Volvo Fl 008.JPG

      (633,91 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,
    seit Montag ist meine L60 Ap-n zugelassenen als Oldtimer mit GG 7490 kg,also dank GG a H (bei uns grüne V) kennzeichnen ist Maut frei. Momentan ist geplant die Generalreparatur am Motor, weil ich will haben zuverlässigen Fahrzeug und erste längste reise plane ich nach Ludwigsfelde 2017. Bis diesen treffen warte an mich noch viel Arbeit, aber das lohnt sich.
    Gruß Jirka

    Hallo,
    gerade ist meine IFA W50 La 30 Jahre alt und in meinen Besitz ist 21Jahre. Ganzen Zeit war treue Helfer und jetzt ist auch mit sehr niedrigen Jahreskosten und ist deutlich billiger als vor kurzem zeit.
    Am Montag soll ich auch bekommen Oldtimer Papiere zum weitere meine L60 Ap-n und diese will ich auch behalten, obwohl war ich entschieden in letzten Jahr verkaufen sie. Aber große Rarität bei uns und auch niedrige Jahreskosten entscheiden, dass bleibt bei mir. Also ich plane bei uns kaufen noch eine L60 4x4 DSK als Ersatzteilspender, aber ist das schwer als in Jahr 2011, wann hab ich gekauft auch eine L60 DSK als Ersatzteilspender. Ich sehe dass ist jetzt fast zuspät, alles war ins Schrott gegeben und heutzutage ist begrenzten Angebot und i marode zustand. Aber ich suche dass nur für alle fälle, weil sonst ist die Ap-n super und mit wenig km, also zirka mit 7000 km.
    Gruß Jirka

    Hallo Sven,
    bei uns sind andere Vorschrifte für Oldtimer und Zb. meine W50 an gelben Kennzeichen, LKW Papiere und mit Oldtimer Prüfung muss jeder Jahr zum TÜV und HU, aber Versicherung macht nur 13,5 Eur.
    Bei L60 mit grüne V Kennzeichen und Oldtimer Papiere ist keine TÜV und HU mehr und einzige kosten sind 13,5 Eur pro Jahr. Dafür hab ich entscheiden behalten die L60 weil alle Gesamtkosten in ganzen Jahr sind wie bei einen Moped :] . Denn unterschied zwischen W50 und L60 ist dass ich kann mit W50 transportieren alles was ich will :] , ohne Begrenzung, aber bei L60 nichts transportieren offiziell. Aber das ist nur theoretisch, unter Plane wird alles versteckt =) .
    Gruß Jirka

    Hallo,
    weil ich bekomme am 18.07. eine H Kennzeichen =) zum meine L60 Ap-n, dann hab ich entscheiden einkaufen ein paar wichtigen Ersatzteilen für den Zukunft und dafür hab ich gemacht gestern eine Rundreisen über Nachbarstaaten 1092 km 8o lange und hab ich ganze menge Geld ausgegeben, aber wichtig ist haben als später suchen. Ist immer schwerlich bekommen wichtige Teilen an die L60, einen Beispiel ist diese Mahle Kolbensatz, weil trotzt perfekte Kontakten bei Mahle ist zu spät nach Produktion ende etwas aussuchen am Lager. Aber ende gut, alles gut und ich hab für mich noch eine ausgegraben. Über Winter will ich eine GR am der Motor machen und vorbereiten an Ludwigsfelde treffen 2017. Dafür hab ich abgelassen meine L60 an 7490 kg und H Kennzeichen. Damit senkt auch Versicherung zahl an 13,50 Eur :] für ganzen Jahr und das gilt schon auch für meine W50.
    Grüß Jirka





    Hallo Stubi,
    vielen dank für diese info und das ist wichtig für meine W50, welche ist laut Kennzeichen als klassischen LKW und historischen Herkunft zeigt nur der Fahrzeugpass. Also bei Anmeldung bei Toll-Collect werde ich das melden für alle fälle und das gilt auch für die L60, weil mit 7,49 Tonnen Gesamtgewicht ist nicht oftmals. Für den Zukunft ist auch bei L60 Historische Kennzeichen gewählt, weil es kann passieren dass den Maut wird bald auch ab 3,5 Tonnen, wie bei uns.
    Gruß Jirka

    Hallo,
    ich bin gespannt wie klappt es mit Mautpflicht für historische Fahrzeuge. Ab heute ist meine W50 La als einen historischer Fahrzeug, aber an alten gelben ČSSR LKW kennzeichnen mit Gesamtgewicht 10500 Kg.
    Für alle fälle hab ich heute bei erster Anmeldung L60 Ap-n auch zum historischen Fahrzeug gewählt die Gesamtgewicht 7490 Kg und in zirka einen Monat bekommt eine grüne historische Kennzeichen als einen Veteran. Damit kann ich entscheiden mit welchen Fahrzeug werde ich zum treffen fahren ohne große kosten, weil mir reicht ganz hohe Mautkosten an unseren Straßen zum Grenze.
    Grüß Jirka

    Hallo Einstein,
    also erste Foto ist fast gleich wie bei mir damals, nur hab ich das gefunden i meinen Archiv und hab ich nicht in schnelle gemerkt dass ist Deine ;) , aber zweite ist original meine alte vor dem Wechsel diese Exportvariante ins AP-n weil ist diese schönste und beste Wahl.
    Gruß Jirka

    Hallo,
    wenn willst das haben 100% perfekt gegen den Rost und fast besser wie ab Werk, dann empfehle ich alles abschrauben bis letzte Schraube und Kabel und dann entfernen alle Roststelle und Beschädigung . Ist das zu viel Arbeit, aber das lohnt sich und ich hab genau so gemacht am meine W50.
    Gruß Jirka