Beiträge von AlexDomdey

Nicht zu vergessen, dass der W50 zuerst in Zwickau, dann vor allem in WERDAU entwickelt wurde. Werdau konnte nicht die geplanten Stückzahlen liefern, sodass in der Genshagener Heide das neue LKW-Werk errichtet wurde und Mitte Juli 1965 die Produkton begann.

Ein Blick auf die Verkleidung der Fahrertür : Die Verkleidung selbst ist ene sehr späte Ausführung . Die ersten waren OHNE TASCHEN ! Der Tür-Öffner müsste crèmefarben sein . Die Fensterkurbeln stammten damals aus dem Wartburg 312, der hier abgebldete Ascher aus dem Trabbi kam erst Mitte der Siebziger ! Der unten abgebildete Ascher gehört für 1965 rein ! Dessen Plastgriff war aber auch hell statt schwarz .

Dateien

• IMG_2661.jpg

(45,45 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • $_35.jpg

(30,94 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hier mal ein SCHWACHPUNKT aller gebauten W50 von Juli 1965 bis Spätsommer 1969 . Die Ratschenhandbremse, die oft nach längerer Standzeit den Fahrer und auch Werkstätten zur Verzweiflung trieb. Ab Herbst 1969 wurde sie durch die Federspeicherfeststellbremse ersetzt.

Dateien

• IMG_2660.jpg

(57,38 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Antwort : Vom Grundsatz her gab es 1965 nur einen Tacho . Das Tacho-Design ist nicht original . Der hier abgebildete ist ein alter Trabbi-Tacho ! Die Original-Ausführung hatte einen weissen asymmetrischen Zeiger . Er ging also am hinteren Ende länger über die Achse hinaus. Ferner war keine Strichmarkierung der Skaleneinteilung, sondern weisse Punkte innerhalb der Zahlenskala . Letztere hatte eine "gerade" Teilung; sprich 20,40,60,80 und als Anschlag 100 km/h. Der Tachoring war aber schwarz.

Dann nimmt man auf dem Fahrersitz Platz . Die Ausstattung war anfangs doch recht spartanisch .

Auf dem Mittelteil fehlt, wie bereits beschrieben, der Betätigungsknopf für den Heizungshahn unterhalb des linken Knopfs für die Lüftungsklappe . Anzeigen für Kraftstoffstand und Kühlwasserthermometer waren bis Sommer 1971 rechteckig .

Dateien

• IMG_2656.jpg

(45,19 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2657.jpg

(36,99 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2658.jpg

(41,16 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2659.jpg

(35,43 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Blick auf die Heckscheibe; und HIER haben wir wieder einen eklatanten nicht baujahreskonformen Fehler gefunden ! Was meine ich wohl ? Richtig; die Heckscheibe ist GETEILT . Das war aber bis mindestens 1969 NICHT SO ! Die Heckscheibe war EIN STÜCK . Der Bügel zum Einrasten des Gummielements war dünner und aus Alu .

Blick auf die Heckscheibe; und HIER haben wir wieder einen eklatanten nicht baujahreskonformen Fehler gefunden ! Was meine ich wohl ? Richtig; die Heckscheibe ist GETEILT . Das war aber bis mindestens 1969 NICHT SO ! Die Heckscheibe war EIN STÜCK .

Dateien

• IMG_2653.jpg

(46,56 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )